Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 21. April 2025

Scroll to top

Top

Nachwuchs: Durchwachsenes Wochenende mit einem Sieg

31.03.2025

Nachwuchs: Durchwachsenes Wochenende mit einem Sieg

Am Wochenende konnte in den sieben Nachwuchsspielen ein Spiel gewonnen werden. Die A1-Jugend spielt bei der SpG Hoyerswerda/Zeißig/Wittichenau 2:2-Unentschieden. Dadurch belegt man jetzt den vierten Platz in der Landesklasse Ost. Die A2-Jugend als Spielgemeinschaft mit Löbtau bleibt in der Meisterrunde der Stadtoberliga weiter ohne Punkte und verliert ihr Heimspiel gegen den Post SV Dresden mit 1:7. Im wichtigen Duell Letzter gegen Vorletzter der Landesliga unterliegt die B-Jugend dem FC Stollberg mit 1:0. Damit übernimmt man selbst die rote Laterne. Die C1-Jugend verliert daheim mit 0:2 gegen den Tabellenführer Radebeuler BC. Ebenfalls gegen den Spitzenreiter ihrer Liga musste die C2-Jugend spielen. Am Ende gab es eine klare 8:0-Auswärtsniederlage. Die erste Niederlage in der Landesklasse Ost gab es für die D1-Jugend beim 2:1 in Hoyerswerda. Als einziges Team konnte die D3-Jugend im Auswärtsspiel beim Dresdner SSV II dreifach punkten. Sechs Teams der E-, F- und G-Jugend waren bei den Kinderfestivals im Einsatz, wo das Spielen und Toreschießen im Vordergrund stand.

Die Ergebnisse im Überblick:

A1-Jugend: SpG Hoyerswerda/Zeißig/Wittichenau – DSC  2:2

A2-Jugend: SpG Löbtau/DSC – Post SV Dresden  1:7

B-Jugend: FC Stollberg – DSC  1:0 (mit Spielbericht)

C1-Jugend: DSC – Radebeuler BC  0:2

C2-Jugend: SG Weißig – DSC  8:0

D1-Jugend: Hoyerswerdaer FC – DSC  2:1

D3-Jugend: Dresdner SSV II – DSC  3:4

E1-Jugend: Kinderfestival beim SC Borea Dresden

E2-Jugend: Kinderfestival bei Soccer for Kids Dresden

E3-Jugend: Kinderfestival bei der SG Bühlau

E4-Jugend: Kinderfestival beim BSV Lockwitzgrund

F4-Jugend: Kinderfestival beim TSV Reichenberg-Boxdorf

G-Jugend: Kinderfestival bei der SpVgg. Dresden-Löbtau

E-, F- und G-Jugend: Teilnahme ohne Wertung

 

Bericht B-Jugend: FC Stollberg – Dresdner SC  1:0 (0:0)

Im wichtigen Duell zwischen dem Letzten und Vorletzten der B-Jugend Landesliga muss die U17 des Dresdner SC eine Niederlage einstecken. Beim FC Stollberg verliert man knapp, aber verdient, mit 1:0. Der einzige Treffer des Tages fällt in der zweiten Halbzeit.

In einer ereignislosen Anfangsphase besitzt der Dresdner SC nach 15 Minuten die erste Chance des Spiels. Einen Fernschuss von Erik Hähnel kann Paul Tempel im Tor der Hausherren nicht festhalten. Der Nachschuss von Theodor Achtnicht aus spitzen Winkel geht über den Kasten. Kurz darauf sorgt erneut ein Schuss aus spitzen Winkel für Gefahr. Den Schuss von Lukas Korb lenkt Paul Tempel zur Ecke. In der 25.Spielminute hat Aufsteiger FC Stollberg seine erste Chance. Nach einer Ecke kommt Carl Schmidt zum Kopfball. Dieser wird von einem DSC-Spieler noch vor der Linie geklärt. Nur drei Minuten später rettet DSC-Torhüter Anton Konta stark im Eins-gegen-Eins gegen Mykhailo Lakeyev. Nach 33 Minuten haben die Gastgeber erneut zu viel Platz im Strafraum. Aber mit einer starken Parade lenkt Anton Konta den Schuss von Ryan Wurzer zur Ecke. Bei dieser kommt Jannis Lindner an den Ball. Sein Abschluss geht über das Tor. In einer von den Spielanteilen ausgeglichenen Partie fehlt es den Schwarz-Roten an Ideen im Offensivspiel. Kurz vor der Halbzeit kommt Lukas Korb mit einem Sololauf bis in den Strafraum. Seine Ablage kommt zu Alexander Schramm, welcher aus Nahdistanz am Torwart scheitert. So geht es torlos in die Kabine.

Auf dem Kunstrasenplatz im Glückauf-Stadion hat Stollberg kurz nach Wiederanpfiff die nächste große Chance. Nach einer Unstimmigkeit in der DSC-Abwehr taucht Jannis Lindner allein vor dem Tor auf. Anton Konta hält auch hier seinen Kasten sauber. Den Nachschuss können die Friedrichstädter dann blocken. Nach 48 gespielten Minuten kommt Moritz Dagner nach einem Freistoß mit dem Kopf an den Ball, setzt diesen aber knapp neben den Pfosten. Danach passiert in den beiden Strafräumen im Duell der zwei schwächsten Offensiven der Landesliga erst einmal wenig. Aus dem Nichts fällt nach einer Stunde die Führung für den FC Stollberg. Bei einem Flachschuss aus 20 Metern von Nuno Goncalves ist Anton Konta machtlos. In der restlichen Spielzeit kann der Sportclub keine klare Offensivaktion für sich verbuchen und fährt damit mit leeren Händen zurück nach Dresden.

In dieser, gemessen am Ballbesitz, ausgeglichenen Partie besitzt Stollberg die qualitativ besseren Chancen und geht damit als Sieger vom Platz. Damit ziehen die Erzgebirger an unserer U17 vorbei und man ist nun Schlusslicht der Liga. Der Tabellenkeller ist aber noch eng zusammen und zwischen Platz 14 und Platz 10 sind es nur drei Punkte. Das nächste wichtige Spiel um den Klassenerhalt gibt es bereits am kommenden Wochenende. Zu Gast ist die U17 beim punktgleichen Bischofswerdaer FV. Anstoß ist am Samstag um 13:00 Uhr.

 

Lade...
Kontakt