Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 10. Oktober 2025

Scroll to top

Top

Nachwuchs: Drei Sachsenklasse-Teams starten mit Sieg

25.08.2025

Nachwuchs: Drei Sachsenklasse-Teams starten mit Sieg

Mit einer positiven Bilanz starten die Nachwuchsmannschaften in die Punktspiele der neuen Saison. In acht Spielen gibt es fünf Siege. Auf dem Großfeld mussten nur die beiden A-Jugendmannschaften Niederlagen einstecken. Nach eigener Führung verliert die U19 ihr Auftaktspiel mit 2:1 bei der zweiten Mannschaft von Borea Dresden. Die neugegründete und eigenständige A2-Jugend verliert ihr Auswärtsspiel beim FV Dresden Süd-West mit 5:3.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga holt die U17 gleich drei Punkten in der Sachsenklasse Ost. Dabei dreht man einen Rückstand gegen die SG Weißig in einen 3:1-Heimsieg. Ebenfalls mit einem 3:1-Sieg im heimischen Ostragehege startet die C1-Jugend in die Sachsenklasse Ost. Gegen die Zweitvertretung von Borea Dresden kann man die Partie nach Rückstand noch drehen. Wie auch schon im Pokal ist die C2-Jugend erneut in Laubegast erfolgreich. Mit 1:6 gewinnt der Sportclub das erste Spiel in der Qualirunde. Torreich geht es im D-Jugendbereich zu. Durch vier Tore in den letzten sechs Minuten gewinnt die D1-Jugend ihren Auftakt beim Holtendorfer SV in Görlitz mit 6:8. Während die D2-Jugend in Bühlau 5:6 gewinnt hat der D3-Jugend bei der 17:1-Niederlage beim FV Dresden 06 Laubegast keine Chance. Acht Teams der E-und F-Jugend waren bei den Kinderfestivals im Einsatz, wo das Spielen und Toreschießen im Vordergrund stand.

Die Ergebnisse im Überblick:

A1-Jugend: SC Borea Dresden II – DSC  2:1

A2-Jugend: FV Dresden Süd-West – DSC  5:3

B1-Jugend: DSC – SG Weißig  3:1

C1-Jugend: DSC – SC Borea Dresden II  3:1

C2-Jugend: FV Dresden 06 Laubegast – DSC   1:6 (mit Bericht)

D1-Jugend: Holtendorfer SV – DSC  6:8

D2-Jugend: SG Bühlau II – DSC  5:6

D3-Jugend: FV Dresden 06 Laubegast – DSC  17:1

E1-Jugend: Kinderfestival bei Soccer for Kids Dresden

E2-Jugend: Kinderfestival bei der SpVgg. Dresden-Löbtau

E3-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

E4-Jugend: Kinderfestival beim TSV Reichenberg-Boxdorf

F1-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

F2-Jugend: Kinderfestival bei der SG Weixdorf

F3-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

F4-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

E- und F-Jugend: Teilnahme ohne Wertung

 

Bericht C2-Jugend: FV Dresden 06 Laubegast – Dresdner SC  1:6 (0:5)

(von Trainer Ronald Simmang)

Für die U14 des Dresdner SC ging es am Sonntagmorgen zum FV Dresden 06 Laubegast. Vor 14 Tagen war man schon einmal bei Laubegast zur ersten Stadtpokalrunde zu Gast. Mit einem klaren Sieg reiste man wieder ins Ostragehege.

Von Beginn an sah man einen anders agierenden Gegner. Im Spielaufbau hatten wir viel Platz und wurden erst auf Höhe der Mittellinie attackiert. Immer wieder wurde versucht über ein Kurzpassspiel in den Strafraum zu gelangen. Durch die Mitte und über die Außen mit viel Ballbesitz wurden Chancen erspielt, welche leider durch Ungenauigkeiten nicht genutzt wurden. In Minute 9 gelang Matto L. nach feinem Zuspiel von Linus H. der Führungstreffer. Im Gegenzug fast der Ausgleich für Laubegast. Zum Glück für die Friedrichstädter knallte der Ball gegen die Latte. Ein paar Minuten später wieder das Duo Linus und Matteo, die klassisch die Abwehr ausspielen und Matteo seinen zweiten Treffer erzielt. Kurz vor Schluss des ersten Viertels nutzte Milas M. einen Abwehrfehler aus und schob zum 3-0 ein. Die zweiten 20 Minuten wurden mit frischem Personal angegangen. Konsequentes Anlaufen der Vierer-Abwehrkette führte dann zum Erfolg. Amro H. schnappte sich den Ball vom Innenverteidiger und überwand der Torhüter zum 4-0. Eine Minute später wieder starkes Anlaufen, Balleroberung, gute Übersicht von Pavel C. inklusive Pass auf Oskar N. und der erzielte das 5-0. Damit ging es in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei wurde wieder durchgetauscht und es mussten auch neue Positionen gespielt werden. Der Gegner stand nun ein wenig höher und es mussten die Lücken gefunden werden. Nach feinem Zuspiel auf Kapitän Lennart, ging dieser in ein unwiderstehliches Dribbling in den Strafraum und passte auf den freistehenden Linus der das 6-0 erzielte. Weiterhin wurde versucht mit Kombinationen sowie auch mal mit einem langen Ball vor das Tor zukommen. Aber die Chancen, die entstanden, wurden nicht genutzt bzw. vom Torhüter stark pariert. Den Laubegastern wurde nun immer mehr Platz gelassen zum Fußballspielen. In Minute 53 erzielten die Hausherren den viel umjubelten Ehrentreffer. Die letzten 20 Minuten wurde wieder durchgetauscht, so dass alle auf die etwa gleiche Spielzeit kamen. Es gab noch ein paar gute Möglichkeiten. Zu erwähnen ist ein Fallrückzieher von Oskar welcher knapp drüber geht. Die Laubegaster hatten nun mehr Spielanteile und immer wieder Großchancen, aber ein starker Matteo M. im Tor des Sportclubs hielt seinen Kasten sauber. In den  letzten Minuten war er klar der beste Mann auf dem Platz.

Fazit nach nun drei Spielen: gut ausgebildete Spieler, die auf dem neuen Format  9 gegen 9 langsam Fahrt aufnehmen. Guter Saisonbeginn, aber so eine Saison ist lang. Nächster Gegner ist Wacker Leuben im Heimspiel am Sonntag den 31.8.25 um 9.00 Uhr.

Lade...
Kontakt