Nachwuchs: Die letzten Punktspiele der Saison
12.06.2023
12.06.2023
Zum letzten Punktspielwochenende kann man im Nachwuchsbereich auf eine positive Bilanz zurückblicken. Die beiden Aufsteiger im Großfeldbereich beenden ihre Saison mit einem Unentschieden. Die A-Jugend spielt 2:2 gegen die SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg und bleibt damit in der Quali- und Meisterrunde ungeschlagen. Mit starken 15 Punkten Vorsprung holt man sich den Stadtmeistertitel. Die C2-Jugend holt einen Punkt beim 3:3 gegen den SV Helios Dresden und belegt in der Tabelle den zweiten Platz. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Radebeul kann die D2-Jugend noch einen Platz gut machen und beendet die Saison als Vierter. Eine Niederlage zum Saisonabschluss muss die D3-Jugend einstecken. Am Ende landet man auf dem neunten Platz. Die D4-Jugend stand bereits als Meister der 1.Stadtklasse fest. Auch das letzte Heimspiel wurde erfolgreich gestaltet und mit 4:1 gewonnen. Insgesamt vier Teams der E- und F–Jugend nahmen an den Kinderfestivals teil, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.
Damit ist die Saison im Ligabetrieb beendet. Aber für die B1-Jugend stehen noch zwei wichtige Aufstiegsspiele zur Landesliga an. Am kommenden Samstag den 17.06.2023 empfängt man ab 10:30 Uhr im Ostragehege den FSV Budissa Bautzen. Weitere Infos folgen im Laufe der Woche.
Die Ergebnisse im Überblick:
A-Jugend: DSC – SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg 2:2 (mit Galerie zum Saisonabschluss)
C2-Jugend: DSC – SV Helios 24 Dresden 3:3 (mit Spielbericht)
D2-Jugend: DSC – Radebeuler BC II 5:0
D3-Jugend: SG Bühlau II – DSC 8:1
D4-Jugend: DSC – 1.FFC Fortuna Dresden II 4:1
E2-Jugend: Kinderfestival bei der SpVgg. Dresden-Löbtau
F1-Jugend: Kinderfestival bei der SG Weißig
F2-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals
F3-Jugend: Kinderfestival bei der SG Bühlau
Galerie A-Jugend: Saisonabschluss
Bericht C2-Jugend: Dresdner SC – SV Helios 24 Dresden 3:3 (2:1)
Der letzte Spieltag der Saison stand bevor. Der Aufstieg ist perfekt und nun sollte nochmal im heimischen Gehege gezeigt werden was die Mannschaft drauf hat. Zu Gast war das Team von Helios Dresden. Den Tabellenletzten wollte man aber nicht unterschätzen, da diese Mannschaft schon ein paar Punkte gegen namhafte Gegner holen konnte.
In der Startelf heute viele Namen die sonst eher von der Bank kommen, welche aber allesamt gute Spieler sind. Leider unterschätzte man den Gegner und ließ in Halbzeit eins viel zu viele Chancen zu. Gleich die Erste nutzte die Mannschaft von Helios zum 0-1 in der vierten Minute. Unsortierte Abwehr und schon war es passiert. Die Jungs versuchten ihr Spiel aufzuziehen aber die Pässe wurden ungenau und teilweise zu spät gespielt. Nach ein paar Wechseln kommt ein wenig mehr Struktur und Spielfreude auf. Nach einer feinen Kombination ist auf der rechten Seite Tarik völlig frei und sieht in der Mitte Albert der zum Ausgleich einschiebt. Nun schien sich das Spiel in die richtige Richtung zu bewegen. Angriff um Angriff wird gestartet, aber Chancen sind weiter Mangelware. Ein Angriff über links wird zunächst abgeblockt. Im zweiten Anlauf flankt Leon nach innen, wo Sascha sehenswert zum 2-1 trifft. Mit dem Ergebnis geht es in die Halbzeitpause.
Der Start in Hälfte zwei ist sehenswert. Sascha auf der linken Seite sieht Till im Strafraum völlig frei, der überlegt auf Albert ablegt und schon steht es 3-1. Man dachte dies war eine Vorentscheidung. Weiter rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gäste zu. Alle Chancen wurden aber liegengelassen und das sollte sich noch rächen. Triffst du vorne nicht kassierst du hinten. Helios gab sich nie auf und konnte mit einem schönen Schuss aus 20 Metern den Anschluss markieren. Nun hatte der Gast das Momentum auf seiner Seite. Nach einer Flanke landet ein verunglückter Abschluss im Tor und es stand 3-3. Nun hieß es nochmal alles nach vorn werfen um den Siegtreffer noch zu erzielen. Die Rote Karte gegen Anton machte die Sache noch schwieriger. In der letzten Minute setze sich Toni nochmal auf seiner Seite durch und brachte eine Flanke in den Strafraum. Leider fand sich kein Abnehmer in der Mitte. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Jubel bei den Gästen und hängende Köpfe bei den Jungs von Moritz und Ronald.
Ein paar Worte in der Runde und kurz darauf schallte lautstark das Wort „Aufsteiger“ durchs Gehege. Verdient beendet die C2 des Dresdner SC die Meisterrunde auf Platz 2 und steigt in die Stadtoberliga auf. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft.