Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 24. März 2017

Scroll to top

Top

Meeraner Fußball-Ausstellung ehrt Richard Hofmann

08.02.2007

Heute wäre „König“ Richard Hofmann, der beliebteste DSC-Fußballer aller Zeiten, 101 Jahre alt geworden. Sein traditionsreicher Heimatverein, die SpVgg 07 Meerane (heute Meeraner SV, 1. Kreisliga Chemnitzer Land), begeht in diesem Jahr sein einhundertjähriges Jubiläum.

Richard Hofmann, der ehemalige Rekordspieler und Rekordtorjäger der deutschen Nationalmannschaft, hat die Stadt Meerane durch seine Kicker-Künste damals weltberühmt gemacht.

Viele Ausstellungsstücke auch zu seiner Person sind ab dem 9. Februar 2007 in der Sonderausstellung „100 Jahre Fußball in Meerane“ des Heimatmuseums Meerane zu sehen. „Anhand von vielen Fotos, Zeitungsartikeln, Pokalen und sonstigen Erinnerungsstücken wird die Entwicklung des Meeraner Fußballs dargestellt und Richard Hofmann sowie das heutige Richard-Hofmann-Stadion spielen dabei eine gewichtige Rolle“, so DSC-Vereinsarchivar Andreas M. Tschorn.

Zur Ausstellungseröffnung am morgigen Freitag, den 9. Februar 2007, um 17 Uhr, sind alle Interessenten und auch DSC-Fans herzlich ins Heimatmuseum im Alten Rathaus am Meeraner Markt eingeladen. Das Meeraner Heimatmuseum ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr, am Freitag von 10 bis 13 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, den 29. April 2007.

Tipp: Die RUDI-Sonderausgabe „100 Jahre Richard Hofmann“ zum Download !

Lade...