Landespokal-Achtelfinale in Lichtenstein am Samstag
11.11.2025
11.11.2025
Am Wochenende findet in Sachsen das Achtelfinale des Landespokals statt. Für unseren DSC geht es zum Landesklässler SSV Fortschritt Lichtenstein. Am Samstag um 13 Uhr findet die Partie im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion statt.
Nach zuletzt vier Achtelfinaleinzügen in sechs Jahren möchte der DSC gerne ins Viertelfinale einziehen. Zuletzt gelang dies im Jahr 2003 als Oberligist. Der Gegner vom SSV Fortschritt Lichtenstein spielt in der Landesklasse West und belegt dort nach 11 Spieltagen den 2. Tabellenplatz. Bei sieben Siegen und drei Unentschieden gab es nur eine Niederlage in der laufenden Saison.
11 Gegentore kassierte die Mannschaft von Trainer Julius Michel bisher und stellt damit, neben dem Tabellenführer, die beste Defensive der Liga. Die Offensive kommt bisher nur auf 25 Tore, dabei konnten Max Gehrmann und Lukas Wilczynski jeweils je fünf Tore erzielen. Zuletzt schoss sich der SSV durch einen 7:0 Erfolg über den Letzten Oelsnitzer FC jedoch für das Pokalspiel warm.
Im Landespokal hatte der SSV in der 1. Runde ein Freilos und schlug in Runde 2 den Ligarivalen BSV 53 Irfersgrün mit 3:2. In der vergangenen Runde wurde der DSC-Ligarivale und Aufsteiger SV Lipsia Eutritzsch mit 2:0 besiegt. Wilczynski hatte die Lichtensteiner in der 1. Halbzeit in Führung gebracht, Niklas Herold erzielte fünf Minuten vor dem Abpfiff den Endstand.


