Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 18. Oktober 2024

Im Gespräch mit dem Trainer der E2-Jugend Enrico Rinke

14.03.2007

In den vergangenen Monaten haben wir bereits die Nachwuchsarbeit des DSC, insbesondere einige unserer Trainer und Teams, näher vorgestellt. Wir möchten auch in der Rückrunde der Spielzeit 2006/07 die Gelegenheit nutzen, euch die Verantwortlichen und ihre Arbeit beim DSC vorzustellen. In dieser Woche stand uns der Trainer der E2-Jugend, Enrico Rinke, zum Gespräch zur Verfügung.

Im Gespräch mit dem Trainer der E2-Jugend Enrico Rinke

dsc-fussball98.de: Zum Beginn bitte ein paar kurze Worte zu Ihrer Person und beschreiben Sie bitte wie sie zum Trainerposten gekommen sind!

Enrico Rinke: Ich bin 47 Jahre alt, Heizungs- und Sanitärmonteur und bin seit 1992 -1998 sowie ab 2001 im Verein. Von 1998 bis 2001 war ich beim FV Dresden-Nord. Als Nachwuchstrainer betreute ich von der E-Jugend bis A-Jugend alle Altersbereiche. Seit 2004 bin ich auch noch bei der 2.Männermanschaft tätig. Zum Trainerposten bin ich 1994 durch den damaligen Männertrainer Horst Rau gekommen, mit dem ich die E1 betreute.

dsc-fussball98.de: Sie sind schon einige Jahre als Trainer im Nachwuchsbereich tätig. Was ist für Sie das interessante an der Übungsleitertätigkeit mit Kindern?

Enrico Rinke: Der Umgang mit Kindern macht mir einfach riesig Spass, um zu sehen wie sie sich später entwickeln. Als Bsp. seien hier nur Stefan Süß und Ronald Wolf (heute Regionalliga bei Dynamo Dresden) genannt.

dsc-fussball98.de: Bitte geben Sie uns einen kurzen Überblick über die Spielklasse Ihrer Mannschaft und den bisherigen Saisonverlauf!

Enrico Rinke: Der jüngere E-Jugendjahrgang spielt in der Stadtliga. Mit 6 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen stehen wir auf einem guten Mittelfeldplatz

dsc-fussball98.de: Vor kurzem ist die Hallensaison zu Ende gegangen. Wie sah das Hallentraining bei der E2-Jugend aus? Welche Hallenturniere hat die E2-Jugend gespielt und wie waren die Ergebnisse?

Enrico Rinke: Dank unseres Präsidenten Lutz Hiller konnten wir einmal in der Woche in der Soccerarena trainieren. Die Manschaft belegte einen 8. Platz in der Stadtmeisterschaft und einen sehr guten 3. Platz in Heidenau. Zudem spielte sie ein gutes Turnier bei unserem DSC-Hallencup im Februar.

dsc-fussball98.de: Welche sportlichen Ziele gibt es für die Rückrunde bei der E2-Jugend?

Enrico Rinke: Vordergründig steht die Ausbildung der jahrgangsjüngeren Spieler, damit sie nächstes Jahr die Bezirksliga (E1-Bereich) halten können. Zwei Spieler des jungen Jahgangs spielen dieses Jahr schon in der E1, andere sind auf dem Sprung. Für diese Saison haben wir uns den 5. Platz vorgenommen.

dsc-fussball98.de: Wie oft trainiert die E2-Jugend in der Woche? Gibt es für einzelne Spieler spezielles Training (Torwarttraining)?

Enrico Rinke: Wir trainieren 2 mal pro Woche (immer Dienstag und Donnerstag). Unser Torwart Max Hiller hat 1 mal die Woche Torwarttraining bei Herrn Gunnar Grundmann.

dsc-fussball98.de: In der E2-Jugend spielen Kinder des Jahrganges 1997. Wann und wie können interessierte Kinder, die gern hier auch Fußball spielen möchten, bei der E2-Jugend mitmachen?

Enrico Rinke: Zu unseren Trainingszeiten Di + Do zwischen 16.45 und 18.15 Uhr freuen wir uns über jeden Neuzugang.

dsc-fussball98.de: Von Nachwuchsleiter Herny Bockrandt wurde die Aktion Patenschaft für Nachwuchsmannschaften ins Leben gerufen. Wie sieht es da bei der E2-Jugend aus?

Enrico Rinke: An dieser Stelle möchte ich mich ganz Herzlich bei Fam. Hiller bedanken, die uns jederzeit in allen Belangen hilfreich unterstützt. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sich noch andere Paten oder Sponsoren finden würden.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!