Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 22. Oktober 2024

Heute 16 Uhr Landespokal-Auslosung live mit DSC-Kickerin Leonie Preußler

15.10.2024

Heute 16 Uhr Landespokal-Auslosung live mit DSC-Kickerin Leonie Preußler

Am heutigen Dienstag-Nachmittag findet in Leipzig im MDR-Funkhaus die Auslosung zum Achtelfinale des Sachsenpokals statt. Der DSC hat sich durch einen 5:0-Sieg über den SV Panitzsch/Borsdorf 1920 sowie den 3:1 Erfolg jetzt am Wochenende gegen die BSG Stahl Riesa für das Achtelfinale qualifiziert und ist jetzt gespannt auf die Achtelfinal-Auslosung.

Ab 16 Uhr wird die Auslosung online live gestreamt. Hier geht’s zum Live-Stream.

Als Losfee fungiert übrigens eine ehemalige DSC-Kickerin. Ja, richtig gehört. Die 17-Jährige Leonie Preußler gilt als großes sächsisches Talent und wurde viele Jahre beim DSC ausgebildet. Die kreative und abschlussstarke Offensivspielerin erlernte beim Dresdner Sportclub das Fußball-ABC und spielt mittleiweile bei Rasenballsport Leipzig. Hier gelang nun als noch junge Nachwuchsspielerin der Sprung aus dem Nachwuchs in die zweite Mannschaft, welche in der Regionalliga spielt. Erst vor wenigen Tagen gelang Leonie beim U19-Sichtungsturnier der Landesauswahlen (Länderpokal) in Duisburg ein toller Erfolg. Für die Sachsen-Auswahl schaffte sie es zur Torschützenkönigin. Sie steuerte 5 der 7 Tore der sächsischen Landesauswahl bei und hatte so am guten Abschneiden mit dem vierten Platz einen großen Anteil. Durch diese Leistung wurde sie zudem für den Perspektivlehrgang der U19-Frauen-Nationalmannschaft im November 2024 berufen.

Wir freuen uns über diese tolle Entwicklung von Leonie und drücken alle Daumen für den weiteren sportlichen Weg. Und heute hoffen wir natürlich auf ein spannendes Pokallos und am liebsten ein Heimspiel in unserem neugebauten Heinz-Steyer-Stadion.

Folge de Teams sind im Lostopf – unterklassige Teams haben immer Heimrecht:

• 3. Liga: FC Erzgebirge Aue
  • Regionalliga: Chemnitzer FC, 1. FC Lok Leipzig, BSG Chemie Leipzig, FSV Zwickau
  • Oberliga: VfB Auerbach, FC Grimma, FSV Budissa Bautzen
  • Landesliga: Dresdner SC 1898, Motor Marienberg, Tapfer Leipzig, Empor Glauchau, FV Dresden Laubegast
  • Landesklasse: FSV Oderwitz, Lipsia Eutritzsch, Oberlungwitzer SV

Die Pokalspiele des Achtelfinales werden am Buß- und Bettag, 20. November, oder am Wochenende 16. und 17. November ausgetragen.