Heimspiele für Zweite, Dritte und Ü35
16.10.2025
16.10.2025
Nach dem Pokalwochenende warten auf die 2. und 3. Mannschaft am Wochenende wieder Ligaspiele. Die Zweite empfängt mit dem VfB Hellerau-Klotzsche den derzeitigen Tabellendritten. Die 3. Mannschaft empfängt Tabellennachbar SpG Turbine III/Hellerau III und will wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Die Ü35 ist dagegen gleich doppelt im Einsatz. Samstag im Freundschaftsspiel gegen TeBe, am Dienstag wartet die Pokalaufgabe SpVgg Löbtau.
2. Mannschaft: Dresdner SC II – VfB Hellerau-Klotzsche (19.10. – 15 Uhr)
Mit dem VfB Hellerau-Klotzsche empfängt die 2. Mannschaft am Sonntag einen Angstgegner im Ostragehege. Seit dem Aufstieg des DSC in die Stadtoberliga im Jahr 2020 gab es in acht Spielen keinen einzigen Punkt gegen den VfB. Dabei erzielten die 98er nur drei eigene Tore, kassierten aber 20 Gegentreffer.
In der laufenden Saison musste der VfB erst ein Unentschieden (3:3 gegen Rotation) und eine Niederlage (1:3 gegen die SpVgg Löbtau) hinnehmen und gewann sechs Partien, zum Teil deutlich. Mit 30 Toren stellt Hellerau die zweitbeste Offensive der Liga und kassierte nur zwölf Gegentore. Emil Köhler führt mit 14 Treffern die Torjägerliste der Stadtoberliga an.
Seit vier Ligaspielen ist der VfB ohne Punktverlust und konnte dabei 21 Tore erzielen, bei nur drei Gegentreffern. Am vergangenen Wochenende wurde der SV Loschwitz (Stadtliga C) in der 1. Pokalrunde mit 8:0 besiegt. In der letzten Saison unterlag die Zweite im Hinspiel im Ostragehege mit 0:2. Das Rückspiel konnte Hellerau-Klotzsche mit 3:0 für sich entscheiden.
3. Mannschaft: Dresdner SC III – SpG Turbine III/Hellerau III (18.10. – 13 Uhr)
Mit der SpG Turbine III/Hellerau III empfängt die 3. Mannschaft am Samstag den direkten Tabellennachbarn im Ostragehege. Die SpG hat ebenso wie die Schwarz-Roten sechs Punkte geholt, hat aber mit 10:14 Toren das um fünf Treffer bessere Torverhältnis.
Die beiden Siege holte der Gegner jeweils zu Hause, wo die SG Gittersee (4:1) und der SV Loschwitz (2:1) besiegt wurden. Am letzten Wochenende gelang bei der 3. Mannschaft des TSV Rotation aus der Stadtklasse ein klarer 4:0 Erfolg. Bester Torschütze von Turbine III/Hellerau III ist Felix Müller, der in der Liga dreimal und im Pokal zweimal getroffen hat.
Im Sommer bestritten der DSC und die SpG ein Testspiel gegeneinander. Dabei siegte Turbine III/Hellerau III durch zwei Treffer in der 1. Halbzeit mit 2:0.
Ü35: Dresdner SC Ü35 – Tennis Borussia Berlin (18.10. – 12:30 Uhr)
Dresdner SC Ü35 – SpVgg Dresden-Löbtau (21.10. – 18:30 Uhr)
Innerhalb von vier Tagen ist die Ü35 gleich doppelt im Einsatz. Am Samstag empfängt die Mannschaft von Peter Klose im Heinz-Steyer-Stadion die Traditionsmannschaft von TeBe zum Freundschaftsspiel, am Dienstag wird das Pokalspiel gegen die SpVgg Löbtau nachgeholt.
Am Wochenende findet für die Ü35 das Achtelfinale im Stadtpokal statt. Aufgrund des Freundschaftsspiels gegen TeBe wurde das Spiel des DSC gegen die SpVgg Dresden-Löbtau auf Dienstag verlegt. Der Dank gilt den Löbtauern für die Verlegung und den Tausch des Heimrechts.
Die Löbtauer spielen in der Stadtliga und belegen nach fünf Spieltagen mit 10 Punkten den 3. Platz. Mit 19 erzielten Toren stellt die SpVgg die beste Offensive der Liga. Bester Torschütze ist André Richter, der bisher sechsmal erfolgreich war. 11 Gegentreffer kassierten die Löbtauer.