Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 8. Juli 2025

Scroll to top

Top

Heimspielauftakt gegen Striesen am Sonntag

16.08.2017

Heimspielauftakt gegen Striesen am Sonntag

Nach dem Auswärtssieg beim LSV Neustadt/Spree empfängt der DSC am Sonntag zum ersten Heimspiel die SG Dresden Striesen. Das Stadtduell gegen den Aufsteiger aus der Stadtoberliga findet um 15 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion statt.

In den letzten drei Jahren spielten die Striesener abwechselnd in der Stadtoberliga und der Landesklasse. Dem Aufstieg im Jahr 2015 folgte nur ein Jahr später als Vorletzter der direkte Wiederabstieg. Mit fünf Punkten Vorsprung sicherten sich die Striesener im Sommer erneut den Meistertitel der Stadtoberliga und starten nun einen neuen Anlauf in der Landesklasse. Dabei stellte die SG sowohl den besten Sturm als auch die beste Abwehr der Liga.

In der Vorbereitung bestritt das Team von Thomas Benedix fünf Spiele. Dabei gab es einen Sieg (2:0 gegen Dobritz), zwei Unentschieden (2:2 gegen Riesa, 1:1 gegen Bannewitz) und zwei Niederlagen (1:2 gegen Rabenstein, 0:1 gegen Pirna-Copitz). In der 1. Runde des Landespokals traf Striesen, wie schon knapp zwei Monate zuvor im Stadtpokalfinale, auf den SV Helios 24 Dresden. Durch zwei Treffer von Hagen Schulz und ein Tor von Jonathan Schulz setzte sich die SG mit 3:1 durch.

Am 1. Spieltag holte der Aufsteiger gegen den FSV Neusalza-Spremberg einen Punkt. Die Führung durch Marco Grahl in der 76. Minute egalisierte Neusalza nur zwei Minuten später zum 1:1 Endstand. Bei den letzten Aufeinandertreffen zwischen dem DSC und der SG in der Saison 2015/16 konnten beide Teams ihre Heimspiele gewinnen. Im Heinz-Steyer-Stadion gewannen die 98er mit 3:0, das Rückspiel endete mit einem 2:1 für die SG Striesen.

Informationen zur Anfahrt

Am Wochenende findet auf der Altstädter Seite Dresdens  das Stadtfest statt. Das Festgelände erstreckt sich dabei bis zur Kreuzung am Heinz-Steyer-Stadion. Empfohlen wird die Anreise per ÖPNV, da die Parkplätze an der Pieschener Allee durch das Stadtfest nicht zur Verfügung stehen. Die Parkplätze in der Zufahrt zur Steintribüne sind den Mannschaften und dem Schiedsrichterteam vorbehalten. Die Parkplätze an der neuen Ballsportarena können genutzt werden.

Dauerkarten

Die bestellten Dauerkarten können am Sonntag an der Stadionkasse abgeholt werden. An diesem Tag werden auch letztmalig Bestellungen für Dauerkarten entgegengenommen. Wer es sich also noch bis zum oder am Spieltag überlegt, kann sich an der Kasse seine persönliche Dauerkarte reservieren. In diesem Fall ist die Dauerkarte direkt zu bezahlen.

Lade...
Kontakt