Heimspiel für Zweite, Dritte und Ü35 auswärts
07.11.2024
07.11.2024
Am Wochenende sind wieder alle drei Herrenteams, neben der Ersten im Einsatz. Die 2. Mannschaft empfängt im zweiten Heimspiel in Folge die 2. Vertretung des FV Laubegast. Für die 3. Mannschaft steht das letzte Spiel der Hinrunde an, bevor es mit der Aufstiegsrunde weitergeht. Die Ü35 tritt am Freitag beim Tabellenletzten an.
2. Mannschaft: Dresdner SC II – FV Dresden 06 Laubegast II (10.11. – 9 Uhr)
Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen muss die 2. Mannschaft möglichst wieder dreifach punkten, um nicht in den Kampf um den Klassenerhalt hinein zu geraten. Am Sonntag ist mit der 2. Vertretung des FV Laubegast der direkte Tabellennachbar zu Gast im Ostragehege. Die Ostdresdner haben ebenso 12 Punkte auf dem Konto und 15 Tore erzielte. Allerdings kassierte der FV sechs Gegentreffer mehr als die Schwarz-Roten.
Mit zwei Niederlagen waren die 06er in die Saison gestartet, konnte anschließend aber acht Punkte aus vier Spielen holen. Es folgten vier Partien mit nur einem Punkt, bevor am letzten Wochenende der SSV Turbine Dresden mit 2:1 bezwungen wurde. Die bisher höchste Punktspielniederlage war ein 0:5 gegen die SpVgg Löbtau. Im Pokal hieß es gegen Blau-Weiß Zschachwitz sogar 1:10.
In der vergangenen Saison waren die Laubegaster die beste 2. Mannschaft der Stadt. Mit 41 Punkten hatte der FV den 7. Platz belegt. Die beiden Spiele zwischen dem DSC und Laubegast endeten jeweils mit einem 1:1 Unentschieden. In beiden Partien waren die Friedrichstädter in Führung gegangen, doch die 06er konnten jeweils ausgleichen.
3. Mannschaft: SpG Trachenberge II/Neustadt II – Dresdner SC III (10.11. – 9 Uhr)
Am Wochenende endet für die 3. Mannschaft die Hinrunde. Diese wurde in zwei Qualifikationsstaffeln ausgespielt, aus denen sich die Aufstiegsrunde zusammensetzt. Die besten vier Mannschaften der Qualistaffeln spielen mit Hin- und Rückspiel die Aufsteiger aus.
Unsere Dritte hat sich bereits vorzeitig den Platz in der Aufstiegsrunde gesichert und möchte im letzten Spiel am Sonntag die perfekte Hinrunde mit dem zehnten Sieg in Serie krönen. Auch der Gegner, die SpG Trachenberge II / Neustadt II steht bereits als Teilnehmer an den Play-Offs fest. Mit 22 Punkten und 39:13 Toren belegt die SpG den 3. Platz.
Einzig die Partie gegen den Zweiten Wacker Leuben II ging mit 1:3 verloren, dazu gab es ein 2:2 Unentschieden gegen den SV Fortuna Rähnitz II. Die restlichen Partien wurden gewonnen. Höchster Sieg war ein 8:1 beim SV Pillnitz II. Bester Torschütze ist Pierre Krüger mit neun Treffern. Im Pokal schied die SpG durch eine 1:2 Niederlage gegen den ligarivalen SG Weixdorf III aus.
In der vergangenen Saison standen sich die Dritte und die damals als SpG Neustadt II/Trachenberge II startende Mannschaft in der 1. Stadtklasse gegenüber. Dabei siegte jeweils der DSC mit 4:1 und 3:1.
Ü35: SV Helios 24 Dresden – Dresdner SC Ü35 (08.11. – 19:30 Uhr)
Die Ü35 des DSC belegt nach einer bisher durchwachsenen Saison mit neun Punkten den 7. Tabellenplatz. Am Freitag geht es für die Mannschaft von Peter Klose zum Tabellenletzten SV Helios 24 Dresden.
Den bisher einzigen Saisonsieg feierte der SV am letzten Spieltag, als der Vorletzte, SV Sachsenwerk, mit 4:3 bezwungen wurde. In den sechs Spielen zuvor gab es nur Niederlagen bei einem Torverhältnis von 6:27. Daniel Donath erzielte vier der insgesamt 10 Treffer.