Heimspiel-Auftakt gegen Laubegast
03.09.2024
03.09.2024
Zur großen Fußball-Eröffnung des Heinz-Steyer-Stadions ist am Mittwoch der FV Dresden 06 Laubegast zu Gast. Seit 2020 spielen die Laubegaster wieder in der Landesliga und sind mit vier Punkten aus zwei Spielen in die Saison gestartet.
In der vergangenen Spielzeit landeten die 06er mit 46 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Dabei stellte der FV mit 62:39 Toren die zweitbeste Offensive der Liga. Dabei holte sich Tony Schmidt mit 24 Treffern die Torjägerkanone der Liga und hatte dabei neu Tore mehr erzielte als der Zweite. Im Landespokal war in Runde 3 beim VfB Fortuna Chemnitz nach einem 5:4 nach Elfmeterschießen Schluss.
In dieser Saison stehen bisher vier Punkte auf der Habenseite der Mannschaft des neuen Trainers Paul Seifert. Der ehemalige DSCer trainierte in der vergangenen Saison den Radeberger SV. Am 1. Spieltag wurde Fortuna Chemnitz durch einen Doppelpack von Leandro Geißler mit 2:0 besiegt. Das letzte Spiel gegen Aufsteiger ESV Lok Zwickau endete mit einem 5:5 Unentschieden. Dabei war Geißler erneut doppelt erfolgreich.
Das letzte Pflichtspiel gegeneinander gab es in der Aufstiegssaison der Laubegaster. Vor 219 Zuschauern siegten die Gäste im Heinz-Steyer-Stadion mit 0:2 (0:2). In den letzten Jahren folgten noch vier Testspiele gegeneinander.
Unser Verteidiger Bod Zeiler freut sich bereits auf das Heimspiel:
„Die Vorfreude auf den Tag unseres Eröffnungsspiels ist natürlich riesig. Ich persönlich habe noch nicht in einem richtigen Stadion spielen dürfen, was die Freude darauf sicherlich etwas vergrößert. Auf der anderen Seite herrscht auch ein gewisser Druck, da wir dann um so mehr in der Pflicht sind, entsprechende Leistungen abzurufen um die Stadionnutzung auch zu rechtfertigen.
Ich hoffe, dass das Eröffnungsspiel die Zuschauer zahlreich anlockt und wir sie mit unserem Spiel zum Wiederkommen bewegen können.“