Heimfluch beendet: DSC besiegt Zweiten Stahl Riesa mit 1:0
22.02.2025
22.02.2025
Der DSC beendet zum Rückrundenauftakt vor 272 Zuschauern im Ostragehege endlich seinen Heimfluch und holt mit dem 1:0-Erfolg über den Tabellenzweiten BSG Stahl Riesa die ersten Heimpunkte der Landesliga. Und dies ausgerechnet gegen die BSG aus Riesa, gegen die auch bereits im Landespokal zu Hause der einzige Erfolg gelang. Das Tor des Tages erzielt Dzenan Hot nach 71 Spielminuten. Nach einer roten Karte für Ali Akuev muss der Sportclub zudem die letzten Minuten in Unterzahl überstehen.
Auf dem Kunstrasenplatz 12 im Ostragehege entwickelt sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit etwas mehr Ballbesitz für die Gäste. Ihre ersten Einsätze für den DSC in der Landesliga absolvieren dabei Verteidiger Toni Telle, Mittelfeldspieler Ali Akuev, Außenbahnspieler Marvin Gabriel Longoria Pena und später auch noch Kevin Groth sowie Farai Elmadbouk. Beide Teams neutralisieren sich im Mittelfeld und kommen während der ersten Halbzeit kaum zu Torchancen. Die ersten kleineren Gelegenheiten kann der Gast aus Riesa vorweisen, doch eine Ecke klärt DSC-Torwart Richard Beulke und auch ein Schuss von außen bringt ebenso nichts weiter ein. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit nimmt die Partie noch einmal ein wenig offensive Fahrt auf. Riesa wird über die linke Seite gefährlich, von wo Marvin Rainkober den Ball in die Mitte vors Tor spielt, doch Marcel Fricke verpasst die Eingabe knapp. Auf der anderen Seite entsteht die erste DSC-Chance ebenfalls über die linke Seite und Marvin Gabriel Longoria Pena, der in der Winterpause aus der 2. Mannschaft des DSC aufrückte. Er setzt sich im 1-gegen-1 durch und spielt den Ball quer zu Omar Megueni, der beim Abschluss aus aussichtsreicher Position den Ball jedoch nicht voll trifft.
In der zweiten Halbzeit ist der DSC offensiv aktiver und kann das Spiel stückweise überlegener gestalten. Nach einer Flanke von Longoria Pena kommt Ali Akuev aus der Drehung zum Schuss, doch BSG-Keeper Tom Müller hat den Ball sicher. Auch die nächste Chance hat Akuev auf dem Fuß, doch sein Versuch verfehlt das Ziel. Nach einer Stunde hat die BSG eine aussichtsreiche Freistoßposition aus etwa 20 Metern Torentfernung. Doch den auf den langen Pfosten getretenen Standard kann Richard Beulke mit einer Flugeinlage klären. Nach 71 Minuten gibt es dann die entscheidende Szene des Spiels. Ein langer Ball des DSC fliegt auf halblinks in den Strafraum der Riesaer, wo sich Schlussmann Müller nicht zum richtigen Rauslaufen entschließen kann. Dzenan Hot kommt unter Bedrängnis an den Ball und köpft diesen über Müller hinweg ins Tor. Der BSG-Torwart bekommt zwar die Hand noch an den Ball, kann das Gegentor aber nicht verhindern. Mit dem umjubelten Führungstreffer für den DSC geht es in die Schlussphase. Und diese muss der DSC in Unterzahl überstehen, da nach einem Gerangel Ali Akuev die rote Karte für eine etwaige Tätlichkeit sieht. Direkt im Anschluss muss Beulke im DSC-Tor alles aufbieten, um den Ausgleichstreffer zu verhindern. Und in der 90. Minute fliegt ein Schuss der Riesaer knapp übers Gehäuse. Die fünfminütige Nachspielzeit überstehen die Friedrichstädter dann schadlos und der erste Heimdreier ist endlich eingefahren.
Durch den Sieg rückt der DSC zwischenzeitlich gleich um vier Plätze auf Tabellenplatz 9 nach vorn. Am kommenden Samstag empfangen die Friedrichstädter im Heinz-Steyer-Stadion die SG Handwerk Rabenstein.
Statistik
Dresdner SC: Beulke – Zeiler, Telle, Augustin, Nguyen – Megueni (58. R. Lucic-Jozak), P. Lucic-Jozak (90.+2. Goncalves Franco), Akuev, Hot, Longoria-Peña (62. Elmadbouk) – Roch (80. Groth)
Stahl Riesa: Müller – Liesch, Ohme, Seher, Leonhardt – Heuer, Zech, Skala (80. Schubert), Brand, Reinkober (80. Schreiber) – Fricke
Tor: 1:0 Hot (71. Min)
Besondere Vorkomnisse: 86. Min rote Karte Akuev [DSC] (wg. Tätlichkeit)
Zuschauer: 272
Stimme nach dem Spiel: Toni Telle