Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 14. Mai 2024

Hart erkämpfter Derbysieg - 3:2 nach 0:2 Pausenstand

31.10.2023

Hart erkämpfter Derbysieg – 3:2 nach 0:2 Pausenstand

Der DSC hat das Stadtderby gegen die SG Weixdorf mit 3:2 für sich entschieden. Dabei sah es zur Halbzeit nicht nach einem Heimsieg aus, führten die Gäste doch mit 0:2. Doch zweimal Tommy Sanderson sowie Julius Wetzel drehten in den zweiten 45 Minuten die Partie.

Den ersten Schreckmoment gab es für den DSC schon vor dem Anpfiff. Stammtorhüter Benjamin Böse merkte beim Warmmachen, dass nach Verletzung am Samstag ein Spielen nicht möglich ist. Somit stand erstmals in dieser Saison Moritz Eggert im DSC-Tor. Dazu kehrten Philipp Klahre, Paul Augustin und Riza Mazrek in die Startelf zurück.

Der zweite Schreckmoment folgte für die Hausherren nur 17 Sekunden nach dem Anpfiff, als es plötzlich 0:1 stand. Nach einem vermeintlichen Foul an Julius Wetzel kontern die Gäste schnell über die rechte Seite und Felix Röthig trifft zum 0:1 ins lange Eck. Im Anschluss sind die Weixdorfer das bessere Team, die Schwarz-Roten haben einige Mühe, ins Spiel zu kommen. Erst nach 22 Minuten gibt es die erste Möglichkeit für die Friedrichstädter, doch Julius Wetzel scheitert freistehend an SGW-Torwart Franz Meyer. Fast im Gegenzug verpasst Benno Sternhagen einen Pass in die Spitze, Luka Maximilian Pecher ist frei durch, umspielt Eggert und verwandelt zum 0:2. Im Anschluss ziehen sich die Gäste jedoch zurück und plötzlich bestimmt der DSC die Partie. Nach einem Angriff über die rechte Seite kommt die Flanke zu Dzenan Hot, doch dessen Kopfball wird geklärt. In der 35. Minute haben die Schwarz-Roten dann Pech. Eine Flanke von der linken Seite erreicht Bodo Zeiler auf der anderen Seite, dessen Schuss aus spitzem Winkel prallt jedoch nur an den Pfosten und springt zurück ins Feld. Somit geht es mit dem 0:2 in die Pause.

Zur Pause bringt André Heinisch Yannick Jüptner für Philipp Klahre und Tommy Sanderson für Torik Elias Schütze in die Partie. Und das macht sich sogleich bezahlt. Der eingewechselte Sanderson sorgt nur drei Minuten nach Wiederanpfiff mit seinem Treffer zum 1:2 für einen aufsteigenden Spannungsbogen. Der DSC bestimmt nun klar das Geschehen und riecht an der Wende des Spieles. Bei einem Schlenzer aufs lange Toreck nur kurz nach dem Anschlusstreffer hatte schon so mancher unter den 265 Zuschauern den Ausgleichs-Jubel auf den Lippen. Gefahr entsteht auch nach einer Flanke vom eingewechselten Pjer Lucic sowie nach einer weiteren Flanke, die Lucic an die Latte köpft. Nach einem Freistoß von Bodo Zeiler kurz vor der Mittellinie kommt Long Nguyen zum Kopfball, der Ball geht aber daneben. Eine Flanke von Benno Sternhagen gelangt zu Riza Mazrek, der zur Grundlinie zieht und aus spitzem Winkel abschließt. SGW-Keeper Franz Meyer kann den Ball aber zur Ecke klären.

Der Ausgleich liegt in dieser Phase aber in der Luft, der DSC hat Chancen im Minutentakt. Und in der 67. Minute zerbricht das fragile Weixdorfer-Abwehrgebilde. Eine Flanke von Sanderson landet bei Wetzel, dessen Kopfball gehalten wird, doch im Nachschuss kann Wetzel den Ball über die Linie drücken. Es steht 2:2 und der DSC will mehr. Nachdem Pjer Lucic den Führungstreffer auf den Schlappen hat, ist es dann nur sechs Minuten nach dem Ausgleich Sanderson, der das 3:2 vielumjubelte erzielt. Er kombiniert das Siegtor mit Julius Wetzel selbst heraus und schließt schließlich erfolgreich ab. Und der Sportclub hat in der Folge weitere Chancen zur Entscheidung gegen in der zweiten Halbzeit blasse Gäste. Ein langer Ball landet bei Dzenan Hot, der mit der Brust ablegt, der Wetzel-Abschluss segelt jedoch übers Tor. Ein Abschluss von Pascal Hänisch aus spitzem Winkel kann der Weixdorfer Torwart zur Ecke klären. Die Gäste haben dann in der 85. Minute noch einmal nach einer Ecke eine gute Tormöglichkeit, doch das was dann. Hänisch setzt sich dann nochmal auf der linken Seite durch und legt den Ball vorm Tor quer, doch kein DSCer kommt ran. Die sechs Minuten Nachspielzeit überstehen die Friedrichstädter schadlos und so bleiben die drei Punkte im Gehege.

Der DSC rückt mit dem Sieg auf Tabellenplatz 3 vor und kann so guten Mutes am Samstag nach Sebnitz reisen.

Statistik

Dresdner SC: Eggert – Sternhagen, Zeiler, Nguyen – Al Akied (67. Lucic-Jozak), Wetzel (90.+2. Mekhed), Schütze (46. Sanderson), Augustin, Klahre (46. Jüptner) – Hot, Mazrek (66. Hänisch)
SG Weixdorf: Meyer – Scholz, Schipp, Scholz (56. Richter), Scheuner – Herm-Meyer, Rütze (89. Fomin), Baldauf, Florencio Dionisio – Röthig (74. Krönert), Pecher
Tore: 0:1 Röthig (1. Min), 0:2 Pecher (23. Min), 1:2 Sanderson (48. Min), 2:2 Wetzel (67. Min), 3:2 Sanderson (73. Min)