Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 12. Dezember 2024

Scroll to top

Top

Hammerlos: DSC trifft im Landespokal daheim auf den Chemnitzer FC

15.10.2024

Hammerlos: DSC trifft im Landespokal daheim auf den Chemnitzer FC

Vor wenigen Minuten fand in Leipzig im MDR-Funkhaus die Auslosung zum Achtelfinale des Sachsenpokals statt. Und Losfee sowie Ex-DSC-Kickerin Leonie Preußler bescherte dem Dresdner Sportclub mit dem Chemnitzer FC ein spannendes Heimspiel. Die Chemnitzer haben in der 3. Runde Favorit Dynamo Dresden aus dem Pokal geworfen.

Der DSC hat sich durch einen 5:0-Sieg über den SV Panitzsch/Borsdorf 1920 sowie den 3:1-Erfolg am vergangenen Wochenende vor 826 Zuschauern gegen die BSG Stahl Riesa für das Achtelfinale qualifiziert.

Die Pokalspiele des Achtelfinales werden am Buß- und Bettag, 20. November, oder am Wochenende 16. und 17. November ausgetragen. Die exakte Terminierung wird in den nächsten Tagen in Abstimmung mit den Vereinen, dem Sächsischen Fußball-Verband sowie den Sicherheitsbehörden erfolgen.

Ein mögliches Viertelfinale wäre dann der Rückrundenauftakt im neuen Jahr und findet am Februar-Wochenende des 8. und 9.2. statt. Das Endspiel ist für den 24. Mai 2025 terminiert.

Der DSC-Coach André Heinisch sagte uns nach der Pokalauslosung folgendes: „So ein richtiges Losglück hatte ich ja noch nie, deswegen freue ich mich, dass wir uns mit dem sächsischen Rekordpokalsieger messen können. Ich hoffe auf eine volle Hütte. Jetzt zählt es aber erstmal, in der Liga Punkte zu sammeln und das beginnt diesen Samstag.“

Unser Achtelfinal-Gegner

Gegner für unsere Schwarz-Roten im Achtelfinale ist mit dem Chemnitzer FC kein Unbekannter. Der CFC spielt seit 2020 in der Regionalliga Nordost und belegte dort in den letzten Jahren immer einen Platz im Tabellenmittelfeld. Zudem sind die Himmelblauen der Rekordpokalsieger des sächsischen Landespokals. 15 Mal stand der CFC im Finale und holte sich dabei elfmal den Titel. Den letzten Sieg im Landespokal gab es im Jahr 2022 durch einen 2:1 Finalsieg gegen die BSG Chemie Leipzig.

Im Landespokal waren die Himmelblauen in dieser Saison, wie auch der DSC, zweimal gefordert. In der 2. Runde wurde der BSV 53 Irfersgrün (Sachsenklasse West) mit 6:0 besiegt. In Runde 3 folgte dann das Kracher-Los gegen einen der Favoriten, Dynamo Dresden. Nach einem 1:1 nach 90 Minuten siegte der CFC in der Verlängerung mit 3:1.

In der damals drittklassigen Regionalliga Nord trafen der DSC und die Chemnitzer mehrmals aufeinander und lieferten sich spannende Partien. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden 1. Mannschaften gab es im Jahr 2005 in der 1. Runde des Landespokals. Dabei setzten sich die Chemnitzer mit 3:0 (2:0) in Dresden durch.

Die Losfee Leonie Preußler

Als Losfee fungierte eine ehemalige DSC-Kickerin. Die 17-Jährige Leonie Preußler gilt als großes sächsisches Fußballtalent und wurde viele Jahre beim DSC ausgebildet. Die kreative und abschlussstarke Offensivspielerin erlernte seit ihrem vierten Lebensjahr beim Dresdner Sportclub das Fußball-ABC und spielte zwischen 2011 und 2019 in den schwarz-roten Farben. Im Jahr 2018 (für ein Jahr hatte sie parallel das Spielrecht beim DSC) gelang der talentierten Leonie dann der Sprung zur Fußballschule von Rasenballsport Leipzig.

Mittleiweile gelang dem großen Talent der Sprung aus dem Nachwuchs in die zweite Frauenmannschaft, welche in der Regionalliga spielt. Erst vor wenigen Tagen konnte Leonie beim U19-Sichtungsturnier der Landesauswahlen (Länderpokal) in Duisburg ein Ausrufezeichen setzen. Für die Sachsen-Auswahl schaffte sie es zur Torschützenkönigin. Sie steuerte 5 der 7 Tore der sächsischen Landesauswahl bei und hatte so am guten Abschneiden mit dem vierten Platz einen großen Anteil. Durch diese Leistung wurde sie zudem für den Perspektivlehrgang der U19-Frauen-Nationalmannschaft im November 2024 berufen. 2021 stand sie bereits im Aufgebot der Ü16-Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Wir freuen uns über diese tolle Entwicklung von Leonie und drücken alle Daumen für den weiteren sportlichen Weg.

Im Rahmen der Auslosung sagte uns Leonie: „Auf den Dresdner SC schaue ich ganz genau. Dort habe ich meine ganze Kindheit und Jugend verbracht, bevor ich nach Leipzig gewechselt bin. Ohne die DSC-Ausbildung wäre ich nicht bis zur U19-Nationalmannschaft gekommen. Fußballspielen gelernt habe ich beim DSC. Und jetzt sind die Männer im Landespokal-Achtelfinale – eine tolle Sache. Viele Grüße in die Friedrichstadt, ich drück euch die Daumen!“

DSC-Trainer André Heinisch: „Die Leonie als unsere Losfee laden wir herzlich zu einem Training bei der 1. Mannschaft ein.“

Information zum Ticket-Vorverkauf

Bitte seht aktuell von Ticket-Anfragen oder Akkreditierungswünschen ab. Sobald das Spiel terminiert wurde und alle Abstimmungen erfolgt sind, werden wir hier auf dieser Webseite zeitnah alle Details zum Spiel sowie Vorverkauf bekanntgeben.

Lade...
Kontakt