Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 25. April 2024

Gegnervorschau: SV Rot-Weiß Bad Muskau

06.06.2018

Gegnervorschau: SV Rot-Weiß Bad Muskau

Foto: Aktuelles Mannschaftsfoto des SV Rot-Weiß Bad Muskau (Quelle: SV Rot-Weiß Bad Muskau – vielen Dank!)

Der SV Rot-Weiß Bad Muskau kann auf eine fast 70jährige Geschichte zurückblicken. Dabei legte der Mehrspartenverein von Beginn an großen Wert auf den Kinder- und Jugendsport. Als Ergebnis dieser engagierten Arbeit haben viele erfolgreiche Sportler auch viele überregional bedeutsame Erfolge erkämpft. Die Handballfrauen und die Eishockeyspieler sind auf Landesebene und darüber hinaus aktiv. Seit 2004 ist die 1. Fußballmännermannschaft fest in der Bezirksliga etabliert.

Vor der Teilung des Ortes 1945 gab es bereits einen Sportverein, der sich allerdings im östlich der Neiße gelegenen Ortsteil Lugknitz befand. Die ehemalige Spielstätte ist heute mit dem „Bazar Manhattan“ komplett überbaut. Nach Ziehung der neuen Demarkationslinie und der Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus Lugknitz galt es, einen Neuanfang zu wagen. So wurde 1946 mit dem Bau des Sportplatzes begonnen, der noch heute vom Verein in Eigenregie genutzt und betrieben wird. 1947/48 gab es in Muskau bereits zwei Männermannschaften und je eine Kinder- und Jugendmannschaft. Später kam eine Altherrenmannschaft dazu. Bisher selbständiger Fußballverein, bildete sich 1948 die „SG Muskau“ bestehend aus den Sektionen Hand- und Fußball. 1949 gelang der 1.Mannschaft der Aufstieg in die Ostsachsenklasse, zu vergleichen mit der heutigen Bezirksklasse. 1953 wurde die SG Muskau in die BSG Motor Bad Muskau des Schaltgerätewerkes eingegliedert. Seit 1964 gibt es außerdem noch eine Sektion Eishockey im Verein, zusätzlich wird auch noch Billard gespielt.

Mit dem Ende der DDR und der Übernahme des bundesdeutschen Vereinsrechts gab sich der Verein 1990 per Satzung den Namen SV Rot-Weiß. Seit 2004 spielt die 1. Männermannschaft in der Bezirksliga (inzwischen in Landesklasse umbenannt), Heimspielstätte ist das 1200 Personen fassende Parkstadion in Bad Muskau. Mit Ende dieser Saison gab der Verein den freiwilligen Rückzug aus der Landesklasse Ost bekannt. Die Saison 2016/17 beendete der SV Rot-Weiß Bad Muskau als Zweiter, aktuell steht das Team mit 42 Punkten (12 – 6 – 6) auf Tabellenplatz 4. Das Hinspiel im Muskauer Parkstadion gewannen die Hausherren mit 4:0.