Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Gegnervorschau: SG Gebergrund Goppeln

21.11.2018

Gegnervorschau: SG Gebergrund Goppeln

Bild: Mannschaftsfoto der vergangenen Saison der SG Gebergrund Goppeln (Quelle: SG Gebergrund Goppeln – vielen Dank!)

Die Sportgemeinschaft Gebergrund Goppeln zählt etwa 400 aktive und passive Mitglieder. Sie wurde 1972 gegründet und dient ausschließlich dem Amateur- und Freizeitsport. Hauptsächlich wird Fußball gespielt, allerdings gibt es seit 2012 auch eine Yoga-/Pilatesgruppe. Aktuell spielen eine Frauenmannschaft, zwei Männermannschaften, zwei Altherrenmannschaften, drei Freizeitmannschaften sowie Nachwuchsteams von G bis B-Junioren.

Der Ursprung des im Dresdner Stadtteil Nickern beheimateten Vereins liegt im Jahr 1972 im außerhalb des Stadtgebietes liegenden Ortes Goppeln im damaligen Kreis Freital (später Weißeritzkreis, heute Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Während einer Tanzveranstaltung im Saal des Gasthofs Goppeln kamen einige sportbegeisterte Enthusiasten auf die Idee einen Sportverein zu gründen, um vor dem gemeinsamen Biertrinken organisiert Fußball zu spielen. Unter der Bezeichnung BSG Gebergrund Goppeln entstand unter der Trägerschaft der LPG Freundschaft Gebergrund Goppeln ein Verein, der im Kreis Freital Kultstatus erreichen sollte. Ohne eigene Spielstätte teilte man sich zunächst den Ziegeleisportplatz an der Tornaer Straße in Dresden mit anderen Mannschaften. Ab der Saison 75/76 gehörte der Verein als feste Größe in der obersten Spielklasse des Kreises Freital.

Die Gründung einer zweiten Männermannschaft überstieg aber die vorhandene Sportplatzkapazität an der Tornaer Straße. Die Stadt Dresden bot der Vereinsführung die kostenlose Überlassung des verwahrlosten Grundstücks einer ehemaligen Ziegelbrennerei auf der Friebelstraße in Leubnitz an. Schon vor dem Krieg wurde es für Feldhandball und später als Schulsportplatz genutzt. Beinahe ausschließlich in Eigenleistung verwandelten die Mitglieder ihre neue Heimstätte in ein bespielbares Gelände. Während der Bauzeit in der Saison 1981/82 wurde nur auswärts gespielt, das hatte den Abstieg in die zweite Kreisklasse zur Folge. Im darauf folgenden Jahr schaffte die erste Männermannschaft den sofortigen Wiederaufstieg. Mit nur 89 Metern Länge entsprach das Geläuf zwar nicht der geforderten Mindestgröße, für den Spielbetrieb gab es jedoch eine Ausnahmegenehmigung.

Gegnervorschau: SG Gebergrund GoppelnIm Zuge der Kreisgebietsreform wurde für die Saison 1992/93 im entstandenen Weißeritzkreis eine neue oberste Spielklasse, die so genannte Kreisliga, installiert. Mit Platz 6 schaffte die erste Männermannschaft die dafür notwendige Qualifikation. Bis zur Saison 2004/05 konnte die Kreisliga ununterbrochen gehalten werden. Nach einer beinahe zehnjährigen Odyssee durch Ämter, Räte und Ausschüsse der Gemeinde Goppeln/Bannewitz und der Stadt Dresden wurde eine Lösung für einen Platzneubau gefunden. Mit dem Verkaufserlös des alten Sportplatzes und zusätzlichen Fördergeldern ausgestattet begann im Oktober 2010 der Bau eines rund 1,9 Millionen Euro teuren Sportgeländes an der Wittgensdorfer Straße in Dresden-Nickern (ehemaliger Sportplatz der Luftwaffenkaserne). Bis September 2011 wurden ein modernes Vereinsgebäude sowie ein Kunstrasenplatz neuester Generation fertiggestellt. Optional könnte auf dem Areal später sogar noch ein Rasenplatz entstehen. Aber das ist Vision. Voraussetzung für den Neubau war allerdings der Wechsel in den Stadtverband Dresden. Nun hieß es Abschied nehmen vom lang vertrauten Weißeritzkreis und seinen manchmal nicht ganz so beliebten “Gummistiefel-Fußballern”. Seit der Saison 2010/2011 spielen nun alle Mannschaften im Stadtverband Dresden, wobei die erste Männermannschaft in der Stadtliga B begann und die zweite in der zweiten Stadtklasse. Mit aktuell fast 400 Mitgliedern gehört die SG Gebergrund Goppeln heute zu den größeren Dresdner Fußballvereinen. Inzwischen ist die eine zur Verfügung stehende Spiel- und Trainigsfläche komplett ausgereizt und man muss bereits über eine Erweiterung nachdenken. Geplant ist zunächst der Bau einer Kleinfeldhalle, um den Trainingsbetrieb vor allem im Nachwuchsbereich auch im Winter abzusichern.

Am Ende der Saison 2017/2018 stieg die 1. Männermannschaft zum zweiten Mal in die Stadtoberliga auf. Dazu reichte in der Stadtliga A der zweite Platz mit 51 Punkten und 56:32 Toren. Aktuell steht das Team mit 14 Punkten (4 – 2 – 5) auf Tabellenplatz 8. Gegen den Dresdner SC fanden bisher keine Pflichtspiele statt.

(Quelle: SG Gebergrund Goppeln – vielen Dank!)