Fortuna Chemnitz kommt ins Heinz-Steyer-Stadion
15.10.2025
15.10.2025
Am Samstag geht es für den Dresdner SC im Ligaalltag weiter. Bevor es im November in Folge gegen Dynamo U21, Laubegast und Stahl Riesa geht, warten im Oktober der Tabellenvierzehnten und Zwölfte auf die Mannschaft von André Heinisch. Um 15 Uhr erfolgt im Heinz-Steyer-Stadion der Anstoß gegen den VfB Fortuna Chemnitz.
In sieben Partien gelang den Chemnitzern bisher erst ein Sieg und ein Unentschieden, fünf Partien wurden verloren. Vier Punkte und 9:22 Tore bedeuten Platz 14 und damit der erste Abstiegsplatz. Der einzige Ligasieg gelang am ersten Spieltag beim 4:1 gegen Aufsteiger Tanne Thalheim. Gegen den zweiten Aufsteiger Lipsia Eutritzsch gab es das einzige Unentschieden (1:1).
Zuletzt gab es in der Landesliga zwei Niederlagen gegen Borea Dresden (0:4) und Handwerk Rabenstein (2:4). Dafür läuft es im Landespokal für die Mannschaft von Rocco Dittrich besser. In der 1. Runde wurde Ligarivale Thaheim mit 3:1 nach Verlängerung besiegt. Beim Post SV Dresden (Landesklasse) setzten sich die Chemnitzer mit 1:0 durch und am vergangenen Wochenende wurde der SV Merkur Oelsnitz (Landesklasse) klar mit 3:0 geschlagen.
In der vergangenen Saison landeten die Chemnitzer auf Platz 11. Die beiden Duelle DSC gegen VfB gingen jeweils an die Auswärtsmannschaft. Am 9. Spieltag setzte sich die Fortuna in Dresden klar mit 3:0 durch. Das Rückspiel wurde spannender, alle drei Tore fielen dabei innerhalb von 7 Minuten. Benno Sternhagen hatte den DSC in Führung gebracht, Schmidt konnte vier Minuten später ausgleichen. Doch nur zwei Minuten darauf gelang Robert Roch der 2:1 Siegtreffer.
ffer.