Favorit setzt sich durch: DSC unterliegt Tabellenführer Taucha mit 1:5
22.02.2026
22.02.2026
Zum Auftakt des Landesliga-Jahres 2026 empfängt der Dresdner SC den Tabellenführer SG Taucha 99 im heimischen Ostragehege – auf dem Kunstrasenplatz 21. Trotz einer ordentlichen Phase nach der Pause muss sich der DSC am Ende klar mit 1:5 geschlagen geben – ein Ergebnis, das den Spielverlauf vor allem aufgrund der Schlussphase etwas zu hoch widerspiegelt.
Gleich drei Spieler kommen zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison. Von Beginn an dürfen Timon Weigel, nach langer Verletzungspause, und Julius Nitzsche, gekommen aus der 2. Mannschaft, spielen. Neuzugang Serhii Lebediev wird eingewechselt.
Taucha beginnt erwartungsgemäß dominant und meldet früh offensive Ambitionen an. Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Marvin Richter zentral zum Kopfball, doch DSC-Keeper Marius Kuhl reagiert stark und pariert den Ball gerade noch. Wenig später wird es erneut gefährlich, als Paul Lehmann nach einem flachen Zuspiel in die Tiefe frei durch ist, aus halbrechter Position aber knapp über das Tor zielt. Der DSC setzt nach gut einer Viertelstunde ein erstes offensives Zeichen. Ein Freistoß von Timon Weigel aus halblinker Position direkt an der Strafraumgrenze wird von der Mauer abgefälscht und landet im Aus. Taucha bleibt jedoch die aktivere Mannschaft und kommt nach einer weiteren Ecke wieder zu einem Kopfball durch Richter, der dieses Mal deutlich vorbeigeht.
In der 25. Minute fällt die Führung für die Gäste. Nach einem Konter zieht Paul Lehmann an der Strafraumgrenze nach innen, hakt ein und kommt im Zweikampf mit Julius Nitzsche zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, den Florian Brügmann sicher flach ins linke Eck verwandelt. Taucha bleibt effizient und erhöht nur wenige Minuten später. Eine gefährlich hereingezogene Flanke von der rechten Seite wird im Zentrum verpasst, irritiert Marius Kuhl aber so sehr, dass der Ball ohne weitere Berührung im langen Eck einschlägt.
Kurz vor der Pause kommt der DSC noch einmal gefährlich nach vorn. Dzenan Hot schließt ab, doch der Tauchaer Torhüter hält den Ball sicher. Auf der Gegenseite kombiniert Taucha mit mehreren Spielern gefährlich vor dem DSC-Tor, kommt jedoch nicht mehr zum Abschluss. Ein Schuss von Nico Brehm aus linker Position streicht wenig später am rechten Pfosten vorbei. So geht es mit einem 0:2-Rückstand in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel zeigt der DSC ein offensiveres und aggressiveres Gesicht und wird belohnt. Timon Weigel bringt einen Freistoß von der rechten Seite scharf in den Strafraum, wo Dzenan Hot zur Stelle ist und den Ball zum 1:2-Anschlusstreffer einschiebt. Die Partie ist nun offen und kann in beide Richtungen kippen. Der DSC agiert mutiger, sucht den Ausgleich und kommt zu weiteren Möglichkeiten. Nach einer Flanke von rechts rutscht der Ball bis an den langen Pfosten durch, wo Kevin Urbanek ihn unglücklich nur an das Außennetz setzt. Wenig später probiert es Hot aus rund 25 Metern, sein Abschluss geht jedoch deutlich über das Tor.
In dieser Drangphase des DSC schlägt Taucha eiskalt zu. Ein schneller Angriff über die rechte Seite führt zu einer Flanke von Joel Lehmann von der Grundlinie. Der Ball segelt über Kuhl hinweg an den langen Pfosten, wo Felix Brügmann per Kopf zum 1:3 vollendet. Damit ist die Vorentscheidung gefallen. In der Schlussphase nutzt der Tabellenführer die sich bietenden Räume konsequent. In der Nachspielzeit schiebt Felix Brügmann nach einem Angriff über die rechte Seite eine Hereingabe quer durch den Strafraum zum 1:4 ein. Kurz darauf trifft er erneut und schnürt mit seinem dritten Treffer einen Hattrick zum Endstand von 1:5.
Unterm Strich ist es ein verdienter Sieg für den Tabellenführer aus Taucha, der seine Chancen über die gesamte Spielzeit äußerst effektiv nutzt. Der DSC zeigt phasenweise eine stabile Defensive und macht das Spiel nach der Pause noch einmal spannend, muss die Tore jedoch insgesamt zu einfach hinnehmen. In den nun anstehenden richtungsweisenden Partien gilt es für den DSC, wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.
Statistik
Dresdner SC: Kuhl – Nitzsche, Nguyen, Danz, Weigel (76. Schickor) – Urbanek, Lehmann, Goncalves Franco (84. Al Akied), Rau, Longoria Pena (67. Lebediev) – Hot
SG Taucha: Grune – Richter (64. Fe. Brügmann), Klatt (79. Tzeuschner), Günther, Sura – Butzke, P. Lehmann (76. Kaba), Fl. Brügmann (87. Abdelrahim), Morgenstern, J. Lehmann – Brehm (87. Bryks)
Tore: 0:1 Fl. Brügmann (FE/25. Min), 0:2 J. Lehmann (30. Min), 1:2 Hot (50. Min), 1:3 Fe. Brügmann (73. Min), 1:4 Fe. Brügmann (90.+3. Min), 1:5 Fe. Brügmann (90.+6. Min)
Zuschauer: 112
Stimme nach dem Spiel: Julius Nitzsche


