Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 4. Juli 2024

DSC verabschiedet Robert Thomas und Jan Jakobi

16.06.2024

DSC verabschiedet Robert Thomas und Jan Jakobi

Im Rahmen des letzten Heimspiels hat der DSC zwei Spieler verabschiedet, die vorerst nicht mehr für die Friedrichstädter auflaufen werden. Stürmer Robert Thomas war seit etwas mehr als 10 Jahren ein Teil der ersten Mannschaft, Jan Jakobi kommt auf fast 6 Jahre Vereinszugehörigkeit. Letztgenannter konnte nicht persönlich verabschiedet werden.

Im Januar 2014 kam der gebürtiger Zwickauer Robert Thomas vom SV Sachsenwerk zum Dresdner SC und konnte sich sofort als Stammspieler etablieren. In den 10 Jahren in der 1. Mannschaft kommt Thomas auf 164 Pflichtspiele und etwa 12.000 Spielminuten. 44 Tore erzielte der Offensivspieler in dieser Zeit. Der 32-Jährige wird vorerst keinen Fußball mehr spielen. Ob er seine Fußballkarriere in einer anderen Mannschaft des DSC ausklingen lässt, wird die Zeit zeigen.

Vom französischen Verein Entente de l’Outre Foret wechselte Jan Jakobi im November 2018 zum DSC. Als Student verbrachte Jakobi die vorlesungsfreie Zeit immer in der französischen Heimat und konnte sich somit im Kader immer nur für kurze Zeit etablieren. So kommt der Mittelfeldspieler nur auf 36 Pflichtspiele und acht Tore. Im Jahr 2021 war ein Einsatz des 23-Jährigen besonders wichtig: In der 1. Runde im Landespokal sorgte Jakobi mit drei Treffern für den 3:1 Erfolg beim FSV Kemnitz. Auch Jakobi hängt seine Fußballschuhe vorerst an den berühmten Nagel.