DSC-Traditionself Dritter der 1. Ostdeutschen Ü70-Meisterschaften
17.09.2024
17.09.2024
Am 31. August fanden die 1. Ostdeutschen Ü70-Meisterschaften („Ü70 Nord Ost Fußball-Cup“) statt. Mit dabei der DSC als Dresdner Stadtpokalsieger und 3. Der Sächsischen Landesmeisterschaft. Die Organisation der Meisterschaften war verbesserungswürdig und so kam es im Turnierverlauf immer wieder zu Veränderungen des Spielmodus. Hier besteht durchaus Verbesserungsbedarf.
Bei dieser Meisterschaft in Kromlau bei Görlitz fand der DSC nur langsam, ins Turnier, steigerte sich dann aber stetig. Zwanzig Teams hatten gemeldet, 15 Mannschaften reisten an. Der DSC erreichte immerhin das kleine Finale und konnte dieses gewinnen und so den Bronze-Rang erreichen. Den Turniersieg fuhr das Team von Hertha BSC ein.
Weitere Turnier-Erfolge unserer Traditionself
Unsere Traditionself war in den letzten Wochen viel unterwegs und hat überregional an vielen Turnieren teilgenommen.
Turniersieg in Knappensee am 7. Juli 2024
Beim Oldie-Turnier für Ü65-Teams bei der SpVgg Knappensee gelang ein verdienter Turniersieg. Besonders hervorzuheben ist hier ein deutlicher 4:0-Erfolg über den Gastgeber aus Knappensee.
2. Platz in Rothenburg am 3. August 2024
Beim Ü60/Ü70 Landskron Cup 2024 trat die DSC-Traditionself in Vorbereitung der anstehenden Meisterschaften mit einer gemischten Ü60/Ü70-Mannschaft an und erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Nach dem 0:0 gegen den amtierenden Sachsenmeister Erzgebirgsauswahl Cämmerswalde fehlten dem Sportclub lediglich zwei magere Tore zum Turniersieg.
Vizemeister bei der Offenen Ü70-Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt in Bernburg am 10. August 2024
Bei der Offenen Ü70-Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt nahm auch unsere Sportclub-Elf teil. Außerhalb der Landesmeister-Wertung wurde der DSC starker Zweiter im 12 Teams umfassenden Teilnehmerfeld.
Als Gruppenzweiter war der DSC ins Halbfinale eingezogen und besiegte hier die Auswahl von Westlausitz/Knappensee mit 1:0. Am Turniersieg schrammten die Friedrichstädter haarscharf vorbei und unterlagen im Finale erst im Neunmeterschießen gegen den SV Warnemünde. Nach der regulären Spielzeit hattes es torlos 0:0 gestanden. Im Neunmeterschießen behielt Warnemünde mit 4:3 die Oberhand.
2. Platz in Lindenberg am 17. August 2024
Die Ü60-Traditionsmannschaft gastierte Ende August zu einem Turnier in Lindenberg bei Berlin. Acht Teams, vorrangig aus der Berliner Gegend, nahmen daran teil.
Der Sportclub konnte als Gruppensieger ins Halbfinale einziehen, wo ein Achtungszeichen gelang und der SV Buchholz Berlin klar mit 4:0 geschlagen werden konnte. Im Finale kam es zu einem wahrhaften Traditionsduell mit Hertha BSC.
Wir erinnern uns, in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderte gab es nach der Flucht der DSC-Spieler aus Dresden nach Berlin kurzzeitig eine Spielgemeinschaft Hertha BSC / Dresdner SC.
Im Finale in Lindenberg konnte sich Hertha BSC knapp mit 1:0 gegen die Sportclub-Mannen durchsetzen und den Turniersieg einfahren.