Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 26. Mai 2025

Scroll to top

Top

DSC sichert Klassenerhalt mit Comeback-Qualitäten

25.05.2025

DSC sichert Klassenerhalt mit Comeback-Qualitäten

Am viertletzten Spieltag sichert sich der DSC durch einen Punkt beim SV Tapfer 06 Leipzig den Klassenerhalt in der Landesliga vorzeitig. Nach dem 0:1 durch Carl Thombansen liegen die Dresdner nach 78. Minuten 3:1 zurück. Kommen anschließend aber stark zurück und durch Aleksandar Milic und Toni Telle zum 3:3 Endstand.

Bei widrigen Bedingungen mit Dauerregen in der 1. Halbzeit hat der DSC einige Probleme in die Partie zu kommen und die Gastgeber bestimmen die ersten Minuten. Nach 16 Minuten gibt es die erste gute Möglichkeit für die Leipziger. Von halbrechts schießt Marvin Hahn den Ball am langen Pfosten vorbei. Nur kurz darauf verbuchen auch die Gäste ihre erste Möglichkeit. Einen Pass in die Tiefe kann Farai Elmadbouk mitnehmen, doch SV-Torwart Lukas Böhm pariert den Schuss zur Ecke. Diese wird geklärt, doch Paul Augustin bringt den Ball erneut in den Strafraum. Beim Kopfball von Dzenan Hot ist Böhm jedoch erneut zur Stelle. Die erneute Ecke von Bodo Zeiler fliegt von links in den Strafraum, wo Carl Thombansen richtig steht und per Kopf das 0:1 erzielt.

Fast im Gegenzug bringt Augustin seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelt Hahn sicher zum 1:1. In der 35. Minute kommt Philipp Sauer nach einem Doppelpass im Strafraum zu Fall. Die Leipziger fordern lautstark Elfmeter, doch Schiedsrichter Philipp Schubert lässt weiterspielen. Kurz vor der Pause setzt sich erneut Sauer gut durch und spielt quer zu Hahn. Dieser verpasst jedoch den Abschluss und die Dresdner können klären. In der Nachspielzeit kommt eine Flanke von der rechten Seite in den DSC-Strafraum, wo Roman Noguera den Ball einmal annimmt und mit der nächsten Berührung abzieht und zum 2:1 Halbzeitstand trifft.

Zur Pause kommt beim DSC Ali Akuev für Marcelo Manuel Goncalves Franco in die Partie. Und der Einwechsler bereitet die erste gute Möglichkeit der zweiten 45 Minuten vor. Doch ein Abwehrspieler kann die Eingabe im letzten Moment klären. In der 66. Minute haben die Leipziger ihre vorerst beste Möglichkeit der zweiten Halbzeit. Der Schuss von Tobias Lory aus dem Rückraum wird noch abgefälscht und geht knapp am Pfosten vorbei. DSC-Torwart Richard Beulke wäre an den Ball nicht mehr drangekommen. Die folgende Ecke köpft ein Leipziger aufs Tor, doch Beulke kann parieren. In der 78. Minute fällt dann die vermeintliche Vorentscheidung für die Gastgeber. Sauer setzt sich auf links durch und passt in die Mitte zum freien Noguera, der aus 18 Metern sehenswert zum 3:1 ins Dreiangel trifft.

Auf der Gegenseite wird ein Schuss der Dresdner abgefälscht und geht in Richtung Dreiangel. Doch SV-Torhüter Böhm geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. In der 83. Minute bringt Bodo Zeiler eine Ecke von links auf den langen Pfosten, dort köpft Toni Telle in die Mitte. Torhüter Böhm verlängert den Ball zum langen Pfosten, wo mehrere DSCer stehen und der eingewechselte Aleksandar Milic den Ball zum 3:2 über die Linie drücken kann. Vier Minuten später kommt ein Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, dort steigt Telle am höchsten und köpft den Ball zum 3:3 ins Tor. Kurz darauf ist Schluss und die Friedrichstädter feiern durch diesen Punkt den sicheren Klassenerhalt.

Drei Spieltage vor dem Ende kann damit endgültig für die neue Saison geplant werden. In anderthalb Wochen (Donnerstag, 05.06.) empfängt der DSC zum Flutlichtspiel den VfL Pirna-Copitz.

Statistik

SV Tapfer Leipzig: Böhm – Hopf, Schiller, Nathe, Katzenberger – Hahn (73. Daum), Lory, Gorsler, Beiersdorf (59. Morgenstern), Sauer (88. Gebisso) – Noguera (80. Halko)
Dresdner SC: Beulke – Zeiler, Augustin, Telle, Nguyen – Elmadbouk (80. Milic), Thombansen (73. Groth), Hot, Goncalves Franco (46. Akuev), Al Akied (55. Longoria Peña) – Roch
Tore: 0:1 Thombansen (20. Min), 1:1 Hahn (FE/22. Min), 2:1 Noguera (45.+2. Min), 3:1 Noguera (78. Min), 3:2 Milic (83. Min), 3:3 Telle (87. Min)
Zuschauer: 42

Stimme nach dem Spiel: Carl Thombansen

Galerie
Nächste News

Dies ist die neueste News.

Lade...
Kontakt