DSC reist zum Aufsteiger SV Tanne Thalheim
22.10.2025
22.10.2025
Am kommenden Samstag steht für den DSC eine Auswärtsfahrt ins Erzgebirge auf dem Programm. Gegner ist der Aufsteiger SV Tanne Thalheim, der sich in der vergangenen Saison mit zwei Punkten Vorsprung auf Verfolger Stollberg den Meistertitel in der Landesklasse West sichern konnte. Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr auf dem Sportplatz Stollberger Straße.
In ihrer ersten Saison in der Landesliga schlägt sich die Mannschaft aus Thalheim bislang wacker, belegt mit sechs Punkten aktuell den ersten Nichtabstiegsplatz. Zwei Siege konnten die „Tannen“ bisher feiern – beide überraschend und jeweils auf heimischem Rasen: Gegen die SG Taucha gelang ein 2:0-Erfolg, gegen den SC Borea Dresden sogar ein deutlicher 3:0-Sieg. Dem gegenüber stehen zwei Heimniederlagen (1:2 gegen Dynamo Dresden U21, 0:6 gegen Stahl Riesa) sowie vier Auswärtspleiten mit einem Gesamttorverhältnis von 2:12. Zuletzt unterlagen die Erzgebirger beim Tabellenführer Handwerk Rabenstein mit 0:2.
Gefährlichster Angreifer der Thalheimer ist Robert Nitzsche, der vier der bislang acht Saisontore erzielte. In den acht Ligaspielen kassierte der SV Tanne insgesamt 20 Gegentreffer.
Ein Blick in die Historie zeigt: Seit 1990 trafen beide Teams viermal aufeinander – jeweils in der Landesliga, die damals noch der vierthöchsten bzw. später der fünfthöchsten Spielklasse entsprach. In der Saison 1991/92 gewann der DSC beide Partien (1:0 auswärts, 4:3 zuhause). In der Spielzeit 1994/95 trennten sich die Teams in Thalheim 1:1, während der DSC das Heimspiel klar mit 4:0 für sich entschied.
Am Samstag kommt es nun zum fünften Duell beider Mannschaften – erstmals seit über 30 Jahren wieder in einem Pflichtspiel. Spannung ist garantiert!