Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 17. Juli 2025

Scroll to top

Top

1. Spieltag: Dresdner SC - LSV Neustadt/Spree 1:1

26.08.2014

23.08.2014     Spielbericht:
Mit einem 1:1 Unentschieden gegen den LSV Neustadt/Spree ist der Dresdner SC in die Saison 2014/15 in der Landesklasse Ost (vorher: Bezirksliga) gestartet. Nach vielen Personalwechseln und fehlenden Spielern in der Vorbereitung konnte Trainer Knut Michael diesmal aus einem Kader von 18 Spielern wählen.

Nach einem ausgeglichenen Beginn wird der DSC bereits in der 5. Minute kalt überrascht. Ein Freistoß des LSV aus der eigenen Hälfte wird in den Strafraum des DSC geschlagen, wo kein Abwehrspieler zum Ball geht und Toni Kubisch völlig frei den Ball annehmen kann. Über den heraus eilenden Christopher Schultchen lupft der Gästestürmer den Ball zum 0:1 aus Sicht des DSC ins Tor. Nur kurz danach bringt Stanley Antkewitz einen Eckball in die Mitte, wo Christoph Wilde freistehend über das Tor des DSC köpft. Erst in der 11. Minute verbuchen die Hausherren die erste gefährliche Möglichkeit nachdem Gregor Harnath den Ball von links in die Mitte geflankt hatte. Auf der anderen Seite kommt David Schmidt nach einem schönen Angriff von der Strafraumgrenze zum Schuss, doch Schultchen ist auf dem Posten und parierte den Ball stark. Der DSC übernimmt nach einer Viertelstunde die Spielführung und agiert nun konsequenter. Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Harnath zum Kopfball, doch LSV-Torwart Dominik Kosel pariert stark. Die anschließende Ecke spielen die 98’er kurz aus, doch die anschließende Flanke von Philipp Gröblehner geht an Freund und Feind vorbei und verfehlt den langen Pfosten knapp. In der 32. Minute bringt Gröblehner einen Freistoß von halbrechts flach vors Tor, wo Olaf Sieradzki am langen Pfosten goldrichtig steht und den Ball zum 1:1 über die Linie stochern kann. Kurz darauf ist Kosel zweimal zur Stelle und pariert den Kopfball von Christian Heinrich, sowie den Schuss von Julius Wetzel. Eine Flanke von rechts schießt Harnath volley über das Tor. Nach einem weiteren Freistoß des DSC liegt der Ball erneut im Tor, doch der Schütze stand im Abseits. Mit dem 1:1 geht es trotz guter Chancen der Schwarz-Roten, in die Halbzeitpause.

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten sind die Hausherren die bessere Mannschaft und verbuchen einige gute Möglichkeiten. Die beste Chance erspielen sich die Schwarz-Roten nach 56 Minuten, als Christian Heinrich eine Flanke von Martin Käseberg knapp verpasst. Auf der Gegenseite zielt Denis Schwinger knapp am Pfosten vorbei, ein Kopfball von Maik Nowotnick wird vor der Linie geklärt. Im Anschluss verflacht das Spiel zusehends. Der DSC passt sich immer mehr dem Spiel der Gäste an und agiert fast ausschließlich mit langen Bällen, die jedoch für keine Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Vor 212 Zuschauern, die ihr Team vor allem in der 2. Hälfte gut unterstützen, haben jedoch auch die Neustädter keine gefährlichen Möglichkeiten. In den letzten Sekunden des Spiels bringen die Dresdner von links eine Flanke in den Strafraum, wo Heinrich jedoch per Kopf nicht richtig an den Ball kommt und Kosel klären kann.
Mit dem 1:1 hat der DSC bereits jetzt mehr Punkte gegen den LSV Neustadt/Spree geholt, als in den beiden Spielen letzte Saison, aber gleichzeitig zwei Punkte verschenkt. Kommendes Wochenende reisen die 98’er zum Aufsteiger SV Großpostwitz-Kirschau, der am ersten Spieltag in Weixdorf unter die Räder kam.

Statistik

Dresdner SC: Schultchen – Haase, Dietze, Fuchs, Käseberg (70. Mayer) – Wetzel (67. Hofmann), Preißiger, Gröblehner, Harnath – Sieradzki (81. Herkt), Heinrich
LSV Neustadt/Spree: Kosel – Köppen , Nowotnick, Wilde, Antkewitz – Richter (88. Fallant), Weichert, Buder (46. Lohr), Schwinger (70. Rolof) – Kubisch, Schmidt
Tore: 0:1 Kubisch (5. Min), 1:1 Siradzki (32. Min)
Zuschauer: 212
Galerie
Lade...
Kontakt