Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 18. April 2024

Landespokal 2.R.: Dresdner SC - Königswarthaer SV 3:1

19.09.2012

09.09.2012     Spielbericht:
Mit einem hochverdienten 3:1-Sieg über Ligakontrahent Königswartha gelingt dem Dresdner SC der dritte Sieg über einen Staffelkontrahenten und damit der Einzug in die dritte Pokalrunde des Sachsenpokals. Dort kann der Sportclub nun auf einen der 19 anderen Sieger der 2. Runde treffen. Darunter befinden sich noch zwei Oberligisten (Budissa Bautzen und Markranstädt) sowie einige Landes- und Bezirksligisten. Erst im Pokal-Achtelfinale steigen dann die fünf Regionalligisten sowie Drittligist Chemnitzer FC ein.
Von Beginn an bestürmte der DSC das Tor des KSV. Nach zwei vergebenen Möglichkeiten, die über die rechte Seite schön herausgespielt wurden, konnte nach zehn Minuten Rico Niederlein einen Eckball per Kopf verwerten. Zuvor hatte Alex Preißiger die Ecke quer zu Niederlein geköpft. In der Folge tritt der DSC weiter gefährlich auf, lässt den Gast aber allmählich ins Spiel kommen. Doch nach 35 Minuten ist es André Csobot der im Nachsetzen zum 2:0 verwandelt. Über rechts kommt der Ball nach innen, wo Gregor Harnath am KSV-Keeper scheitert, doch Csobot ist anschließend zur Stelle. Nach einer weiteren guten Möglichkeit für Csobot besorgt Stefan Haase zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff sogar noch das 3:0. Der Treffer wurde von Csobot und Harnath wunderbar vorbereitet, der Ball in die Gasse eröffnet Haase den freien Weg, den dieser eiskalt ausnutzt. Mit der auch in der Höhe verdienten 3:0-Führung lassen es die 98er in der 2. Hälfte etwas ruhiger angehen. Die Gäste kommen auch mit drei neuen Mann kaum zu Torraumszenen und bleiben insgesamt blass. Nur in der 69. Minute kann Stürmer Wichmann einen Eckball ins lange Eck köpfen. Gefahr für den DSC-Sieg entsteht aber auch danach nicht, ganz im Gegenteil erarbeitet sich der Sportclub zum Spielende hin nochmal einige Möglichkeiten. Doch Sascha Hofmann (Schuss) scheitert ebenso wie Daniel Forgber (gefühlvoller Schlenzer), Stefan Haase (Einzelaktion), Rico Niederlein (Kopfball) und André Csobot (Schuss). Die 196 Zuschauer feierten die Mannschaft und dürfen sich nun auf die Auslosung zur dritten Pokalrunde freuen.

Statistik:
Dresdner SC: Kasischke – Haase, Zillich, Niederlein, N. Opitz – P. Opitz (55. S. Hofmann), Forgber, Fuchs (55. von Galen), Preißiger, Harnath (67. E. Hoffmann) – Csobot
Königswarthaer SV: Reiche (46. Dutschmann) – Kunze (46. Kische), Fallant, Stütz, Suchy (46. Pohlan) – Gruhle, Sende, Goldmann, Schuster, Grasse – Wichmann
Tore: 1:0 Niederlein (10. Min), 2:0 Csobot (35. Min), 3:0 Haase (43. Min), 3:1 Wichmann (69. Min)