Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

7. Spieltag: Dresdner SC - FV Blau-Weiß Zschachwitz 1:3

22.10.2014

18.10.2014     Spielbericht:
Der DSC hat das Heimspiel gegen den neuen Tabellenführer FV Blau-Weiß Zschachwitz nach einer kuriosen Partie trotz guter Leistung mit 1:3 verloren. 15 Spieler standen dem Trainergespann um Knut Michael und Dirk Dressler für die Partie gegen den Aufsteiger zur Verfügung. Für den verletzten Maik Wetzorke und den gesperrten Julius Wetzel rückten Marcel Kubatz und Christian Heinrich in die Startformation.

Vor dem Spiel wurde Mittelfeldspieler Gregor Harnath verabschiedet, der vorerst sein letztes Spiel für den DSC absolvierte und nun zum Studium nach Göttingen geht.
Auf dem Rasen sind die Gäste aus Zschachwitz zu Beginn etwas aktiver, doch die DSC-Abwehr steht hinten sicher. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte wird der Ball nach vorne gespielt, wo Christian Heinrich schneller als sein Gegenspieler ist. Doch beim Schussversuch wird der Stürmer von einem FV-Abwehrspieler abgeblockt. Kurz danach setzt sich Gregor Harnath auf der linken Seite durch und passt in den Rückraum, wo jedoch kein 98’er an den Ball kommt. Den ersten Aufreger des Spiels gibt es in der 16. Minute, als Schiedsrichter David Goltz Philipp Gröblehner zur Überraschung aller Zuschauer wegen einer angeblichen Tätlichkeit bzw. Nachtretens die rote Karte zeigt. In Unterzahl versucht der DSC vorerst, die Defensive zu sichern, während den Zschachwitzern nach vorne wenig einfällt. Nach einem langen Befreiungsschlag ist erneut Heinrich frei durch, kann jedoch im letzten Moment gestoppt werden. Nach der anschließenden Ecke kommt Rico Niederlein an den Ball, köpft jedoch direkt in die Arme von Rüdiger Huster. Mit der ersten richtigen Gäste-Chance des Spiels geht der FV BW Zschachwitz in der 34. Minute in Führung. Nach einem Eckball kommt Robert Pietsch aus dem Rückraum zum Schuss und der Ball rollt leicht abgefälscht durch einen Abwehrspieler zum 0:1 ins Tor. Mit der knappen Führung der Gäste geht es nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.

Die erste Möglichkeit nach der Pause gehört den Zschachwitzern, doch der Freistoß von Robert Pietsch aus 20 Metern geht über das Tor von Christopher Schultchen. Während den Gästen nach vorne weiterhin wenig einfällt wird der DSC immer stärker und kommt nach 53 Minuten trotz Unterzahl zum verdienten Ausgleich. Nach Pass von Christian Heinrich kann sich Gregor Harnath im Strafraum durchsetzen und schiebt den Ball flach zum 1:1 ins Eck. Im Anschluss hat Alexander Preißiger für den DSC sogar die Führung auf dem Fuß. Nach einer Flanke von halbrechts kann der Kapitän den Ball im Strafraum annehmen, doch die Abwehr kann im letzten Moment klären. Die Zschachwitzer können aus ihrer Überzahl keinen Nutzen ziehen, während der DSC sehr bemüht ist und das Spiel ausgeglichen gestalten kann. Nach 70 Minuten gibt es jedoch die nächste negative Überraschung für die Schwarz-Roten. Wegen erneuten Meckerns nach einem falschen Einwurf der Gäste sieht Preißiger innerhalb weniger Minuten die zweite und damit die gelb-rote Karte, der DSC agiert nun also in zweifacher Unterzahl. Das Schiedsrichtergespann muss sich hier den Vorwurf gefallen lassen, über die gesamte Spielzeit hinweg mit sehr wenig Fingerspitzengefühl und recht einseitig agiert zu haben. Während sich die Hausherren nun nur noch auf die Defensivaufgaben beschränken, nutzen die Zschachwitzer die sich bietenden Räume. In der 78. Minute zieht der eingewechselte Torsten Schulze ab und der Ball wird von Tom Winter aus stark abseitsverdächtiger Position zum 1:2 abgefälscht. Der Linienrichter hat hier jedoch nichts einwenden, so dass die Vorentscheidung gefallen ist. Im Anschluss taucht Schulze nach einem Seitenwechsel frei vor Schultchen auf, doch der DSC-Torwart bleibt der Sieger. Drei Minuten vor dem Ende der Partie kann Stefan Haase eine Flanke im Strafraum der Gäste annehmen, der Schuss geht jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Es ist die letzte Möglichkeit für den Sportclub, der über 90 Minuten bravourös kämpfte. In der letzten Minute bekommen die Zschachwitzer einen unberechtigten Eckball zugesprochen. Dieser wird auf Robert Pietsch abgelegt und dessen Schuss geht zweimal abgefälscht zum 1:3 Endstand ins Tor des DSC.
Durch den Sieg haben die Zschachwitzer, die in jedem Saisonspiel drei Tore erzielten, die Tabellenspitze erklommen. Eine tolle Leistung des Aufsteigers aus dem Dresdner Osten. Der DSC rangiert mit 7 Punkten vorerst auf dem 10. Platz. Ohne die Platzverweise und mit etwas mehr Fingerspitzengefühl des Schiedsrichterkollektivs hätten die 98’er die Partie gegen spielerisch eher enttäuschende Gäste durchaus auch gewinnen können.

Statistik

Dresdner SC: Schultchen – Hoffmann, Niederlein, Fuchs, Käseberg – Haase, Gröblehner, Kubatz (73. Joneleit), Preißiger, Harnath – Heinrich (67. Herkt)
FV BW Zschachwitz: Huster – Winkler, Zumpe, Bobe, Dittmann, Fischer (62. Schulze), Pietsch, Voigt (21. Zumpe), Schallert (70. Goldmann), Hemmann, Winter
Tore: 0:1 Pietsch (34. Min), 1:1 Harnath (53. Min), 1:2 Winter (78. Min), 1:3 Pietsch (90. Min)