Auch Zweite, Dritte und Ü35 starten wieder
08.08.2024
08.08.2024
Am Wochenende geht es für alle Herrenmannschaften des Dresdner SC wieder mit den Pflichtspielen los. Dabei sind die 2. und 3. Mannschaft sowie die Ü35 am Samstag gefordert. Während die Zweite und Dritte in den 1. Spieltag starten, steht bei der Ü35 die 1. Runde im Stadtpokal an.
2. Mannschaft: FV Blau-Weiß Zschachwitz – Dresdner SC II (10.08., 15 Uhr)
Für die 2. Mannschaft startet die Stadtoberliga gleich mit einer der schwersten Partien. Zu Gast ist die Zweite bei Landesklasse-Absteiger FV Blau-Weiß Zschachwitz. Für viele Trainer sind die Zschachwitzer einer der Meisterschaftskandidaten der Liga.
Im letzten Sommer waren die Blau-Weißen mit 69 Punkten und 117:34 Toren in die Landesklasse aufgestiegen. In diesem Jahr folgte jedoch der direkte Wiederabstieg. Am Ende reichten 38 Punkte und Platz 11 nicht zum Klassenerhalt. Zwei Punkte fehlten der Mannschaft von Jürgen Fischer am Ende. Dabei stellten die Blau-Weißen mit 77:64 Toren die viertbeste Offensive der Liga. Bester Torschütze war Vincent Lu Goldberg mit 18 Treffern. Der zweitbeste Torschütze, Robin Zielezinski (16 Tore), ist in der Sommerpause zu Pirna-Copitz gewechselt.
Auch vor zwei Jahren trafen der DSC und Zschachwitz am 1. Spieltag aufeinander. Bei der Partie im Ostragehege setzten sich die Zschachwitzer klar mit 6:0 durch. Im Rückspiel hieß es 3:1 für den FV. In der Vorbereitung bestritt der Absteiger drei Testspiele. Dabei wurde unter anderem die Partie gegen Landesklässler Eintracht Niesky mit 7:4 gewonnen. Gegen Motor Trachenberge aus der Stadtliga A gab es einen 10:0 Erfolg zu verzeichnen. Am vergangenen Wochenende wurde der Hainichener FV Blau-Gelb (Kreisoberliga Mittelsachsen) mit 7:2 besiegt.
3. Mannschaft: Dresdner SC III – SV Fortuna Dresden-Rähnitz II (10.08., 13 Uhr)
Als einziges Herrenteam darf die 3. Mannschaft am Wochenende im heimischen Ostragehege antreten. Zu Gast ist zum 1. Spieltag die 2. Mannschaft des SV Fortuna Dresden-Rähnitz. Bereits in der abgelaufenen Saison standen sich beide Mannschaften in der 1. Stadtklasse gegenüber.
Während der DSC am Ende einen starken 2. Platz holte, fand sich Rähnitz mit 16 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Mit 49:145 Toren stellte der SV die schlechteste Defensive der Liga. In der Vorbereitung testet Rähnitz gegen den SV Seerhausen 49 (2. Kreisklasse) und unterlag mit 3:2. In der Qualifikation zum Feldschlösschenpokal unterlag Fortuna gegen den FV Hafen II mit 8:9 nach Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden.
Der DSC bestritt in der Vorbereitung zwei Testspiele und siegte in beiden Partien. Gegen Roter Stern Leipzig IV (2. Stadtklasse) gab es einen 3:1 Erfolg. Der TSV Graupa II aus der 1. Stadtklasse wurde mit 1:0 besiegt. In der Vorsaison gewann der DSC beide Spiele gegen Rähnitz. Beim 3:1 in der Hinrunde taten sich die Schwarz-Roten noch schwer, in der Rückrunde hieß es am Ende 6:0.
Ü35: SpG Neustadt/Trachenberge II – Dresdner SC Ü35 (10.08., 9 Uhr)
Als Aufsteiger in die Stadtoberliga hat die Ü35 des Dresdner SC in der 1. Runde ein vermeintlich leichtes Los erwischt. Die Spielgemeinschaft SV Neustadt/Motor Trachenberge II spielt in der 2. Stadtklasse und damit drei Ligen unter dem DSC.
Die SpG wurde in der Sommerpause neugegründet. Die erte Mannschaft von Motor Trachenberge spielt in der 1. Stadtklasse und holte vergangene Saison mit 23 Punkten aus 18 Spielen den 7. Tabellenplatz. Um 9 Uhr ist Anstoß auf der Sportanlage des SV Dresden-Neustadt auf der Bobestraße.