Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 22. Oktober 2024

8. Spieltag: SG Taucha 99 - Dresdner SC 1:2 (0:1)

19.10.2024

19.10.2024 Spielbericht

Durch einen Last-Minute-Treffer siegt der Dresdner SC mit 2:1 bei Vorjahresmeister SG Taucha 99 und feiert damit im siebten Anlauf den ersten Sieg in der Landesliga. Roko Lucic-Jozak nach tollem Konter in der ersten Halbzeit und Kevin Urbanek in der Nachspielzeit sind die Torschützen für den Erfolg.

Mit einer überraschenden Aufstellung startet der DSC beim Tabellensiebenten ins Spiel. Carl Thombansen steht diesmal in der Innenverteidigung, dafür darf Roko Lucic-Jozak im Sturm ran. Zwar bestimmen die Hausherren über 90 Minuten die Partie, doch die Gäste verteidigen ihr Tor, wenn auch teilweise glücklich, recht erfolgreich. Die erste gute Möglichkeit des Spiels haben dann auch die Tauchaer. Toni Pfiffing behauptet den Ball an der Auslinie gut und spielt diesen lang auf Joel Lehmann. Dessen Eingabe von der Grundlinie verpasst Maaz Abdelrahim in der Mitte nur knapp. Auf der anderen Seite behauptet sich Dzenan Hot gegen J. Lehmann stark und kann in die Mitte flanken, wo der Ball jedoch vor Kevin Urbanek geklärt wird. Nach einem Ballverlust der Schwarz-Roten im Mittelfeld kontern die Gastgeber schnell im drei gegen drei, doch Stephan Ruß kann die Eingabe von Pfeffing klären.

Einen Freistoß von Ruß kann Roko Lucic-Jozak aufs Tor köpfen, trifft jedoch genau die Arme von Schlussmann Tim Grune. Nur zwei Minuten später macht es der Neuzugang aber besser. Einen Freistoß der 99er kann Robert Roch am eigenen Strafraum abfangen und spielt den Ball in die Spitze. Lucic-Jozak ist schneller als sein Gegenspieler, kreuzt diesen stark und schließt überlegt zum 0:1 ins lange Eck ab. Bei einem weiteren Angriff der Gastgeber kann der DSC den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone klären, doch Pfeffing zielt von der Strafraumgrenze weit über das Tor. Bei einem Schuss von Abdelrahim nach einer Ecke kann Ruß seinen Fuß noch dazwischen halten und den Ball klären. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit kontert der DSC noch mal und Robert Roch zieht einfach mal von der rechten Seite ab, der Schuss geht jedoch knapp am langen Dreiangel vorbei. Mit der Führung für die Gäste geht es kurz darauf in die Pause.

Aus dieser kommen die Gastgeber noch mal gefährlicher, die 98er können vor allem in der Schlussphase nur selten für Entlastung sorgen. Die erste Möglichkeit für Taucha hat Nils Tzeuschner, dessen Schuss am kurzen Pfosten vorbei geht. Bei einem Schuss von der rechten Seite ist DSC-Torwart Richard Beulke auf dem Posten. In der 67. Minute schießt Paul Lehmann einen Freistoß aus 22 Metern direkt aufs Tor, wo Beulke der Ball verspringt und ins Toraus geht. Die folgende Ecke bringt erneut P. Lehmann auf den langen Pfosten, wo der eingewechselte Matthias Kühne per Kopf zum 1:1 trifft. Und die Hausherren drücken weiter. Einen Einwurf der Gäste fängt Taucha direkt ab und bringt den Ball in die Mitte. Den Abschluss aus 18 Metern kann Beulke nur abklatschen lassen, doch die erneute Eingabe von Abdelrahim wird geklärt. Beim anschließenden Konter kommt der eingewechselte Omar Said Megueni zum Abschluss, der Schuss ist jedoch zu schwach und Grune kann diesen aufnehmen.

Nach einem Schuss von Fabian Döbelt, den Beulke parieren kann, kontert die Friedrichstädter. Doch Urbanek kann im letzten Moment gestoppt werden. In der Schlussphase versuchen es die Hausherren vornehmlich mit Flanken in den Strafraum, wo Taucha zudem die Lufthoheit hat. Doch die meisten Kopfbälle verfehlen das Tor. Eine Flanke kann Thombansen vor Dbelt klären, Abdelrahim köpft freistehend neben das Tor. Nach Flanke von Tzeuschner kommt J. Lehmann zum Kopfball, verfehlt das Dresdner-Tor jedoch ebenso. Kurz darauf kontert der DSC über Roch, dessen Flanke kann ein Gegenspieler jedoch vor Megueni klären. Der anschließende Fallrückzieher von Paul Augustin geht neben das Gehäuse. Nach einer Ecke von Franz Bochmann kommt Luca Klatt zum Kopfball, doch Beulke lenkt den Ball mit dem Fingerspitzen über die Latte. In der dreiminütigen Nachspielzeit erkämpft Megueni in der gegnerischen Hälfte den Ball. Dieser kommt zu Sanderson, der auf der linken Seite Urbanek anspielt. Dieser zieht in die Mitte und trifft gegen zwei Gegenspieler überlegt zum 1:2 ins Eck. Kurz darauf ist Schluss und die 98er feiern den ersten Sieg in der neuen Liga.

Mindestens bis Sonntag heißt das erstmal Platz 14. Am kommenden Samstag wartet mit dem VfB Fortuna Chemnitz der aktuelle Zwölfte.

Statistik

SG Taucha: Grune – Baumgart,Klatt, Richter, Bochmann – Pohle (76. Bryks), J. Lehmann, P. Lehmann (76. Döbelt, Tzeuschner – Pfeffing (46. Kühne), Abdelrahim
Dresdner SC: Beulke – Roch, Thombansen, Danz, Ruß, Azad – Rau (79. Augustin), Goncalves Franco (69. Megueni), Hot – R. Lucic-Jozak (64. Sanderson), Urbanek
Tore: 0:1 R. Lucic-Jozak (28. Min), 1:1 Kühne (67. Min), 1:3 Urbanek (90.+3. Min)