Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 6. Oktober 2024

7. Spieltag: Dresdner SC - FSV Motor Marienberg 0:4 (0:1)

05.10.2024

05.10.2024 Spielbericht

Auch im sechsten Spiel in der Landesliga kann der DSC nicht punkten und unterliegt gegen Oberliga-Absteiger FSV Motor Marienberg mit 0:4. Nach einer Notbremse muss Adib Al Akied beim Stand von 0:1 vorzeitig zum Duschen. In Halbzeit 2 nutzen die Gäste die Fehler in der Dresdner-Hintermannschaft zum klaren Sieg.

Nur 16 Spieler stehen Trainer André Heinisch zur Verfügung. Darunter mit Marcelo Manuel Goncalves Franco, der in der Startelf steht, und Emilio Rau zwei Spieler aus der 2. Mannschaft. Das Tor hütet erneut Moritz Eggert. Trotz einiger Umstellungen ist der DSC gegen den Tabellenfünften gut im Spiel und verbucht die erste Möglichkeit. Eine Eingabe von Dzenan Hot von der rechten Seite kann der Verteidiger jedoch vor Aleksandar Milic klären. Die anschließende Ecke kommt gefährlich vor das Gäste-Tor, doch FSV-Torwart Lucas Reichel ist zur Stelle. Den folgenden Abschlag fangen die Hausherren ab und Kevin Urbanek wird nach vorne geschickt, doch Reichel pariert den Schuss. Kurz darauf versucht es Omar Said Megueni mit einem Fernschuss, der knapp am langen Pfosten vorbei rollt. Den ersten gefährliche Angriff verbuchen die Marienberger nach 17 Minuten. Von links kommt der Ball auf die rechte Seite zu Tommy Barthold, der in die Mitte passen kann. Im Fallen schießt Maximilian Schreiter den Ball über das Tor. Auf der anderen Seite kommt der Ball an der linken Außenlinie zu Urbanek, der noch zwei Gegenspieler ausnimmt und in die Mitte flankt. Dort verpasst Milic per Kopf knapp den Ball.

In der 21. Minute nutzen die Gäste ihre zweite gute Möglichkeit zur Führung. Eine Ecke von der rechten Seite wird per Kopf nicht weit genug geklärt, aus dem Rückraum kommt André Luge zum Abschluss und trifft unhaltbar zum 0:1. Einen Schuss von Jonathan Müller hat Eggert sicher. Kurz darauf haben die Schwarz-Roten Pech. Eine Flanke von Adib Al Akied wird zu kurz geklärt und Urbanek kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, der Ball prallt jedoch nur an den Pfosten. Nur Sekunden später kommt der Ball nach Pässen zwischen Hot und Megueni wieder zu Hot, doch dessen Schuss pariert Reichel. Bei einem Querpass vor das Tor von Urbanek ist erneut der Torhüter der Gäste zur Stelle. Fast im Gegenzug ist Louis Meyer nach einem Fehlerpass des DSC frei durch, doch Thomas Hönle klärt den Querpass stark vor dem mitgelaufenen Stürmer. Kurz darauf ist erneut Hönle zur Stelle und klärt mit gutem Tackling gegen Luge. In der 42. Minute ist Barthold nach einem Pass in die Spitze frei am Strafraum und wird von Al Akied zu Fall gebracht. Der DSCer sieht dafür die rote Karte und die Hausherren müssen erneut in Unterzahl agieren. Den fälligen Freistoß kann Eggert parieren. Auch bei dem folgenden Schuss von Barthold ist der Torhüter der Hausherren zur Stelle. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kommen die Gäste zu fünf Ecken in Folge, dabei trifft Pierre Bauer den Pfosten. Doch es bleibt beim 0:1 Pausenstand.

Zur zweiten Halbzeit stellt Heinisch um und Emilio Rau kommt für Aleksandar Milic in die Partie. Die ersten Möglichkeiten haben die Gäste, doch Eggert ist gegen Luge und den völlig freien Meyer zur Stelle. Im Anschluss haben die Friedrichstädter die besseren Möglichkeiten, kommen jedoch nicht zum Abschluss. Nach einem langen Ball ist Tommy Sanderson frei durch, legt aber quer zu Hot. Dieser passt zu Urbanek, dessen Schuss zur Ecke abgeblockt wird. Diese kommt in die Mitte, wo Hot per Kopf das Tor knapp verfehlt. Kurz darauf ist erneut Sanderson völlig frei durch, nutzt die Möglichkeit aber nicht. Besser machen es dagegen die Gäste. Nach einem Ballverlust der Schwarz-Roten in der eigenen Hälfte ist Barthold frei durch und kommt im Strafraum zum Abschluss. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und springt zum 0:2 ins lange Eck. Nur drei Minuten später passt der Torschütze den Ball von links in die Mitte, wo Danny Gottschalk freistehend nur noch den Fuß hinhalten muss – 0:3. Im Anschluss verflacht die Partie. In Unterzahl gelingt dem DSC nicht mehr viel, während die Gäste das Ergebnis verwalten können. Vier Minuten vor dem Ende wird ein Schuss des eingewechselten Kevin Matthes abgewehrt. Die anschließende Ecke kommt zu Tim Graubner, der den 0:4 Endstand markiert.

Trotz einer guten Leistung und guten eigenen Möglichkeiten steht der Dresdner SC am Ende wieder mit leeren Händen da. Die Landesliga legt nun eine einwöchige Pause ein, dafür geht es im Landespokal weiter. Am kommenden Sonntag ist in Runde 3 Ligarivale Stahl Riesa zu Gast im Heinz-Steyer-Stadion.

Statistik

Dresdner SC: Eggert – Al Akied, Hönle, Nguyen, Azad – Megueni (82. Mekhed), Hot, Goncalves Franco, Sanderson (75. Thombansen) – Milic (46. Rau), Urbanek
Motor Marienberg: Reichel – Haase (63. Gerlach), Anger, Bergers (70. Pohle), Müller (77. Graubner) – Bathold, Bauer, Gottschalk, Luge – Meyer (57. Matthes), Schreiter (82. Reuter)
Tore: 0:1 Luge (21. Min), 0:2 Barthold (70. Min), 0:3 Gottschalk (72. Min), 0:4 Graubner (86. Min)