Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 2. Oktober 2025

Scroll to top

Top

6. Spieltag: Dresdner SC - FC Oberlausitz Neugersdorf 0:4 (0:2)

02.10.2025

01.10.2025 Spielbericht

Eine klare und verdiente 0:4 (0:2) Niederlage kassiert der DSC im Heimspiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf. Vor 363 Zuschauern sind die Gäste fast über die komplette Partie spielbestimmend und können die drei Punkte verdient mit in die Oberlausitz nehmen.

Nur auf einer Position verändert Trainer André Heinisch den Kader im Vergleich zum Spiel in Reichenbach. Für den fehlenden Kevin Urbanek rückt Willi Pratsch in die Startelf. Vor allem in der 1. Halbzeit sind die Gäste dem DSC in allen Belangen überlegen und kommen zu einigen guten Möglichkeiten. Die Hausherren setzen vor allem auf lange Bälle, die jedoch von der FCO-Abwehr geklärt werden können. Vor allem bei den zweiten Bällen haben die Neugersdorfer Vorteile und können diese meist für sich gewinnen.

In der 8. Minute können die Gäste ihre erste Möglichkeit verbuchen. Einen Freistoß von der linken Seite kann Long Nguyen am langen Pfosten im letzten Moment zur Ecke klären. Diese wird kurz ausgespielt und Matteo Uhlig kann sich zur Grundlinie aufdrehen, die anschließende Flanke kommt jedoch zu hoch. Kurz darauf wird eine Ecke von den Neugersdorfern direkt aufs Tor gezogen, doch Marius Kuhl lenkt den Ball zur Seite weg. Ein Schuss von Krystof Bousa aus 20 Metern fliegt knapp über das Dreiangel. Die erste gute Möglichkeit verbuchen die Hausherren in der 23. Minute, doch FCO-Torwart Ron Wochnik klärt die Flanke von Emilio Rau knapp vor Robert Roch. Fast im Gegenzug bekommen die Gäste nahe der Grundlinie einen Freistoß zugesprochen. Diesen bringt Niklas Herrmann direkt vors Tor, wo der Ball zwar keinen Abnehmer findet, aber zum 0:1 ins lange Eck springt.

Nach einem schnell ausgespielten Abstoß kommt der Ball auf der rechten Seite in de Spitze, wo Faraj Elmadbouk Platz hat und zur Grundlinie geht. Der Rückpass findet Rau, dessen Abschluss geht in Richtung langer Pfosten, wo Roch knapp verpasst und der Ball ins Aus rollt. Auf der anderen Seite geht ein Schuss von Paul Körner aus 16 Metern knapp über das Tor. Während ein Abschluss von Elmadbouk nach einer Ecke geklärt wird, fällt in der 38. Minute das 0:2. Eine Flanke kann die Abwehr nicht klären und David Halbich spielt zu Körner, der zur Grundlinie geht und in der Mitte wiederum Halbich findet. Der Angreifer hat aus Nahdistanz keine Mühe das zweite Tor zu erzielen. Kurz darauf setzt sich Emil Günther nach Pass von Willi Pratsch an der Grundlinie stark durch, die Flanke kann Wochnik jedoch mit einer Hand abwehren. Die letzte gute Möglichkeit haben erneut die Gäste, doch Kuhl pariert mit dem Fuß stark gegen Adam Pavel Hradisky.

Gleich zwei Wechsel gibt es zur Halbzeit auf Seiten der Friedrichstädter. Für Pascal Schickor und Emil Günther kommen Marcelo Manuel Goncalves Franco und Maxim Lehmann ins Spiel. Und die Wechsel machen sich bezahlt, die 98er sind in der zweiten Hälfte etwas präsenter. In der 48. Minute fällt jedoch erstmal der dritte Treffer für Neugersdorf. Nach einem Ballgewinn der Gäste in der eigenen Hälfte geht es ganz schnell und Nguyen kann eine Flanke nicht klären. Körner geht dazwischen und zieht in den Strafraum. Der Rückpass findet Halbich, der aus 11 Metern keine Mühe hat zum 0:3 zu verwandeln. Kurze Zeit später lenkt Kuhl einen Schuss von Halbich noch über das Tor. Die folgende Ecke resultiert zwar in einem weiteren Treffer, doch das Tor wird wegen Abseits nicht anerkannt. In der 56. Minute können die Gäste einen DSC-Angriff nicht klären, der Ball kommt von Lehmann zu Dzenan Hot. Doch der Abschluss des Kapitäns aus 16 Metern geht knapp am Pfosten vorbei.

Bei einem Freistoß von Toni Telle fast von der Mittellinie kann Wochnik den Ball nicht festhalten, doch die Abwehr kann klären. Kurz darauf bekommt der FCO-Torwart den Ball unter Druck nicht richtig geklärt, doch der direkte Abschluss von Hot aufs leere Tor geht weit daneben. Nur Sekunden später leitet Paul Augustin einen Pass von Goncalves Franco zum eingewechselten Kevin Groth weiter. Dessen Abschluss geht aber am langen Pfosten vorbei. In der 75. Minute verlängert ein Gästespieler eine Flanke von Augustin auf Lehmann, dessen Kopfball neben das Tor geht. Einen Abschluss von Hot von der Strafraumecke kann Wochnik abwehren. Rau zielt aus dem Rückraum nach einem Pass von Hot von der Grundlinie weit über das Tor. Im Anschluss passiert auf dem Rasen nicht mehr viel, doch in der Verlängerung fällt ein weiterer Treffer. Nach einem Ballgewinn geht es bei Neugersdorf schnell über die linke Seite. Die Eingabe kann ein Gästespieler nicht aufs Tor bringen, doch der Ball fällt vor die Füße von Hradisky, der den 0:4 Endstand markiert.

Am Ende steht für den DSC eine verdiente Niederlage gegen eine Mannschaft die an diesem Tag einfach eine Klasse besser ist. Bereits am Samstag haben die Schwarz-Roten aber die Chance zur Wiedergutmachung. Dann geht es zum VfL Pirna-Copitz.

Statistik

Dresdner SC: Kuhl – Elmadbouk (79. Sternhagen), Telle, Augustin, Nguyen (56. Börner), Pratsch – Rau, Hot, Schickor (46. Goncalves Franco), Günther (46. Lehmann) – Roch (56. Groth)
FC Oberlausitz Neugersdorf: Wochnik – Husek, Petrick, N. Herrmann (53. Balaz) – Körner (82. Henker), Bousa (64. Leucht), Krutoff, Uhlig (77. M. Herrmann), Wendschuh – Halbich (84. Martan), Hradisky
Tore: 0:1 Herrmann (24. Min), 0:2 Halbich (38. Min), 0:3 Halbich (48. Min), 0:4 Hradisky (90.+4. Min)
Zuschauer: 363

Stimme nach dem Spiel: Justin Börner

Programmheft zum Spiel
  • Download Neugersdorf-Programmheft „Friedrichstädter“
  • Galerie
    Lade...
    Kontakt