Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 27. September 2024

5. Spieltag: VfB Empor Glauchau - Dresdner SC 2:1 (0:1)

22.09.2024

Auch nach dem fünften Spieltag wartet der Dresdner SC weiter auf seine ersten Punkte in der Landesliga. Beim Auswärtsspiel gegen den VfB Empor Glauchau geht man durch Kevin Urbanek in Führung, muss kurz darauf aber eine rote Karte gegen Bodo Zeiler einstecken und ist damit über eine Stunde in Unterzahl. Trotz eines starken Kampfes kassieren die 98er kurz vor dem Ende noch das entscheidende 2:1.

Im Vergleich zum letzten Spiel in Reichenbach gibt es drei Veränderungen in der Startelf. Für den verhinderten Richard Beulke steht Moritz Eggert im Tor. Außerdem beginnen Kapitän Dzenan Hot nach seiner Sperre und Adib Al Akied von Anfang an. Die Gastgeber kommen bereits nach 40 Sekunden zu ihrer ersten Möglichkeit. Eine Hereingabe von der rechten Seite setzt Pascal Degel über den Kasten. In der 9. Spielminute geht ein Kopfball von Jonas Mack knapp neben den Pfosten. Die Anfangsphase gehört dem VfB Empor Glauchau. Aber die Friedrichstädter kämpfen sich in die Partie und bekommen immer mehr Zugriff auf das Spielgeschehen. Nach 23 Minuten geht man durch den ersten gefährlichen Angriff in Führung. Nach schöner Kombination über die rechte Seite bringt Paul Augustin den Ball in die Mitte. Dort steht Kevin Urbanek auf Höhe des Elfmeterpunktes und vollendet zur ersten Führung des Sportclubs in der Landesliga. Nur drei Minuten später fällt der Schiedsrichter in dieser fairen Partie eine harte Entscheidung. Nach einem Foul sieht Bodo Zeiler die rote Karte und muss vorzeitig das Spielfeld verlassen. Beiden Teams tut dieser Platzverweis aber nicht gut. Die restliche erste Halbzeit ist von vielen Abspielfehlern geprägt und es stellt sich kein richtiger Spielfluss mehr ein. So geht es mit der knappen 0:1-Führung in die Pause.

Bei bestem Fußballwetter haben die Schwarz-Roten trotz der Unterzahl das Spiel im Griff und lassen die Glauchauer Offensive nicht zur Entfaltung kommen. Etwas überraschend fällt in der 63. Minute doch der Ausgleich. Nach einem Seitenwechsel auf die linke Seite dringt Lucien Hertel in der Strafraum ein und trifft mit einem Schuss ins lange Eck. Nur zwei Minuten später setzt Fabien Bochmann einen Schuss aus aussichtsreicher Position über das Tor. Auf der Gegenseite ist Torhüter Dominik Reissig beim Fernschuss von Pjer Lucic-Jozak auf dem Posten (66.). In der 70. Spielminute wird ein Schuss von Jonas Mack zur Ecke geklärt.

Doch dies sollte nur eine kleine Druckphase der Westsachsen sein. Der Sportclub versucht immer wieder selbst Konter zu setzen. Zehn Minuten vor dem Ende besitzt man die große Möglichkeit auf die erneute Führung. Kevin Urbanek kann seinem Gegenspieler den Ball wegspitzeln und geht allein Richtung Tor. Am Ende trudelt sein Abschluss am langen Pfosten vorbei. In der 85. Minute hat man dann Glück. Zuerst pariert Moritz Eggert einen Schuss aus Nahdistanz von Lucien Hertel. Die Situation ist aber noch nicht bereinigt. Glauchau kommt noch zu einer Kopfballmöglichkeit, doch Paul Augustin klärt auf der Linie. Vier Minuten vor dem Ende gelingt Glauchau das 2:1. Nach einer Ecke ist Marcin Sieber mit dem Kopf zur Stelle. Doch der DSC besitzt noch die große Möglichkeit zum Ausgleich. Ein Kopfball des eingewechselten Aleksandar Milic lenkt Torhüter Dominik Reissig mit einer starken Parade zur Ecke. Auch in den fünf Minuten Nachspielzeit soll kein weiterer Treffer mehr fallen und man steht am Ende erneut mit leeren Händen da.

Ein Punktgewinn wäre an diesem Sonntag-Mittag verdient gewesen. Trotz der Unterzahl hält man stark dagegen, lässt nur wenige klare Chancen von Empor Glauchau zu und besitzt beim Stand von 1:1 sogar die große Möglichkeit zur Führung. Aufgrund des Rückzuges des FC Lößnitz haben die Männer um Trainer André Heinisch nächste Woche spielfrei. Weiter geht es am 05.10. mit einem Heimspiel gegen den FSV Motor Marienberg.

Statistik

Empor Glauchau: Reissig – Bochmann, Sieber, Albustin, Ullmann – Gläser (90.+1 Fröhlich), Knoll, Börner, Degel (61. Hertel) – Mack (90.+4 Werler), Trinks (80. Bernhardt)
Dresdner SC: Eggert – Azad (41. Roch), Zeiler, Nguyen, Jüptner (86. Megueni) – Al Akied, P. Lucic-Jozak (67. Thombansen), Sanderson (86. Milic), Augustin, Urbanek – Hot
Tor: 0:1 Urbanek (23. Min), 1:1 Hertel (63. Min), 2:1 Sieber (85. Min)