Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 22. September 2025

Scroll to top

Top

5. Spieltag: Reichenbacher FC - Dresdner SC 1:0 (0:0)

21.09.2025

21.09.2025 Spielbericht

Eine knappe 1:0 Niederlage kassiert der DSC beim Tabellennachbarn aus Reichenbach. In einer chancenarmen Partie entscheidet der Kopfballtreffer von Maurice Lange aus der 75. Minute das Spiel zugunsten der Hausherren.

Mit der gleichen Formation wie beim Sieg über den SSV Markranstädt gehen die Friedrichstädter in die Partie. Aufs Feld begleitet werden beide Mannschaften von ihren F-Jugendteams. Die U9 des DSC hat ein gemeinsames Wochenende in Schöneck verbracht und am Morgen beim Festival des RFC mitgespielt.

Die Schwarz-Roten beginnen stark und bestimmen die ersten Minuten der Partie, können sich aber keine gefährlichen Chancen herausspielen. Nach zehn Minuten kommen auch die Gastgeber ins Spiel und gestalten dieses nun ausgeglichen. Wirklich gefährliche Chancen können beide Teams nicht herausspielen, die besten Möglichkeiten haben die Reichenbacher. Nach einem kurz ausgespielten Freistoß kommt Maurice Lange von links zum Abschluss, doch Marius Kuhl im DSC-Tor lenkt den Versuch über die Latte. In der Folge geht ein Schuss von Niclas Schmelzer weit über das Tor, einen Kopfball von Yannick Rötsch kann Kuhl fangen. In der 30. Minute ist Schmelzer nach einem langen Ball frei durch, doch Kuhl klärt vor dem Angreifer außerhalb des Strafraums. Kurz darauf verlängert Schmelzer den Ball zu Lange, dessen Eingabe verpasst Chris Ben Giesel am langen Pfosten jedoch. Vor der Pause kann erneut Kuhl gegen Yannick Rötsch parieren, eine Eingabe von Lange klärt Toni Telle neben das Tor. Ohne Tore geht es in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte spielt sich die Partie vor allem im Mittelfeld ab, beide Mannschaften versuchen mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Ein Freistoß aus 18 Metern zentral vorm Tor ist die erste Möglichkeit für die Hausherren. Der Schuss wird jedoch abgefälscht und geht rechts am Tor vorbei. Die Reichenbacher werden anschließend etwas gefährlicher, kommen jedoch nur einmal zu einem gefährlichen Abschluss. Aus der Mitte geht der Ball auf die rechte Seite. Von dort wird die Kugel auf den langen Pfosten geflankt, wo Lange per Kopf zum 1:0 trifft. Kurz darauf kommt David Günnel nach einem langen Freistoß zum Kopfball, der Ball geht aus spitzem Winkel aber daneben. Im Anschluss versucht es der DSC zwar noch mal mit mehr Offensivspiel, bekommt aber keine zwingenden Chancen mehr. Auch die Reichenbacher kommen nicht mehr vor das Tor von Kuhl, somit endet die Partie mit dem knappsten möglichen Ergebnis.

Die 98er bleiben damit auf Platz 9 der Tabelle und empfangen am 01.10. den Tabellennachbarn FC Oberlausitz Neugersdorf.

Statistik

Reichenbacher FC: Hettwer – Horn, Diegel, Rosenmüller, Knappe – Rötsch, Maschek (46. Dietzsch, 76. Kummer), Günnel, Lange – Schmelzer (46. Strobel), Giesel (67. Schewski)
Dresdner SC: Kuhl – Telle (78. Groth), Augustin, Nguyen – Elmadbouk (88. Lehmann), Hot, Rau (76. Pratsch), Schickor (56. Goncalves Franco), Günther (78. Al Akied) – Roch, Urbanek
Tor: 1:0 Lange (75. Min)
Zuschauer: 320

Stimme nach dem Spiel: Paul Augustin

Galerie
Lade...
Kontakt