4. Spieltag: Dresdner SC - SSV Markranstädt 3:1 (1:1)
14.09.2025
14.09.2025
14.09.2025 Spielbericht
Der Dresdner SC setzt seine Erfolgsserie fort und gewinnt am 4. Spieltag der Landesliga mit 3:1 gegen den SSV Markranstädt. Vor 282 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion zeigt der DSC eine überzeugende Leistung, kontrolliert über weite Strecken das Geschehen und feiert am Ende einen verdienten Heimsieg.
Der DSC erwischt den besseren Start in die Partie und kommt schon nach wenigen Minuten zu den ersten Chancen. In der 7. Minute flankt Farai Elmadbouk von rechts, Kevin Urbanek nimmt den Ball volley, doch Gästetorwart Wings pariert stark. Drei Minuten später ist es Toni Telle, der nach einer Augustin-Ecke zum Kopfball kommt, doch erneut ist der Keeper zur Stelle.
Die Schwarz-Roten bleiben am Drücker und werden in der 14. Minute belohnt: Nach einem Pass in die Spitze lupft Dzenan Hot den Ball sehenswert über den herausstürmenden Torhüter zum 1:0. Kurz darauf hat Toni Telle per Freistoß die Chance zu erhöhen, setzt den Ball jedoch über das Tor. Trotz klarer Überlegenheit gelingt dem SSV Markranstädt mit seiner ersten nennenswerten Möglichkeit der Ausgleich: Nach einer Ecke von rechts steht Moritz Griesbach in der 37. Minute goldrichtig und köpft aus Nahdistanz zum 1:1 ein. Mit diesem Spielstand geht es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff kommen die Gäste zunächst mit einem Schuss aus spitzem Winkel gefährlich vors Tor, doch der Ball landet nur am Außennetz. Der DSC übernimmt schnell wieder die Initiative und geht in der 56. Minute erneut in Führung: Emilio Rau setzt sich über die rechte Seite durch und spielt den Ball mustergültig zurück auf Kevin Urbanek, dessen Schuss schiebt Pascal Schickor zum 2:1 ein. Nur wenige Minuten später verpasst Robert Roch knapp das mögliche 3:1, als sein Schuss von der Strafraumgrenze über das Tor geht. Markranstädt wird nun offensiver, doch die DSC-Defensive steht weiter sicher. In der 71. Minute schwächen sich die Gäste selbst, als Jonas Hartwig nach einem groben Foulspiel die Rote Karte sieht.
In der Schlussphase sorgt Joker Kevin Groth für die Entscheidung: Nur eine Minute nach seiner Einwechslung setzt er nach, behält im zweiten Versuch die Nerven und schiebt in der 88. Minute zum 3:1-Endstand ein.
Der DSC zeigt eine reife Leistung, lässt defensiv kaum etwas zu und feiert den dritten Pflichtspielsieg in Serie. Mit dem Erfolg klettern die 98er auf Tabellenplatz 9 und können selbstbewusst auf die kommenden Aufgaben blicken.
Statistik
Dresdner SC: Kuhl – Telle, Augustin, Nguyen – Elmadbouk (90.+1. Al Akied), Schickor, Rau (74. Goncalves Franco), Hot, Günther – Roch (87. Groth), Urbanek (82. Lehmann)
SSV Markranstädt: Wings – Rietschel (65. Funke), Wagner, Schulz, Peter – Hartwig, Freigang (85. Froß), Nüchtern, Friedrich – Griesbach (72. Krobitzsch), Schleehahn (77. Böse)
Tore: 1:0 Hot (14. Min), 1:1 Griesbach (37. Min), 2:1 Schickor (56. Min), 3:1 Groth (88. Min)
Besondere Vorkommnisse: 71. Min rote Karte Hartwig [SSV] (wg. grobem Foulspiel)
Zuschauer: 282
Programmheft zum Spiel
- Download Markranstädt-Programmheft „Friedrichstädter“
Stimme nach dem Spiel: Toni Telle
Galerie


