3:2-Sieg im ersten Testspiel
13.07.2024
13.07.2024
Der Dresdner SC gewinnt sein erstes Testspiel in der Vorbereitung zur Saison 2024/2025. Gegen den Oberligist FSV Budissa Bautzen setzt man sich mit 3:2 durch. Für die Friedrichstädter treffen Yannick Jüptner, Julius Wetzel und Dzenan Hot.
Neben den bereits vorgestellten Robert Roch steht mit Stephan Ruß ein weiterer Neuzugang in der Startelf. Bei sommerlichen Temperaturen besitzt der Sportclub die erste Chance der Partie. Julius Wetzel zieht aus 25 Metern ab. Budissa-Torhüter Max Hübner lenkt den Ball zur Ecke. Aus dieser fällt die frühe Führung. Über Umwege kommt der Ball zu Yannick Jüptner. Dieser zieht aus der Ferne ab und trifft sehenswert zum 1:0. In der 13.Spielminute besitzen die Gäste ihre erste Möglichkeit. Artur Bednarczyk schießt aus aussichtsreicher Position über den Kasten. Nur vier Minuten später fällt der Ausgleich. Im Strafraum spielt die DSC-Abwehr den Ball zu ungenau. Paul Jockusch erkennt die Situation, sprintet dazwischen und schiebt locker zum 1:1 ein. Die eine Liga höher spielenden Bautzener können sich mehr Ballbesitz erspielen, kommen gegen die gut stehenden DSC´ler aber kaum zu gefährlichen Torraumszenen. Nach 22 Minuten rettet Moritz Eggert zwei Mal stark. Bei den Schüssen von Paul Jockusch und Adrian Kittan verhindert er den Rückstand. Nach der Trinkpause verflacht das Spiel etwas. Die Schwarz-Roten stehen weiterhin sicher in der Abwehr und können in der 41.Minute etwas überraschend die erneute Führung erzielen. Robert Roch wird über die rechte Seite geschickt. Torhüter Hübner kommt vor ihm an den Ball, klärt aber direkt auf Julius Wetzel. Dieser zieht sofort ab und trifft per Fernschuss ins leere Tor zum 2:1-Pausenstand.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselt Trainer André Heinisch fünf Mal. Auf dem Platz besitzen die eine Liga höher spielenden Gäste weiterhin ein optisches Übergewicht. Aber auch der Dresdner SC kann offensive Nadelstiche setzen. Der eingewechselte Dzenan Hot scheitert im Eins-gegen-Eins am Bautzener Torhüter (51.). Auf der Gegenseite kommt der ebenfalls eingewechselte Anton Harbaum zu einem Abschluss. Dieser geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Doch effektiver zeigen sich die Friedrichstädter an diesem Nachmittag. In der 67.Minute dribbelt Dzenan Hot im Strafraum Abwehrspieler und Torwart aus und vollendet zum 3:1. Kurz darauf kommt Budissa Bautzen zu einer großen Möglichkeit. Der Schuss aufs lange Eck von Harbaum geht nur knapp vorbei. Auch bei der flache Hereingabe von der linken Seite verfehlt Artur Bednarczyk das Gehäuse. Zwei Minuten vor dem Ende gelingt Bautzen der Anschlusstreffer. Darius Böhme setzt sich gegen den herauseilenden Moritz Eggert durch und schiebt zum 3:2 ein. Doch die restliche Spielzeit übersteht der Sportclub unbeschadet und gewinnt gegen den Tabellenzehnten der letztjährigen Oberligasaison.
Nach der ersten Trainingswoche starten man mit einem guten ersten Testspiel in die neue Saison. Mit einer defensiven Spielweise hat man gegen Budissa Bautzen stark dagegen gehalten und nur wenige klare Chancen zugelassen. Im Angriff zeigte man sich dann selbst effektiv. Bereits am Dienstag steht der nächste Test an. Ab 19:00 Uhr ist die SG Bühlau (Stadtliga B) zu Gast im Ostragehege.
Statistik
Dresdner SC: Eggert – Sternhagen (46.Mekhed), Ruß (80. Zeiler), Nguyen, Jüptner (46. Berg) – Roch (80. Wetzel), Schütze (80. P. Lucic-Jozak), Zeiler (46. Karpov), Hänisch (80. Sternhagen), P. Lucic-Jozak (46. Al Akied) – Wetzel (46. Hot)
Budissa Bautzen: Hübner – Noack (46. A.Rohlik), Schröder, Käppler (46. D. Rohlik) – Nathe, Bednarczyk, Hentsch, Lehmann (46. Harbaum), Kittan (46. Dorn) – Hanisch (46. Böhme), Jockusch (46. Orosz)
Tore: 1:0 Jüptner (7. Min), 1:1 Jockusch (17. Min), 2:1 Wetzel (41. Min), 3:1 Hot (67. Min), 3:2 Böhme (88. Min)
Zuschauer: 45