3:1 Testspielsieg gegen Rotation Dresden
24.01.2026
24.01.2026
Mit einem 3:1 Sieg gegen den TSV Rotation Dresden ist die 1. Mannschaft in die Testspiele der Winter-Vorbereitung gestartet. Gegen den Stadtoberligisten sorgten Maxim Lehmann, Kevin Urbanek und Robert Roch für die Tore.
17 Spieler stehen für die erste Partie im neuen Jahr zu Verfügung. Darunter auch Julius Nitzsche, der Kapitän der letztjährigen A-Jugend konnte in der Hinrunde bei der 2. Mannschaft überzeugen und trainiert vorerst bei der Ersten mit.
Der DSC erwischt den optimalen Start in das Testspiel, als Maxim Lehmann nach nicht einmal einer Minute das 1:0 gelingt. Nach einer Flanke von außen steht der Stürmer goldrichtig und verwandelt kaltschnäuzig. In der 30. Minute kann Kevin Urbanek sich von außen vors Tor durchsetzen und dabei mehrere Spieler ausnehmen, umspielt am Ende noch TSV-Torwart Tham und erhöht auf 2:0. Noch vor der Pause verkürzt Janek Breier nach schlechter Verteidigungsarbeit der Hausherren jedoch. Der TSV-Spieler kann sich von der Mittellinie gegen mehrere DSCer durchsetzen und trifft zum 2:1.
In der zweiten Halbzeit gelingt Robert Roch mit einem guten Abschluss der 3:1 Endstand. Die Gäste sind über die komplette Spielzeit gefährlich. Vor allem die Freistöße von Spielertrainer Felix Schulz sind immer wieder gefährlich, finden jedoch nicht den Weg ins Tor. Der DSC verbucht durch Kevin Groth und Dzenan Hot zwei Pfostenschüsse. Die Hausherren haben jedoch auch viele einfache Ballverluste und kommen vor allem durch Einzelleistungen zum Erfolg.
Dresdner SC: Eggert – Börner (46. Al Akied), Nguyen, Nitzsche (46. Hot), Rau (46. Groth), Sternhagen (46. Elmadbouk), Roch, Schickor, Lehmann (46. Longoria Peña), Urbanek, Mann (46. Goncalves Franco)
TSV Rotation Dresden: Tham – Stührenberg (70. Temel), Esposito (60. Mayora Bello), Szerement (46. Nürnberger), Kinsky (70. El Sharif), Becker, Oladotun, F. Schulz (70. Al-Sattah), Oppel (70. Seyhi), Csisko, Breier (70. Krickhahn)
Tore: 1:0 Lehmann (1. Min), 2:0 Urbanek (30. Min), 2:1 Breier (34. Min), 3:1 Roch (56. Min)
Zuschauer:10


