Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. April 2025

Scroll to top

Top

Zweite verliert im Abstiegskampf, Ü35 siegt

24.03.2019

Zweite verliert im Abstiegskampf, Ü35 siegt

Während die Ü35 am Samstagnachmittag kurz vor Spielende das entscheide Tor zum Dreier macht, verliert die Zweite ihr wichtiges Spiel im Abstiegskampf gegen die 2. Mannschaft des Radebeuler BC.

Dresdner SC II – Radebeuler BC 08 II 1:3 (1:2)

Das Spiel des Tabellenvorletzten DSC gegen den Drittletzten aus Radebeul war ein ganz entscheidendes im Abstiegskampf.

Auf Rasenplatz 11 entwickelt sich von Beginn an ein umkämpftes Spiel. Die Gäste erzielen schnell das 0:1, was aber wegen Abseitsstellung nicht anerkannt wird. Doch es dauert nicht lange und der Ball zappelt erneut im DSC-Gehäuse. Diesmal zählts und es steht 0:1. Der DSC kommt fortan besser in die Partie, erspielt sich aber kaum zwingende Aktionen. Nach einer guten halben Stunde fällt dann aber doch der Ausgleich. Egbert Exner trifft per direkt verwandelter Ecke zum 1:1. Doch nur vier Minuten später läuft ein Konter aufs DSC-Tor zu und nach Eingabe von links verwandelt Thiele sicher zum 1:2.

Die zweite Hälfte beginnt die Sportclub-Reserve stürmisch. Bereites in den ersten Spielminuten taucht der eingewechselte Waliyi Abduletif gleich dreimal vorm Gästekeeper im Strafraum auf, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Danach hat Egbert Exner die Großchance zum erneuten Ausgleich. Den von Tobias Maulhardt zurückgelegten Ball bugsiert er aber knapp über die Torlatte. Nun entwickelt sich ein Schlagabtausch mit offenem Visier. Die Schwarz-Roten machen ihre Defensive immer mehr auf und laufen so vermehrt in Konter der Gäste, die aber entweder vergeben oder von Lasse Tegenkamp bravourös gehalten werden. Nachdem der RBC die Vorentscheidung so verpasst, kommt es in der Schlussoffensive nochmal zu viel Hektik im RBC-Strafraum. Doch für den DSC springt nur ein Pfostenschuss sowie ein Lattentreffer heraus. Die Nachspielzeit bringt dann mit dem 1:3 durch Hruschka die Entscheidung.

Die Sportclub-Reserve hat nun bei einem Nachholspiel (diesen Mittwoch 19 Uhr im Ostragehege gegen die SG Dresden-Striesen II) ganze acht Punkte Rückstand auf die rettende Zone der Stadtliga A. Die Mission Klassenerhalt wird damit äußert schwierig zu realisieren sein. Am Mittwoch zum Nachholer bietet sich aber die erste Gelegenheit, um den Rückstand zu verkürzen.

Tore: 0:1 Dienelt (7.), 1:1 Exner (34.), 1:2 Thiele (38.), 1:3 Hruschka (91.)

 

Ü35: Weistropper SV/ Klipphausen – Dresdner SC 2:3 (1:1)

Die Ü35-Mannschaft des DSC bot auf dem Gauernitzer Sportplatz bei der Spielgemeinschaft Weistropper SV/ Klipphausen keine feine Fußballkost. Die erste Hälfte wird völlig verschlafen und so führt der Gastgeber lange Zeit ehe Peter Großmann kurz vor der Pause eine Flanke per Kopfball versenkt.

Nach der Halbzeitpause macht der Sportclub bei feinstem Frühlingswetter mehr und Ronald Zorn sorgt mit einem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoß für die Friedrichstädter Führung. In der Folge bestimmt der DSC zwar das Spiel, muss nach 67 Minuten aber den Ausgleich hinnehmen. In der Schlussphase erspielt sich der Sportclub einige gute Möglichkeiten und wartet einmal vergeblich auf den Elfmeterpfiff. Doch kurz vor Ultimo ist Mike Barthel nach Vorarbeit von Daniel Jansen zur Stelle und sorgt mit seinem Treffer zum 2:3 für einen Drei-Punkte-Erfolg für den DSC.

Die Sportclub-Altherren verteidigen so die Tabellenführung und haben nun sechs Punkte Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze.

Tore: 1:0 Klemm (21.), 1:1 Großmann (43.), 1:2 Zorn (48.), 2:2 Schmidt (67.), 2:3 Barthel (87.)

Lade...
Kontakt