Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 4. Mai 2025

Scroll to top

Top

24. Spieltag: VfB Fortuna Chemnitz - Dresdner SC 1:2 (1:2)

03.05.2025

03.05.2025 Spielbericht

Erneut kann der DSC einen ganzen wichtigen Auswärtssieg einfahren und holt beim 1:2 in Chemnitz weitere drei Zähler. Dabei müssen die Schwarz-Roten auf einige wichtige Spieler verzichten und nach nur 12 Minuten muss Torhüter Beulke verletzt vom Feld. Doch Benno Sternhagen und Robert Roch sorgen in einem wenig schönen Spiel für den Dreier.

Ohne Farai Elmadbouk, Dzenan Hot und Kevin Urbanek geht es für die Dresdner zum VfB Fortuna Chemnitz. Dafür rücken Pjer Lucic-Jozak, Marvin Gabriel Longoria Peña und Ali Akuev in die Startformation.

Den besseren Start in die Partie erwischen die Gastgeber, die den DSC vor allem in der ersten Halbzeit mit langen Bällen für einige Probleme stellen. Bereits nach vier Minuten kommt Erik Schmidt im Strafraum zum Abschluss, doch Richard Beulke pariert mit dem Fuß. Nur kurz darauf wird der Ball zum besten Torschützen Phil Mende durchgesteckt, doch erneut kann Beulke per Fußabwehr zur Ecke klären. Diese können die Dresdner nicht richtig klären, doch der Schuss von Mende aus dem Gewühl geht weit über das Tor. In der 10. Minute geht es bei den Chemnitzern durchs Zentrum, am Ende ist jedoch erneut Beulke zur Stelle. Nur zwei Minuten später jedoch Schockmoment auf Seiten der Friedrichstädter. Mit einer Fingerverletzung muss Beulke vom Feld, ihn ersetzt Moritz Eggert. Gute Besserung unserer Nummer 1! Im Anschluss kommen die Dresdner ganz langsam besser in die Partie und können nach einem Foul an Marcelo Manuel Goncalves Franco ihre erste Möglichkeit verbuchen. Den Freistoß von der Strafraumecke bringt Bodo Zeiler, heute mit der Kapitänsbinde, vors Tor. Dort kommt Robert Roch an den Ball, schießt jedoch drüber.

Und die Schwarz-Roten bleiben nun dran. Erneut ist es Roch, der zum Abschluss kommt, doch der Schuss ist zu schwach und stellt VfB-Torwart Jonas Hähner nicht vor Probleme. Auf der anderen Seite läuft Florian Rüger alleine aufs Tor zu, doch Eggert ist zur Stelle und hält die Null fest. Einen langen Ball von Hähner kann erneut Rüger erlaufen, doch Eggert pariert den Pass vors Tor. Fast im Gegenzug kommt der Ball auf der rechten Seite lang, den folgenden Seitenwechsel kann Longoria Peña holen und setzt sich zur Grundlinie durch. Den Rückpass auf den Elfmeterpunkt kann Benno Sternhagen mit einem schönen Flachschuss ins linke Eck verwandeln. Doch die Freude der Schwarz-Roten währt nicht lange. Bei einem Angriff über die linke Seite kann sich Chris Meier durchsetzen und flankt auf den langen Pfosten. Dort steht Erik Schmidt frei und kann den Ball zum Ausgleich ins Tor schieben. Nur zwei Minuten später wollen die Chemnitzer hinten rausspielen, doch die Gäste gehen konsequent auf den Ball und erobern diesen und Robert Roch trifft zum 1:2 ins lange Eck. Noch vor der Pause findet eine gefährliche Eingabe von Longoria Peña keinen Abnehmer. Mit einem knappen Vorsprung des DSC geht es in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kommt bei den 98ern Willi Pratsch zu seinem Pflichtspieldebüt bei der Ersten. Um es vorwegzunehmen, der A-Junior macht eine sehr starke Partie. Dafür bleibt Yannick Jüptner draußen. In den zweiten 45 Minuten spielt sich die Partie vorrangig im Mittelfeld ab, die Dresdner stehen hinten gut und versuchen durch Konter zum Erfolg zu kommen. Bei den Chemnitzern fehlt meist der letzte Pass, um wirklich gefährlich zu werden. Die erste Möglichkeit verbuchen aber die Gastgeber. Eine Flanke von Rüger erwischt ein Spieler der Gastgeber per Kopf, der Ball geht aber am Tor vorbei. Auf der anderen Seite setzt sich Emilio Rau auf der rechten Seite gut durch und spielt den Ball von der Grundlinie vors Tor, doch ein Abwehrspieler kann im letzten Moment vor Ali Akuev klären.

Fast im Gegenzug kann erneut Rüger eine Flanke vors Tor bringen, doch Schmidt verfehlt den Kasten. Eine Eingabe von Pjer Lucic-Jozak, der sich zuvor stark durchgesetzt hatte, von der Grundlinie kann Roch aufs Tor abschließen, doch Hähner pariert den Ball im Nachfassen. Während Meier an der Strafraumgrenze den Ball nicht richtig trifft, kann auf der anderen Seite Moritz von der Mühlen vor Akuev klären. Emilio Rau setzt nach und bleibt anschließend verletzt liegen. Für ihn kommt Daniel Berg ins Spiel. Im Anschluss geht eine Eingabe der Hausherren direkt am Tor des DSC entlang, findet jedoch keinen Abnehmer. In der 84. Minute stellt der DSC auf Defensive um und bringt Long Nguyen, der damit sein 200. Punktspiel für die 1. Mannschaft bestreitet. Starke Leistung Long! Bis zum Ende verteidigen die Schwarz-Roten den knappen Vorsprung und feiern einen ganz wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt.

Vorerst rückt der DSC damit auf Platz 9, kann aber am Sonntag noch von Neugersdorf überholt werden. Am Sonntag in einer Woche reist der ESV Lok Zwickau ins Heinz-Steyer-Stadion.

Der Dank des Dresdner SC geht an den VfB Fortuna Chemnitz, für die überaus tolle und freundliche Atmosphäre!

Statistik

VfB Fortuna Chemnitz: Hähner – Richter (75. Agaj), von der Mühlen, Weißbach (61. Hengst), Starke – Mende, Groschopp, Fröhlich (72. Glaser), Meier – Schmidt, Rüger
Dresdner SC: Beulke (12. Eggert) – Sternhagen, Augustin, Zeiler, Jüptner (46. Pratsch) – P. Lucic-Jozak, Goncalves Franco, Rau (80. Berg), Longoria Peña (61. Megueni) – Roch, Akuev (84. Nguyen)
Tore: 0:1 Sternhagen (34. Min), 1:1 Schmidt (38. Min), 1:2 Roch (40. Min)
Zuschauer: 67

Stimme nach dem Spiel: Moritz Eggert

Galerie

Lade...
Kontakt