21. DSC-Hallenserie - Tag 1: Erzgebirge Aue und Soccer for Kids siegen
22.12.2024
22.12.2024
Am ersten Turniertag der 21. alljährlichen DSC-Hallenserie spielen die F- und E-Junioren um die Siegerpokale. Bei den F-Junioren setzt sich schlussendlich Soccer for Kids vorm BSC Freiberg und unseren tschechischen Gästen des FK Usti nad Labem durch. Sieger bei den E-Junioren ist der FC Erzgebirge Aue. Platz 2 sichert sich Soccer for Kids vor der VSG Altglieniecke.
Turnier der F-Junioren
In der F-Jugend startet das Turnier für 16 Mannschaften in vier Vorrundengruppen, bevor es für alle Teams ins Achtelfinale und dann ins Viertelfinale, Halbfinale und die Platzierungsspiele geht. Die Vorrundenspiele dienen daher der dafür, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen – und natürlich Spaß zu haben und viele Tore zu schießen.
In den Vorrundengruppen holen sich Borea Dresden, der FK Varnsdorf, Soccer for Kids und der BSC Freiberg die Siege. Die DSC-Mannschaften landen auf Platz 3 bzw. 4 ihrer Vorrundengruppen. In den Achtelfinalspielen erreicht Soccer for Kids mit einem 9:0 gegen die 2. Vertretung des DSC den höchsten Sieg. Daneben setzen sich Borea, Wittichenau, Varnsdorf, Usti nad Labem, Weißenfels , Freiberg und die 1. Mannschaft der Gastgeber durch.
Im Viertelfinale gewinnen Soccer for Kids, Usti nad Labem, Rot-Weiß Weißenfels und der BSC Freiberg ihre Partien und ziehen in das Halbfinale ein. Das erste Halbfinale bestreiten Usti nad Labem und Soccer for Kids. Dabei führt Usti bis kurz vor Schluss 2:0, kassiert aber noch den Ausgleich. Am Ende setzen sich die Dresdner im Strafstoßschießen durch. Das zweite Halbfinale gewinnt Freiberg klar mit 3:0 gegen Weißenfels. Die 1. Mannschaft des DSC setzt sich in seinem kleinen Halbfinale durch, während die Zweite ebenfalls 1:0 das Spiel um Platz 13 bis 16 gewinnt.
Auch das Spiel um Platz 13 gewinnt die 2. Mannschaft des DSC und setzt sich nach torlosen 9 Minuten im Strafstoßschießen mit 4:3 durch. Auch für die 1. DSC-Vertretung geht es im Spiel um Platz 5 ins Entscheidungsschießen. Dabei setzt sich aber der FK Varnsdorf mit 3:2 durch.
Das Spiel um Platz 3 ist eine klare Angelegenheit. Mit 5:0 setzen sich die tschechischen Gäste von Usti nad Labem gegen Rot-Weiß Weißenfels durch und sichern sich den Bronzerang. Im Finale ist Soccer for Kids klar überlegen und gewinnt mit 2:0 gegen den BSC Freiberg.
Ins All-Star-Team wird von jeder Mannschaft ein Spieler gewählt. Vom DSC werden Alfred Gerber und Leonard Kürth von ihren Trainern ausgewählt.
Platzierungen: 1. Soccer for Kids Dresden, 2. BSC Freiberg, 3. FK Usti nad Labem, 4. SV Rot-Weiß Weißenfels, 5. FK Varnsdorf, 6. DSC 1898 I, 7. SC Borea Dresden, 8. DJK Blau-Weiß Wittichenau, 9. VSG Altglienicke, 10. VfL Halle 96, 11. Radebeuler BC 08, 12. SV Gaußig, 13. DSC 1898 II, 14. FSV Budissa Bautzen, 15. VfB Fortuna Chemnitz, 16. SG Motor Cunewalde
Turnier der E-Junioren
Im sehr gut besetzten Turnier der E-Junioren spielen 21 Mannschaften in drei Vorrundengruppen um die Qualifikation für die Endrundengruppen. In diesen spielen dann die ersten drei Teams um den Turniersieg die Zweitplatzierten um die Plätze 4-6 usw. In der Vorrundengruppe A dominieren der FSV Zwickau und die VSG Altglienicke und holen sich jeweils fünf Siege. Im abschließenden Gruppenspiel treffen beide Teams aufeinander und die VSG sorgt mit einer 2:0-Führung für die ersten Zwickauer Turniergegentore. Der FSV kommt zwar nochmal auf 2:1 heran, doch dabei bleibt es und der FSV verpasst haarscharf den Gruppensieg hinter Altglienicke. Auf den weiteren Plätzen landen Borea, Gaußig und die 1. Mannschaft vom DSC.
In der Gruppe B setzt sich Soccer for Kids Dresden mit 16 von 18 möglichen Punkten souverän durch, wobei auch hier erst das letzte Gruppensiel von Soccer die Entscheidung bringt. Gegen Striesen steht es am Ende 1:0 für Soccer und die SGS landet so auf Gruppenplatz 2 vorm BSC Freiberg und Budissa Bautzen.
Die Gruppe C wird von Erzgebirge Aue und Dresden-Löbtau bestimmt. Im direkten Duell trennen sich beide Teams mit 1:1. Bis zum Schluss ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch beide Teams leisten sich keinerlei Ausrutscher mehr, so dass das deutlich bessere Torverhältnis (+33 vs. +14) zugunsten der Erzgebirgler aus Aue entscheidet. Klar dahinter kommt Energie Cottbus auf Gruppenplatz 3 vor der 2. Mannschaft des DSC.
In den Endrunden-Gruppen, die allesamt aus 3 Teams bestehen, geht es im direkten Vergleich aller drei gleichplatzierten Teams der Vorrunde um die endgültigen Platzierungen. In den Duellen um die Plätze 19 bis 21 setzt sich Osterland Lumpzig vorm Radebeuler BC und Laubegast durch. Die erste Mannschaft des DSC bestimmt die Gruppe um die Plätze 16 bis 18 klar und rangiert damit am Ende vorm FC Eilenburg und dem FK Varnsdorf. Ebenso klar geht der Rang 13 nach Aue an die zweite Mannschaft des FCE, vor Neustadt und Budissa Bautzen II.
Den 10. Platz sichert sich die 1. Mannschaft von Budissa Bautzen mit zwei Siegen vor dem SV Gaußig und der 2. Mannschaft des DSC. Freiberg bestimmt die Gruppe um Platz 7 bis 9, auf den Plätzen landen Borea Dresden und der FC Energie Cottbus. Die SpVgg Löbtau sichert sich mit 4 Punkten den 4. Platz vor dem FSV Zwickau und der SG Striesen.
Spannend geht es auch in der Gruppe um Platz 1 bis 3 zu. Zum Auftakt siegt Soccer klar mit 4:0 gegen Altglienicke. Im zweiten Spiel setzt sich Aue dagegen mit 2:0 gegen Soccer for Kids durch. Den Auern reicht damit im letzten Spiel gegen Altglienicke ein Unentschieden zum Turniersieg, während die Dresdner nur zuschauen können. Bereits nach zwei Minuten geht Altglienicke in Führung und lange Zeit bleibt es bei diesem Ergebnis. Doch in der letzten Spielminute gelingt den Gästen aus dem Erzgebirge der Ausgleich. Mit diesem 1:1 geht der Turniersieg nach Aue, Soccer for Kids holt sich Rang 2 und Altglienicke den Bronzerang.
Platzierungen: 1. FC Erzgebirge Aue I, 2. Soccer for Kids Dresden, 3. VSG Altglienicke, 4. SpVgg Dresden-Löbtau, 5. FSV Zwickau, 6. SG Dresden Striesen, 7. BSC Freiberg, 8. SC Borea Dresden, 9. FC Energie Cottbus, 10. FSV Budissa Bautzen I, 11. SV Gaußig, 12. DSC 1898 II, 13. FC Erzgebirge Aue II, 14. SSV Neustadt/Sachsen, 15. FSV Budissa Bautzen II, 16. DSC 1898 I, 17. FC Eilenburg, 18. FK Varnsdorf, 19. SV Osterland Lumpzig, 20. Radebeuler BC 08, 21. FV Dresden 06 Laubegast