Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 7. April 2025

Scroll to top

Top

14. Spieltag: Dresdner SC - FV Dresden 06 Laubegast 0:2

27.02.2016

27.02.2016 Spielbericht

Mit 0:2 hat der DSC das erste Spiel der Rückrunde gegen den FV Dresden 06 Laubegast verloren. „Nur“ 16 Spieler standen für die Partie zur Verfügung. Neben den Verletzten Waltschew, Joneleit, Riedel, Deutschmann und Zacher konnten auch Heinrich (Weiterbildung) und Hofmann nicht mitwirken.

Dennoch erwischen die Schwarz-Roten vor 218 Zuschauern einen guten Start und verbuchen schnell die erste Möglichkeit. Doch der Schuss von Robert Thomas nach Vorlage von Daniel Pfitzner ist für FV06-Torwart Patrick Richter kein Problem. Nur kurz danach bringt Stefan Haase einen Freistoß in die Mitte, wo Marco Grahle zum Kopfball kommt, doch mit guter Parade kann Richter klären. Fast im Gegenzug bringt Haase seinen Gegenspieler Yuri Moraes an der Grundlinie zu Fall. Den fälligen Freistoß schlenzt Philipp Wappler frech zum 0:1 ins kurze Eck. Im Anschluss verbucht der DSC zwar mehr Ballbesitz, ist aber in der Offensive zu ungefährlich, um sich Chancen herausspielen zu können. Stattdessen haben die Hausherren Glück, als Wappler nach einer Flanke von Christian Richter im Strafraum völlig frei an den Ball kommt, aber am langen Pfosten vorbei schießt. In der 33. Minute setzt sich Pfitzner zur Grundlinie durch, die Flanke auf den völligen freien Thomas im Strafraum ist jedoch etwas zu hoch, so dass dieser nicht an den Ball kommt. Nur kurz danach rutscht Long Nguyen nach einem Rückpass weg, so dass Lukas Hauptmann dazwischen gehen kann, alleine aufs Tor zuläuft und flach zum 0:2 ins lange Eck trifft. Nach Pass von Marco Britschka bringt Thomas den Ball von der rechten Seite gefühlvoll in die Mitte, wo Pfitzner aus Nahdistanz zum Kopfball kommt, aber genau den Laubegaster Torwart trifft. Trotz guter Chancen für die 98er geht es mit der Führung der Gäste in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten verflacht das Spiel etwas, während die Laubegaster das Ergebnis halten wollen, fällt dem DSC nach vorne nicht viel ein. Nach einer Flanke von Philipp Gröblehner von der linken Seite ist Robert Thomas am langen Pfosten zu überrascht und trifft den Ball nicht richtig. Mit der Hereinnahme von Tobias Hildebrand für den glücklosen Thomas kommt noch mal etwas Schwung in die Parte. Nach einer Flanke von der linken Seite verpasst Daniel Pfitzner im Strafraum den Ball, doch auch Hildebrand steht am langen Pfosten völlig frei. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht jedoch am langen Pfosten vorbei. Nach Eingabe des ebenfalls eingewechselten Olaf Sieradzki kann Erik Wutschke einen Schuss von Hildebrand im letzten Moment abblocken. Nur Sekunden später legt erneut Sieradzki ab, doch Martin Käseberg schießt aus vollem Lauf über das Tor. In der 83. Minute lenkt FV-Torwart Patrick Richter eine sich gefährlich Richtung Tor senkende Flanke von Sieradzki noch über die Torlatte. Die anschließende Ecke bringt nichts mehr ein.

Kurz darauf ist das Spiel beendet und der DSC verliert mit 0:2 gegen den Tabellenfünften. Nun ist eine Woche Pause, ehe es am 12. März zum SV Rot-Weiß Bad Muskau geht.

Statistik

Dresdner SC: Arndt – Haase, Grahle, Nguyen, Käseberg – Thomas (66. Hildebrand), Preißiger, Wetzel, Britschka, Gröblehner (75. Sieradzki) – Pfitzner
FV Dresden Laubegast: P. Richter – F. Wappler, Hilarius, Wutschke, Freudenberg – P. Wappler, Schramm (74. Böhm), C. Richter, Hauptmann (88. Lauterbach), Moraes (61. Schmidt) – Entenmann
Tore: 0:1 Wappler (7. Min), 0:2 Hauptmann (34. Min)
Zuschauer: 218
Galerie
Lade...
Kontakt