Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 26. Oktober 2025

Scroll to top

Top

1:1 in Thalheim – DSC nutzt Chancen nicht

25.10.2025

1:1 in Thalheim – DSC nutzt Chancen nicht

Mit einem 1:1 Unentschieden kehrt der DSC vom Spiel beim SV Tanne Thalheim zurück. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben die Dresdner mehrere gute Möglichkeiten, bekommen den Ball aber nur einmal im Tor unter. Zudem wird den 98er ein Elfmeter verwehrt. Emilio Rau ist in der 76. Minute der Torschütze zum 1:1 Endstand.

Nur auf einer Position ändert das Trainerteam die Aufstellung der Vorwoche. Für den fehlenden Robert Roch spielt Kevin Groth von Beginn an. Auf dem kleinen Kunstrasen entwickelt sich bei stürmischem Wetter eine umkämpfte Partie.

Die Friedrichstädter kommen jedoch gut ins Spiel und haben schnell gute Möglichkeiten. Nach nur zwei Minuten ist es Kapitän der aus 20 Metern die Querlatte trifft. Die Gastgeber verbuchen nach fünf Minuten ihren ersten guten Angriff, der jedoch geklärt werden kann. Auf der Gegenseite schießt Kevin Urbanek den Ball über das Tor. Nach einem guten Ballgewinn kommt der Ball erneut zu Urbanek, der das Tor jedoch knapp verfehlt. In der 14. Minute blockt Faraj Elmadbouk einen Abschluss der Thalheimer. Während ein Freistoß von Paul Augustin abgewehrt wird, haben die Schwarz-Roten kurz darauf Glück. Zuerst rettet bei einem Abschluss der Pfosten, im Nachschuss landet der Ball doch im Tor. Doch Ian Schenker steht im Abseits. Nach einem schnellen Angriff der Hausherren taucht erneut Schenker frei im DSC-Strafraum auf, lupft den Ball aber über das Tor. Ohne Tore geht es nach zwei Minuten Nachspielzeit in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kommen bei den Dresdnern Lucas Danz und Emil Günther für Groth und Elmadbouk ins Spiel. Mit dem Anpfiff der zweiten 45 Minuten wird es schwungvoll auf dem Platz und beide Seiten verbuchen erste kleinere Möglichkeiten. Gleich zweimal kann sich Urbanek auf der linken Seite durchsetzen, kommt aber jeweils nicht zum Abschluss. In der 54. Minute bringt Urbanek nach Flanke von Augustin den Ball im Tor unter, steht aber im Moment der Ballabgabe im Abseits. Einige Minuten später setzt sich Emil Günther auf der linken Seite durch, seine Flanke wird immer länger und wird von Tanne-Torwart Stefan Berger ins Toraus gelenkt. Die folgende Ecke wird zwar gefährlich, kann aber noch geklärt werden. Nur Sekunden später verlängert Hot einen Einwurf mit dem Kopf, doch erneut ist Berger zur Stelle. Der DSC ist nun am Drücker, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

Nach starkem Solo kommt Urbanek von halbrechts zum Abschluss, doch der Torwart der Hausherren kann mit dem Fuß parieren. In der 63. Minute fällt die überraschende Führung für die Hausherren. Einen unnötigen Freistoß von der rechten Seite kann Lukas Hirsch an der Mauer vorbei zum 1:0 ins kurze Eck schlenzen. Die Dresdner müssen sich nun erstmal sammeln und in dieser Zeit taucht Tom Vinzent Müller gefährlich vor dem Tor von Marius Kuhl auf, kommt jedoch nicht zum Abschluss. In der 76. Minute kann Günther auf der linken Seite einen Diagonalball gut mitnehmen, geht zur Grundlinie und legt in die Mitte. Dort kommt Emilio Rau aus dem Lauf freistehend zum 1:1 Ausgleich. Einen Freistoß von Augustin von halblinks pariert Berger mit einem Arm, im Nachsetzen nimmt Hot den Ball mit und verhindert damit den Nachschuss von Willi Pratsch. Kurz darauf prallt der Ball nach einem Kopfball von oben auf die Latte. Kurz vor dem Ende der Partie kommt es auf der linken Seite im Strafraum der Hausherren zum Gewühl und am Ende wird Günther gefoult. Der Elfmeterpfiff bleibt jedoch aus. Trotz fünfminütiger Nachspielzeit fallen keine weiteren Tore und die Partie endet 1:1.

Aufgrund der eigenen schwachen Chancenverwertung und einem unnötig verursachten Freistoß fährt der DSC nur mit einem Punkt zurück nach Dresden. Beim Aufsteiger wären definitiv drei Punkte drin gewesen.

Statistik

SV Tanne Thalheim: Berger – Förster (88. Groschopp), Wandler, Müller, Schindler – Groß (83. Pampel), Hirsch, Schenker, Nitzsche, Hanse – Fischer (19. Mika, 90.+5. Leichert)
Dresdner SC: Kuhl – Sternhagen, Augustin, Börner, Elmadbouk (46. Pratsch) – Rau, Hot, Lehmann (56. Günther), Goncalves Franco, Urbanek – Groth (46. Danz)
Tore: 1:0 Hirsch (63. Min), 1:1 Rau (76. Min)
Zuschauer: 170

Stimme nach dem Spiel: Lucas Danz

Galerie

Nächste News

Dies ist die neueste News.

Lade...
Kontakt