Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 28. August 2025

Scroll to top

Top

1. Spieltag: SG Taucha 99 - Dresdner SC 5:2 (3:1)

09.08.2025

09.08.2025 Spielbericht

Zum Start in die neue Landesliga-Saison 2025/26 musste der Dresdner SC am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen von rund 30 Grad eine deutliche 2:5-Niederlage bei der SG Taucha 99 hinnehmen. Dabei begann die Partie für die Schwarz-Roten vielversprechend: Die ersten 15 Minuten gehörten klar dem DSC, der druckvoll und mit viel Offensivdrang agierte. Doch eine eiskalte Chancenverwertung der Gastgeber und defensive Nachlässigkeiten brachten die Gäste früh ins Hintertreffen. Trotz zweier Treffer von Lukas Danz reichte es am Ende nicht für Zählbares. Begleitet wurde das Team von einer lautstarken Anhängerschaft, die unter dem Motto „Unentwegt unterwegs“ mit einer sehenswerten Choreo den Saisonstart einläutete.

Schon in der 3. Minute sorgen gleich drei aufeinanderfolgende Eckbälle für Gefahr im Tauchaer Strafraum: Zunächst lenkt ein Verteidiger den Ball an die Latte, zweimal muss anschließend in höchster Not geklärt werden. Der DSC drängt weiter – in der 12. Minute segelt ein hoher Ball von Willi Pratsch gefährlich in den Strafraum, Torwart Grune lässt abprallen, doch der Schiedsrichter pfeift die folgende Aktion von Farai Elmadbouk ab. Nur zwei Minuten später liegt die Führung in der Luft, als Toni Telle Elmadbouk auf rechts in Szene setzt, dessen Flanke Emilio Rau jedoch hauchdünn verpasst. Mit dem ersten ernsthaften Angriff zeigt sich Taucha dann eiskalt: Nach einem Konter über links legt Abdelrahim quer auf den freistehenden Florian Brügmann, der in der 18. Minute überlegt ins linke Eck einschiebt. Der DSC antwortet mit weiteren Angriffen, kann jedoch die Defensive der Hausherren nicht knacken. Taucha bleibt mit schnellen Vorstößen brandgefährlich, verpasst durch Mehlow (23.) und Lehmann (30.) zunächst knapp. In der 36. Minute geht ein weiterer Schuss der Gastgeber nur knapp am Pfosten vorbei.

In der 43. Minute belohnt sich der DSC für seinen Aufwand: Nach aggressivem Pressing im Aufbauspiel der Gastgeber setzt Emilio Rau den entscheidenden Pass durch die Schnittstelle, Lukas Danz umkurvt den Keeper und gleicht zum 1:1 aus. Doch die Freude währt nur Sekunden – im direkten Gegenzug stellt Paul Lehmann wieder auf 2:1. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte folgt der nächste Rückschlag: Nach einer Flanke von rechts landet der Ball bei Butzke, der zum 3:1 einnetzt.

Kurz nach Wiederanpfiff verpasst Taucha zunächst die Vorentscheidung, ehe Brügmann in der 51. Minute mit einem satten Schuss aus 18 Metern auf 4:1 erhöht. Der DSC versucht zu antworten: Nach einer Flanke von rechts zwingt ein starker Kopfball den SGT-Keeper zu einer Glanztat. In der 66. Minute wird dann Dzenan Hot im Strafraum gefoult – den fälligen Elfmeter verwandelt Danz sicher zum 4:2. Ein Freistoß der Gastgeber in der 86. Minute bringt jedoch die endgültige Entscheidung: Mehlow trifft aus dem Rückraum ins rechte Eck zum 5:2. Nur zwei Minuten später verhindert DSC-Keeper Marius Kuhl mit einer starken Parade gegen Paul Lehmann bei einem von Willi Pratsch verursachten Strafstoß das mögliche sechste Gegentor. In der Nachspielzeit prüft der eingewechselte Kevin Groth mit einem platzierten Schuss noch einmal den SGT-Keeper, der jedoch zur Ecke klären kann.

Der DSC zeigt vor allem zu Beginn eine engagierte und mutige Vorstellung, lässt aber vor dem gegnerischen Tor zu viele Chancen ungenutzt. Taucha hingegen nutzt die eigenen Gelegenheiten eiskalt aus und bestraft die defensive Anfälligkeit der Friedrichstädter Gäste konsequent. Trotz der Niederlage bietet die Mannschaft kämpferisch eine ansprechende Leistung und kann auf die starke Anfangsphase aufbauen.

Statistik

SG Taucha: Grune – Richter (84. Morgenstern), Günther, Klatt, Kim (46. Sura) – Butzke (87. Rietschel), Brügmann, Lehmann, Mehlow – Abdelrahim (81. Krüll), Lehmann
Dresdner SC: Kuhl – Al Akied (46. Augustin), Nguyen, Telle, Pratsch – Elmadbouk, Schickor (46. Goncalves Franco), Rau (56. Longoria Pena), Hot, Günther – Danz (86. Groth)
Tore: 1:0 Brügmann (18. Min), 1:1 Danz (43. Min), 2:1 Lehmann (44. Min), 3:1 Butzke (45.+2. Min), 4:1 Brügmann (51. Min), 4:2 Danz (FE/67. Min), 5:2 Mehlow (86. Min)
Besondere Vorkommnisse: 89. Min Kuhl [DSC] pariert Foulelfmeter von Lehmann [SGT]
Zuschauer: 174

Stimme nach dem Spiel: Marius Kuhl

Galerie
Lade...
Kontakt