1. Spieltag: BSG Stahl Riesa - Dresdner SC 2:1 (0:0)
09.08.2024
09.08.2024
09.08.2024 Spielbericht
Der Dresdner SC hat das Eröffnungsspiel der Landesliga bei der BSG Stahl Riesa mit 2:1 verloren. Nach torloser erster Halbzeit fallen innerhalb von fünf Minuten alle drei Tore. Dzenan Hot trifft per Kopf zum zwischenzeitlichen 1:1 und damit zum ersten Landesliga-Tor seit 19 Jahren.
Über 15 Jahre nach dem letzten Duell gegeneinander zog das Eröffnungsspiel fast 600 Zuschauer (480 zahlende Zuschauer) an. Während auf Seiten der Riesaer weniger Anfeuerungen zu vernehmen sind, hängen viele alte Fahnen am Zaun. Die rund 100 DSC-Fans versuchen dagegen fast durchgängig Stimmung zu machen. Beim DSC stehen die Neuzugänge Richard Beulke (Tor), Stephan Ruß, Lucas Danz und Ahmad Azad in der Startelf. Dazu sitzen Roko Lucic-Jozak und Omar Said Megueni auf der Bank.
In der ersten Halbzeit sieht man beiden Seiten an, dass sie in der neuen Liga ankommen müssen. Die Riesaer haben zwar mehr Ballbesitz, doch die Abwehr der Gäste steht sicher. Selber versuchen die Dresdner durch schnelle Angriffe über die Seiten zum Erfolg zu kommen. Die erste Möglichkeit haben die Riesaer nach vier Minuten, doch der Schuss geht weit am Tor vorbei. In der Folge sind drei Ecken der Hausherren gefährlich, doch der DSC kann klären. Auf der anderen Seite wird Dzenan Hot im Strafraum von Kevin Urbanek angespielt, wird jedoch im letzten Moment gestört. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit läuft ein Konter über Benno Sternhagen auf der rechten Seite, die anschließende Flanke kann Pjer Lucic-Jozak im Strafraum zwar annehmen, kommt aber nicht mehr zum Abschluss. Die letzte Möglichkeit haben die Gastgeber, doch der Freistoß aus 20 Metern zentraler Position geht knapp über das Tor. Ohne Tore geht es kurz darauf in die Halbzeit.
Zur zweiten Hälfte kommt Roko Lucic-Jozak für Yannick Jüptner in die Partie. Ab der 51. Minute fallen die drei Treffer des Spiels. Nach einem Pass auf die rechte Seite spielt Marcel Fricke den Ball in die Mitte. Dort pariert Richard Beulke den ersten Schuss von Dennis Leonhardt, doch beim Nachschuss ist der DSC-Torhüter machtlos. Nur zwei Minuten später bringt Lucas Danz den Ball schön auf die andere Seite. Ahmad Azad kann die Kugel annehmen und spielt in die Spitze zu Benno Sternhagen. Der Verteidiger kommt frei zur Flanke und in der Mitte köpft Dzenan Hot aus Nahdistanz zum 1:1 ein. Nur eine Minute später taucht Fricke im DSC-Strafraum auf, wird jedoch im letzten Moment gestört. Doch nur Sekunden später kommt der Ball von links in die Mitte, wo Nick Heuer frei steht und zum 2:1 trifft. Nach einem weiteren Konter kommt Heuer zum Abschluss, zielt jedoch über das Friedrichstädter-Tor.
Im Anschluss wechseln die Schwarz-Roten kurz hintereinander zweimal. Erst kommt Omar Megueni für Thomas Hönle ins Spiel, drei Minuten später setzt Bodo Zeiler den verletzten Long Nguyen. In der 65. Minute lupft Stephan Ruß einen Freistoß in die Spitze, wo Urbanek den Ball annimmt und ins Tor schießt. Doch der Offensivspieler stand beim Anspiel im Abseits und wird zurückgepfiffen. Kurz darauf haben die Riesaer vier Ecken in Folge, die letzte kommt direkt aufs Tor. Doch Beulke kann den Ball klären. In der 77. Minute kommt Pascal Hänisch für Pjer Lucic-Jozak ins Spiel. Nach einer weiteren Ecke der BSG Stahl landet der Ball im DSC-Tor, wird jedoch zurückgepfiffen. Kurz darauf muss auch Danz verletzt raus, für ihn kommt Julius Wetzel ins Spiel. In der Nachspielzeit läuft ein Angriff des DSC über die linke Seite, den anschließenden Abschluss kann BSG-Torwart Tom Müller halten. Auf der Gegenseite spielt Fricke den Ball zu Marvin Reinkober, dessen Schuss aber ans Außennetz geht. Nach fünf Minuten Nachspielzeit pfeift der gute Schiedsrichter Cedric de Parade die Partie ab und der DSC startet mit einer Niederlage in die Partie.
Am kommenden Wochenende wird die 1. Runde im Landespokal ausgespielt, der DSC hat hier ein Freilos. Daher testen die Schwarz-Roten am Samstag bei der 2. Mannschaft des SC Freital.
Statistik
BSG Stahl Riesa: Müller – Leonhardt, Michann, Scholz, Schreiber – Reinkober, Schmidt (70.Pohl), Zech (90. Köhler), Heuer (84. Schubert)- Brand, Fricke
Dresdner SC: Beulke – Sternhagen, Hönle (60. Megueni), Ruß, Nguyen (63. Zeiler), Jüptner (46. R. Lucic-Jozak) – Azad, Danz (85. Wetzel), P. Lucic-Jozak (77. Hänisch), Urbanek – Hot
Tor: 1:0 Leonhardt (51. MIn), 1:1 Hot (53. Min), 2:1 Heuer (55. Min)
Zuschauer: 480
Stimme nach dem Spiel: Stephan Ruß