Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 17. Mai 2024

0:2 – DSC scheidet gegen Oberligist Auerbach aus

14.10.2023

0:2 – DSC scheidet gegen Oberligist Auerbach aus

Durch eine 0:2 (0:2) Niederlage gegen den VfB Auerbach 1906 ist der DSC aus dem Landespokal Sachsen ausgeschieden. In der 3. Runde war der Oberligist eine Nummer zu groß für unsere Mannschaft. Innerhalb von vier Minuten sorgten die Gäste in der 1. Halbzeit für die beiden Treffer zum Sieg.

Auf zwei Positionen wechselte das DSC-Trainerteam die siegreiche Elf der Vorwoche. Für Adib Al Akied und den erkrankten Julius Wetzel standen Benno Sternhagen und Kevin Urbanek in der Startformation. Doch zu Beginn war für die Dresdner und das Schiedsrichterteam Warten angesagt. Die Gäste aus Auerbach standen im Stau und kamen erst kurz nach 14 Uhr im Ostragehege an. Um 14:50 Uhr konnte das Spiel starten.

Die Seitenwahl gewinnt DSC-Kapitän Torik Schütze und auch ins Spiel finden sich die 98er gut. Nach einer kurzen Druckphase der Gäste, inklusive eines Schusses über das Tor von Benjamin Böse, können die Friedrichstädter die Partie ausgeglichen gestalten. In der 8. Minute kommen die Hausherren das erste Mal gefährlich in den VfB-Strafraum. Nach Pass von Dzenan Hot setzt sich Kevin Urbanek gut durch, wird aber von zwei Auerbachern gestellt. In der 14. Minute steht ein Auerbacher nach einer Ecke am langen Pfosten völlig frei, zielt jedoch genau die Arme von Böse. Auf der anderen Seite wird ein Eckball von Bodo Zeiler geklärt, doch Zeiler bringt den Ball erneut in die Mitte. Der anschließende Kopfball von Urbanek wird zu kurz abgewehrt und gleich zweimal kommt Benno Sternhagen zum Abschluss. Doch bei beiden Schüssen ist ein Auerbacher Bein im Weg.

Kurz darauf setzt sich Urbanek gut durch und wird 20 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. Den folgenden Freistoß von Zeiler pariert VfB-Torwart Maximilian Schlosser stark zur Ecke. Dieser Eckball führt zu einem Konter der Gäste, doch an der Mittellinie kann Philipp Klahre gegen einen freien Auerbach noch klären. Der Angriff der Gäste rollt jedoch weiter, aber Böse pariert den Schuss von Ondrej Brejcha von der linken Seite. Die Situation ist aber noch nicht vorbei und Brejcha legt den Ball in den Rückraum, wo Pierre Maurice Scheunert volley abzieht und zum 0:1 trifft. Nur drei minuten später kontern die Gäste erneut, vor dem Strafraum bleibt Vojtech Cermus gegen Böse der Sieger. Der Auerbacher setzt sich bis in den 5-Meter-Raum durch und verwandelt zum 0:2. Im Anschluss setzt sich Cermus gut durch und passt auf den freien Aleksandrs Guzlajevs, dessen Schuss den langen Pfosten knapp verfehlt. Eine Flanke von Cermus erwischt Cedric Graf nicht richtig. Die letzte Möglichkeit haben die Schwarz-Roten, doch zwei Flanken in den Strafraum finden keinen Abnehmer.

Zur zweiten Halbzeit kommt beim DSC Tommy Sanderson für Klahre in die Partie. Die erste Möglichkeit haben die Gäste, den Schuss von Graf nach einer Flanke von der rechten Seite kann Böse im letzten Moment klären. Im Anschluss verflacht die Partie etwas, die Gäste verwalten das Ergebnis und den Schwarz-Roten fällt nach vorne zu wenig ein, um wirklich gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite kann Paul Augustin eine Flanke von der linken Seite am langen Pfosten annehmen, der anschließende Schuss geht jedoch weit über das VfB-Tor.

In der 63. Minute verletzt sich Urbanek unglücklich am Ellenbogen und muss vom Krankenwagen abgeholt werden. Gute Besserung Kevin! Für ihn kommt Aleksandar Milic in die Partie, zudem ersetzt Riza Mazrek Augustin. Nach einem vierfach Wechsel der Auerbacher kommen beim DSC noch Denys Mekhed und Yannick Jüptner für Pjer Lucic-Jozak und Robert Thomas in die Partie. Kurz darauf liegt der Ball das erste Mal im Tor des Oberligisten. Doch Milic stand bei seinem Treffer im Abseits. Die letzte Möglichkeit der Partie haben die Gäste, der Schuss des eingewechselten Fabien Bochmann geht weit über das Tor. Kurz darauf ist Schluss und die Auerbacher ziehen verdient ins Achtelfinale des Landespokals ein.

Auf den DSC wartet bereits am kommenden Wochenende die nächste schwere Partie. In der Landesklasse Ost geht es zum Tabellenführer FV Eintracht Niesky.

Statistik

Dresdner SC: Böse – Klahre (46. Sanderson), Sternhagen, Schütze, Nguyen, Thomas (82. Jüptner) – Zeiler, Lucic-Jozak (82. Mekhed), Augustin (65. Mazrek) – Hot, Urbanek (65. Milic)
VfB Auerbach: Schlosser – Schmidt (77. Kramer), Birkner, Sieber, Dittrich – Cermus (77. Kaiser), Scheunert, Hache (77. Bochmann), Guzlajevs (77. Seidel) – Brejcha, Graf
Tore: 0:1 Scheunert (34. Min), 0:2 Cermus (37. Min)