Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 2. Juli 2024

0:1 im Rückspiel - U19 verpasst Aufstieg

17.06.2024

0:1 im Rückspiel – U19 verpasst Aufstieg

Die U19 des Dresdner SC verliert das Rückspiel der Relegation mit 0:1 und verpasst damit den Aufstieg in die Landesliga. Nach dem 0:0 im Hinspiel erzielen in einer erneut chancenarmen Partie die Gäste aus Leipzig in der 20.Minute den einzigen Treffer des Tages.

Vor 350 Zuschauern auf Platz 6 im Ostragehege, darunter auch 70 lautstarke Gästefans, besitzt der Dresdner SC die erste Tormöglichkeit. Einen Fernschuss kann der Leipziger Torhüter Brian Milkowski zur Ecke klären. Insgesamt kommen die Friedrichstädter besser in die Partie und haben ein leichtes optisches Übergewicht, können sich dabei aber keine klaren Torraumszenen erspielen. Die erste kleinere Möglichkeit besitzt Rotation in der 18.Minute. Der Schuss von Marko Martaler geht über den Kasten. Nur zwei Minuten später zeigen sich die Gäste effektiv. Nach einem Ballverlust spielt Rotation das Leder sofort zu Alexander Lange. Dieser zieht an der linken Strafraumkante ab und trifft ins lange Eck zum 0:1. Danach gibt es viel Leerlauf in der Partie. Beide Team agieren in der Offensive zu harmlos und man ist bereits in der Nachspielzeit als Alex Karpov zu einem Abschluss kommt. Doch hinter seinem Schuss bekommt er keinen Druck. So geht es mit dem Rückstand in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit ähnelt sich das Bild. Gegen eine kompakte Leipziger Abwehr kommt man nur selten durch. In der 57.Spielminute landet ein Freistoß aus der eigenen Hälfte auf der Oberkante der Latte. Der eingewechselte Diego Claro setzt sich auf der linken Seite durch und zieht aus spitzen Winkel ab. Doch sein Schuss wird vom Torhüter zur Ecke geklärt. Den Schwarz-Roten gelingt es aber nicht eine richtige Druckphase aufzubauen. Auf der Gegenseite hält DSC-Torhüter Franz Eichenkamp stark gegen Alexander Lange. Zu Beginn der Schlussviertelstunde holt Diego Claro mit einem Schuss aufs kurze Eck erneut eine Ecke heraus, welche aber ungenutzt bleibt. In der 82.Minute besitzt Lukas Gnüchtel die größte DSC-Chance. Aus aussichtsreicher Position im Strafraum schießt er genau in die Hände von Torhüter Milkowski. In der Nachspielzeit kommen die Leipziger nach einem Konter durch Leandro Schulz zu einen Abschluss. Doch Torwart Eichenkamp hält das Spiel weiter offen. Auf der Gegenseite dringt Domenik Klingohr in den Strafraum ein, verpasst mit seinem Schuss aufs lange Eck aber den Ausgleich. Dies sollte die letzte Möglichkeit in dieser Partie sein.

Glückwunsch nach Leipzig zur erfolgreichen Relegation und alles Gute in der Landesliga. Auch wenn die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg erst einmal überwiegt kann die A-Jugend auf eine starke Saison zurückblicken. Mit nur einer Niederlage und fast 100 Toren dominierte man als Neuling die Landesklasse Mitte. In den Relegationsspielen gab es auf beiden Seiten nur wenige klare Torchancen, von den Rotation Leipzig eine nutzt und damit der glückliche Sieger ist. Unser DSC möchte dann in der neuen Saison erneut oben angreifen.

In der Halbzeit im anschließenden Spiel der ersten Männermannschaft wurden sechs Spieler aus der U19 verabschiedet. Wir wünschen Felix Otto, Carl Thombansen, Alex Karpov, Terence Solomons, Nils Schöttler und Daniel Berg persönlich alles Gute und weiterhin sportliche Erfolge im Schwarz-Roten-Trikot.

Statistik

Dresdner SC U19: Eichenkamp – Salvador (77. Grabs), Otto, Löschner (28. Karpov / 87. Hot), Nitzsche (58. Claro), Thombansen, Klingohr, Gnüchtel, Berg, Mann (63. Schreiber), Solomons
Rotation Leipzig U19: Milkowski – Goetze, Munteanu, Wittenbecher, Hussein (90.+3 Klauß), Stelse (60. Wild), Lange (76. Zotkaj), L.Hirsch, Martaler, J.Hirsch (55. Schröder), Grätz (46. Schulz)
Tore: 0:1 Lange (20.min)