Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

Zweite unterliegt Striesen II und rutscht ab

Es wurde das erwartet schwierige Spiel für die Zweite. Auf dem Striesener Hartplatz entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der sich der DSC im Laufe des Spieles die größere Zahl an Chancen erarbeitete. Den 1:0 Rückstand konnte Albrecht Mauersberger kurz vor der Pause egalisieren. Doch Ronny Lunze nutzte in der 72. Minute eine von zwei Striesener Chancen in Hälfte 2 und sorgte somit für die DSC-Niederlage. Die Zweite rutscht damit in der absolut engen Liga von Platz 2 auf Rang 6 ab.

Die Striesener hatten in der ausgeglichenen, ersten Halbzeit zunächst die besseren Torchancen. Vor allem bei Standards waren die Gastgeber immer wieder gefährlich. Eine Ecke nutzte Robert Michel dann nach 41 Minuten per Kopf zur Führung. Doch noch vor der Pause gelingt Albrecht Mauersberger nach einem Angriff über die linke Seite und Vorarbeit von Simon Maurice-Demouriaux der Ausgleichstreffer.

Nach der Pause tut der Sportclub mehr fürs Spiel und ist näher dran am Sieg. Striesen hat eigentlich nur eine einzige Möglichkeit durch einen Lattenschuss. Auf der Gegenseite erspielt sich die Zweite diverse Möglichkeiten, kann diese aber nicht nutzen. Letztlich ist es Ronny Lunze, der nach 72 Minuten mit dem entscheidenden Tor die DSC-Niederlage besiegelt. Am Ende war es eine Dublette vom Spiel der Ersten vom DSC gegen Laubegast. Gleicher Spielverlauf, gleiche Spielanteile, gleiches ernüchterndes Ergebnis.

Nach drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen konnte der DSC den 2. Tabellenplatz nun nicht mehr behaupten und findet sich vorerst auf Rang 6 wieder. Kommende Woche reist die Zweite beim letzten Spiel des Jahres und zugleich Rückrundenauftakt zum Tabellenletzten, der SG Weixdorf III. Gespielt wird am Samstag (!) um 14 Uhr. Am Sonntag gibt es dann auch das Landesklasse-Duell beider Vereine und der jeweils ersten Mannschaften.