Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

Zweite holt ersten Sieg, Wochenend-Vorschau

Im Nachholspiel gegen die SG Gebergrund Goppeln konnte die 2. Mannschaft den ersten Saisonsieg einfahren. Paul Augustin und Etienne Göhler sorgten für den 2:1 (1:1) Erfolg. Während das Wochenende für die 3. Mannschaft spielfrei ist, empfangen die Zweite und die Ü35 in Punktspielen jeweils die SG Dresden Striesen.

Rückblick 2. Mannschaft: Dresdner SC II – SG Gebergrund Goppeln 2:1 (1:1)

Im vierten Spiel der noch jungen Saison kann die zweite Mannschaft den ersten Dreier einfahren. Gegen die SG Gebergrund Goppeln gelingt Paul Augustin die Führung, die die Gäste noch vor der Pause ausgleichen können. Doch Etienne Göhler sorgt in der 76. Minute für den Siegtreffer.

Gegen die Goppelner ist der DSC sofort gut drin in der Partie, setzt die Gäste zeitig unter Druck und kann die ersten Minuten bestimmen. Die erste gute Chance ergibt sich nach elf Minuten, als Amine El-Idrissi auf der rechten Seite geschickt wird. Den Rückpass zur Strafraumgrenze kann Marvin Gabriel Longoria Pena annehmen, dribbelt sich dann jedoch fest, anstatt den besser postierten Emilio Rau mitzunehmen. Der Ball kommt anschließend zwar dennoch zu Rau, doch bei dessen Lupfer vors Tor steht El-Idriss im Abseits. Doch nur eine Minute später geht es erneut über die rechte Seite des DSC. Diesmal spielt Omar Said Megueni den Ball zu Paul Augustin, der sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durchsetzen kann und anschließend viel Platz hat, um den Ball zum 1:0 ins kurze Eck zu schieben.

Nur kurz darauf kann SG-Torwart Dominic Hübner im letzten Moment vor Rau klären. Eine Ecke von Alexander Nodewald erwischt Dennis Richter mit dem Kopf nicht richtig und der Ball geht ins Aus. Nach der Führung der 98er kommen die Gäste besser in die Partie und können diese ausgeglichen gestalten. In der 25. Minute fällt der überraschende Ausgleich. Einen hohen Rückpass der Gäste schlägt Hübner weit in die DSC-Hälfte, wo Malte Schneemann frei durch ist und den Ball zum 1:1 ins Tor schiebt. Kurz darauf hat Rau auf der linken Seite den Ball und versucht diesen in die Mitte zu passen, wo jedoch ein Verteidiger klären kann. Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen kommt der Ball erneut zu Rau, doch ein Verteidiger kann klären. Auch der Nachschuss von Carl Thombansen wird abgewehrt. In der Schlussminute der ersten Halbzeit kommen die Gäste zu einem Abschluss, der jedoch am DSC-Tor vorbei geht. 1:1 heißt es somit zur Pause, obwohl die Friedrichstädter auch eine Führung verdient gehabt hätten.

In den zweiten 45 Minuten passiert vor 60 Zuschauern nicht mehr so viel, beide Mannschaften egalisieren sich im Mittelfeld. Die erste gute Möglichkeit hat erneut Augustin in der 56. Spielminute. Doch der Schuss des Mittelfeldspielers von der Strafraumgrenze geht am langen Pfosten vorbei. In der 76. Minute fällt doch die Führung für den DSC durch den acht Minuten zuvor eingewechselten Etienne Göhler. Ein Freistoß von der rechten Seite wird im Strafraum in Richtung langer Pfosten verlängert, wo Göhler frei steht und zum 2:1 trifft. Bis zum Ende bleibt die Partie ausgeglichen und die Schwarz-Roten können die Führung ohne große Probleme verteidigen.

Dresdner SC II: Eggert – Ulbrich, Richter, Riedel, Nodewald (51. Soltek) – Megueni (68. Göhler), Augustin, Longoria Pena (77. Cisse), Thombansen, Rau (90.+2. Hiller) – El-Idrissi (84. Tietz)
SG Gebergrund Goppeln: Hübner – Günther, Drechsel (90. Köhn), Strecker (70. Mühlhans), Riedel – Meyer, Zocher, Matzek (78. Neubert), Fischer – Schneemann, Gnichwitz
Tore: 1:0 Augustin (12. Min), 1:1 Schneemann (25. Min), 2:1 Göhler (76. Min)

Vorschau 2. Mannschaft: Dresdner SC II – SG Dresden Striesen II (14.09. – 15 Uhr)

In der Vorsaison nur knapp dem Aufstieg entgangen ist die SG Dresden Striesen in den vier Spielen dieser Saison noch ungeschlagen. Acht Punkte und 10:3 bedeuten Platz 5 und die beste Abwehr der Liga.

In den beiden Auswärtsspielen beim SV Sachsenwerk (0:0) und beim SV Eintracht Dobritz (2:2) holte die Mannschaft von Martin Hantusch jeweils einen Punkt. Die Heimspiele gegen den BSV Lockwitzgrund (6:0) und den SSV Turbine Dresden (1:0) wurden gewonnen. Bester Torschütze ist Domenic Simgen mit drei Treffern.

In der vergangenen Saison landeten die Striesener mit 30 Punkten auf Platz 12 und damit einen Platz und zwei Zähler hinter dem DSC. Die beiden Duelle gegeneinander endeten Unentschieden. Im Hinspiel sorgten Hannes Müller und Jean Bryant Chacon Villasmil nach Rückstand für die Führung. Doch in der Nachspielzeit gelingt Striesen der 2:2 Endstand. Das Rückspiel endete torlos 0:0.

Vorschau Ü35: Dresdner SC Ü35 – SG Dresden Striesen (14.09. – 08:45 Uhr)

Bereits der 4. Spieltag wird am Wochenende in der Stadtoberliga der Ü35 ausgetragen. Beim Heimspiel gegen die SG Dresden Striesen bestreitet der DSC aber erst sein zweites Punktspiel. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage rangieren die Striesener auf Platz 5.

Nach einem 2:2 zum Auftakt beim SV Sachsenwerk folgte ein 3:1 Heimsieg übe rden SV Helios 24 Dresden. Am letzten Freitag wurde das Heimspiel gegen die SG Weixdorf klar mit 0:7 verloren. Auch im Stadtpokal ist die SGS nicht mehr vertreten. In der 1. Runde gab es bei der SpG Post/DSSV aus der Stadtliga A eine 2:1 Niederlage.