Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

Zweite am Donnerstag und Sonntag, Dritte und Ü35 am Samstag

Für die 2. Mannschaft steht eine englische Woche an. Am Donnerstag bestreitet das Team von Egbert Exner das Nachholspiel beim SV Sachsenwerk Dresden. Am Sonntag kommt der SV Eintracht Dobritz ins Ostragehege. Die 3. Mannschaft und Ü35 bestreiten am Samstag Heimspiele.

2. Mannschaft: SV Sachsenwerk Dresden – Dresdner SC II (26.09. – 19 Uhr)

Am Donnerstag bestreitet die 2. Mannschaft das Nachholspiel des 5. Spieltages beim SV Sachsenwerk Dresden. Weil der SV Sachsenwerk nicht genügend Spieler zur Verfügung hatte, wurde das Spiel verlegt.

In der Tabelle liegt der SVS mit vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dabei holte die Mannschaft von Trainer Thomas Schmidt noch keinen Sieg in sechs Spielen. Mit drei Unentschieden war Sachsenwerk in die Saison gestartet. Es folgte eine klare 1:7 Niederlage bei Turbine Dresden. Nach einem weiteren 0:0 bei Laubegast II, gab es am Wochenende eine 0:5 Niederlage bei Eintracht Dobritz.

Mit 5:16 Toren stellt der SVS die schlechteste Offensive der Liga. In der vergangenen Saison kämpften die Sachsenwerker lange gegen den Abstieg und holten am Ende mit 30 Punkten den 13. Platz. Das Hinspiel endete mit einem 2:2. Julius Brosche und Issam Issa Saleh Makhlof hatten für den DSC getroffen. Im Hinspiel kassierten die 98er eine 0:2 Niederlage im Ostragehege.

2. Mannschaft: Dresdner SC II – SV Eintracht Dobritz (29.09. – 10:30 Uhr)

Mit dem SV Eintracht Dobritz empfängt die Zweite am Sonntag den Tabellenzehnten. Neun Punkte holte die Mannschaft von Stefan Müller in 7 Spielen. 19 erzielte Tore bedeuten die zweitbeste Offensive der Liga. 16 Gegentreffer sind allerdings auch die viertschlechteste Defensive.

Zum Auftakt gab es eine 2:1 Niederlage beim FV Süd-West. Es folgten drei Unentschieden, die jeweils 3:3 endeten. Im September wechselten sich zwei Siege und eine Niederlage ab. Gegen den BSV Lockwitzgrund (8:2) und am vergangenen Wochenende gegen den SV Sachsenwerk (1:0) wurden die Spiele gewonnen. Das Heimspiel gegen Hellerau-Klotzsche wurde mit 0:3 verloren.

Die Partien zwischen der Eintracht und dem DSC in der vergangenen Saison endeten jeweils mit Heimsiegen. Im Hinspiel setzte sich Dobritz mit 3:0 durch. In der Rückrunde konnten die Friedrichstädter durch Treffer von Lorenz Neukirch und Luis Müller mit 2:0 gewinnen.

3. Mannschaft: Dresdner SC III – SV Eintracht Strehlen III (28.09. – 13 Uhr)

Als Tabellenführer empfängt die 3. Mannschaft am Samstag den Vorletzten SV Eintracht Strehlen III. Mit einem Sieg könnte die Dritte des DSC bereits die Qualifikation zu den Play-Offs klar machen.

Aus bisher sieben Spielen holte die 3. Vertretung von Eintracht Strehlen zwei Punkte. Einzig gegen den SV Eintracht Dobritz III (2:2) und die Löbtauer Kickers III (1:1) gab es keine Niederlagen. Höchste Niederlage war ein 3:9 gegen die SpG Trachenberge II/Neustadt. Mit 28 Gegentoren stellt Strehlen die schlechteste Defensive der Liga.

Im Stadtpokal schied Eintracht Strehlen III in der Qualifikation bei den Sportfreunden Turbine II aus der Freizeitliga aus. Zwar erzielte Strehlen in der 80. Minute das 0:1, doch Turbine schlug mit einem Doppelschlag in der 90. Minute zurück.

Ü35: Dresdner SC Ü35 – Radebeuler BC (28.08. – 8:45 Uhr)

Mit drei Siegen in Folge ist die Ü35 des DSC als Aufsteiger in der Stadtoberliga Dresden angekommen. Am Samstag trifft die Mannschaft auf den Radebeuler BC, der seit drei Partien ohne Niederlagen ist.

Damit belegen die Radebeuler mit sieben Punkte den 5. Tabellenplatz und sind damit Verfolger der Schwarz-Roten. Nach einer 0:2 Niederlage zum Saisonauftakt bei Rotation Dresden folgten zwei Siege gegen den TSV Cossebaude (4:1) und den SV Helios Dresden (5:1). Am letzten Wochenende endete die Partie gegen Tabellenführer SG Weixdorf mit 1:1.

Bester Torschütze ist Stephan Raczynski mit drei Treffern. In der 1. Runde des Stadtpokals wurden die Sportfreunde 01 Dresden-Nord (1. Stadtklasse) mit 3:2 besiegt. In der vergangenen Saison landeten die Radebeuler mit 28 Punkten auf Platz 5.