Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

Nachwuchs: U17 holt Punkt / Niederlagen für U19 und U15

Durchwachsen lief es an diesem Wochenende im Nachwuchsbereich. In den neun Spielen gab es drei Siege. Dem gegenüber stehen ein Unentschieden und fünf Niederlagen. Die A1-Jugend verliert ihr Heimspiel gegen die SpG Hoyerswerda/Zeißig/Wittichenau und bleibt bei sechs Punkten aus fünf Spielen in der Landesklasse Ost. Den dritten Sieg in Folge feiert die A2-Jugend als Spielgemeinschaft mit Löbtau. Die B-Jugend holt nach zuletzt fünf Niederlagen beim 2:2-Unentschieden gegen den FC Stollberg wieder einen Punkt. Das Spitzenspiel der Landesklasse Mitte verliert die C1-Jugend in Radebeul. Weiter punktlos bleibt die C2-Jugend. Die zweite Saisonniederlage muss die D1-Jugend einstecken. Beim FSV Budissa Bautzen verliert man mit 5:1. Ebenfalls eine Niederlage gibt es für die D2-Jugend. Jeweils zweistellig gewinnt die D3- und D4-Jugend. Acht Teams der E- und F-Jugend waren bei den Kinderfestivals im Einsatz, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.

Die Ergebnisse im Überblick:

A1-Jugend: DSC – SpG Hoyerswerdaer FC/Zeißig/Wittichenau  1:2

A2-Jugend: Racket- und Ballsport Dresden – SpG Löbtau/DSC  2:3

B-Jugend: DSC – FC Stollberg  2:2 (mit Bericht)

C1-Jugend: Radebeuler BC – DSC  4:0

C2-Jugend: DSC – FV Löbtauer Kickers  0:6

D1-Jugend: FSV Budissa Bautzen – DSC  5:1

D2-Jugend: DSC – SC Borea Dresden II  6:8

D3-Jugend: DSC – Dresdner SSV II  15:0

D4-Jugend: DSC – 1.FFC Fortuna Dresden IV  10:1

E1-Jugend: Kinderfestival bei der SG Dresden Striesen

E2-Jugend: Kinderfestival bei der SG Weixdorf

E3-Jugend: Kinderfestival bei Racket- und Ballsport Dresden

E4-Jugend: Kinderfestival bei der SpVgg. Dresden-Löbtau

F2-Jugend: Kinderfestival beim SV Eintracht Strehlen

F3-Jugend: Kinderfestival beim SV Sachsenwerk

F4-Jugend: Kinderfestival beim SV Sachsenwerk Dresden

E- und F-Jugend: Teilnahme ohne Wertung

Bericht B-Jugend: Dresdner SC – FC Stollberg  2:2 (0:1)

Nach zuletzt fünf Niederlagen kann die U17 im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Stollberg einen Punk holen. Beim 2:2-Unentschieden treffen Liam Nestler und Oleksandr Novytskyi für den Sportclub.

Es sind gerade einmal 70 Sekunden von der Uhr als der Ball das erste Mal im Tor liegt. Nach einer Ecke köpft Nuno Goncalves die Gäste aus dem Erzgebirge in Führung. Nur eine Minute später gelingt dem Sportclub fast der Ausgleich. Lukas Korb dringt über die rechte Seite in den Strafraum ein und schließt ab. Sein Schuss springt vom Innenpfosten aber wieder ins Feld zurück. Auch in der Folge gibt es in der Anfangsphase keine ruhigen Momente. Nach einem langen Ball ist Gäste-Kapitän Nuno Goncalves frei durch, scheitert aber mit einem Schuss aus spitzen Winkel (7.). Direkt im Gegenzug kommt Alexander Schramm zum Abschluss. Sein Schuss aufs lange Ecke kann der Torhüter zur Ecke klären. Im Laufe der ersten Halbzeit bestimmen die Friedrichstädter immer mehr das Geschehen auf dem Platz, sind aber noch zu zögerlich in den Abschlussversuchen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kommt Theodor Achtnicht nach einer Ecke per Fuß an den Ball, setzt diesen aber knapp neben den Pfosten. So geht es mit dem Rückstand in die Pause.

Bei besten Fussballwetter gelingt dem DSC in der 48.Spielminute der Ausgleich. Nach einem Freistoß erzielt Liam Nestler mit dem Fuß das verdiente 1:1. Während Stollberg meist mit langen Bällen agiert versucht man selbst spielerisch zu Torchancen zu kommen. Trotz mehr Ballbesitz bleiben die ganz klaren Chancen aber Mangelware. Einen Schuss von Oleksandr Novytskyi hat der Stollberger Torhüter sicher (56.). So bringt ein weiterer Standard in der 61.min die erneute Führung für die Gäste. Nach einem Freistoß köpft Carl Schmidt zum 1:2 ein. Doch keine Minute später antwortet der DSC: Eine Hereingabe von der linken Seite vollendet Oleksandr Novytskyi am zweiten Pfosten zum 2:2-Ausgleich. In den letzten 20 Minuten versucht man die drei Punkte im Ostragehege zu behalten und kommt zu einigen kleineren Möglichkeiten, welche aber nichts einbringen. Zudem streift ein Freistoß von Liam Nestler die Oberkante der Latte. In den sieben Minuten Nachspielzeit gibt es für den FC Stollberg noch eine gelb-rote und rote Karte, so dass die Gäste nur noch mit 9 Mann auf dem Platz stehen. Ein weiterer Treffer soll aber nicht mehr fallen.

Am Ende war hier deutlich mehr drin als der eine Punkt. Die B-Jugend war über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft und hatte mehr vom Spielgeschehen, konnte sich daraus aber zu wenige klare Offensivaktionen erspielen. In der Tabelle bleibt man weiter auf dem vorletzten Platz. Am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel an. Ab 11:00 Uhr ist der Bischofswerdaer FV zu Gast im Ostragehege.