Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

Landespokal-Spiel gegen Riesa am Sonntag

Am Wochenende pausiert die Landesliga Sachsen, dafür geht es mit der 3. Runde im Landespokal weiter. In dieser empfängt unser DSC am Sonntag den Ligarivalen BSG Stahl Riesa. Der Anstoß im Heinz-Steyer-Stadion ertönt diesmal um 14 Uhr.

Die Riesaer sind wie die Dresdner im Sommer in die höchste Liga Sachsens aufgestiegen, erwischten im Gegensatz zum DSC aber einen perfekten Saisonstart und führen derzeit die Tabelle an. Sechs Siege konnte die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe bisher einfahren. Nur die Partie beim SC Borea Dresden ging mit 3:0 verloren.

Bereits im Eröffnungsspiel der Landesliga holte die BSG den ersten Sieg, als unsere 98er mit 2:1 geschlagen wurden. Innerhalb von fünf Minuten fielen dabei die drei Tore. Für die Friedrichstädter hatte Dzenan Hot per Kopf das 1:1 erzielt. Zuletzt siegten die Riesaer zweimal zu Hause mit 4:3. Gegner waren dabei der FC Oberlausitz Neugersdorf und am vergangenen Wochenende die SG Handwerk Rabenstein.

Bester Torschütze ist Marcel Fricke mit sieben Treffern, Nic Heuer konnte fünf Tore beisteuern. Insgesamt stehen 18 Tore auf der Habenseite, dem stehen 14 Gegentreffer gegenüber. Wie auch der DSC hatte Stahl in der 1. Pokalrunde ein Freilos gezogen. In der zweiten Runde wurde der SC Syrau 1919 aus der Landesklasse West mit 3:1 besiegt.