Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

DSC startet mit 2:5-Niederlage gegen Bautzen in die Testspiele

DSC startet mit 2:5-Niederlage gegen Bautzen in die Testspiele

Im ersten Testspiel der neuen Saisonvorbereitung muss sich der Dresdner SC 1898 dem klassenhöheren FSV Budissa Bautzen mit 2:5 geschlagen geben. Trotz einiger guter Ansätze und einer jungen, motivierten Mannschaft zeigte sich die fehlende Erfahrung und körperliche Präsenz in einigen entscheidenden Momenten, was zu den Gegentoren führte. Insgesamt war das Spiel eine wertvolle Standortbestimmung zu Beginn der Vorbereitung.

Am Dienstagabend traf der Dresdner SC 1898 im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung im Ostragehege auf den FSV Budissa Bautzen. Die Gäste aus Bautzen, die in der Oberliga spielen, gingen als Favorit in das Spiel, doch der DSC zeigte von Anfang an, dass man sich nicht kampflos geschlagen geben wollte. Schon nach wenigen Sekunden hatte der DSC die Chance auf die frühe Führung, doch der Abschluss konnte nicht verwertet werden.
In der 10. Spielminute nutzten die Gäste dann ihre erste Gelegenheit, als nach einer Ecke das 0:1 fiel. Die Zuordnung am langen Pfosten stimmte nicht, und so konnte Bautzen mit einem Kopfball in Führung gehen. Kurz darauf, in der 20. Minute, setzte Bautzen nach: Ein schneller Angriff über außen wurde in der Mitte perfekt abgeschlossen, ohne dass sich die Dresdner Abwehr richtig positionieren konnte – 0:2.

Das nächste Gegentor ließ nicht lange auf sich warten: In der 30. Spielminute spielte Bautzen den Ball erneut gut über außen und erzielte das 0:3, das ähnlich wie das zweite Tor zustande kam, diesmal aber noch besser herausgespielt war. Die Gastgeber hatten in dieser Phase Schwierigkeiten, den aggressiven und gut strukturierten Spielaufbau der Bautzener zu stoppen.
In der 45. Minute hatte der DSC dann die Chance, das Spiel noch einmal spannend zu machen: Ein Foulelfmeter wurde jedoch vergeben – ein Rückschlag kurz vor der Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem starken Auftritt von Groth, der in der 61. Minute das 1:3 erzielte. Nachdem er gut durchgedrängt wurde, platzierte er den Ball präzise im Tor, der Torwart war zwar noch dran, konnte den Schuss jedoch nicht abwehren. Doch Bautzen zeigte schnell wieder seine Klasse: In der 65. Minute erzielte Bautzen das 4:1, wahrscheinlich wieder nach einer Ecke, die die Dresdner Abwehr nicht entscheidend klären konnte.
Der DSC ließ den Kopf nicht hängen und konnte noch einmal nachlegen. In der 77. Spielminute war es Groth, der erneut zur Stelle war und am langen Pfosten das 4:2 erzielte – eine gute Reaktion auf die vorherigen Gegentore. Doch Bautzen ließ in der 82. Minute das 5:2 folgen, und das Spiel endete mit diesem Stand.

Für den Dresdner SC gab es dennoch viele positive Aspekte zu verzeichnen: Die Mannschaft, darunter auch mehrere 19-Jährige, zeigte trotz der Niederlage eine gute Leistung und stellten sich der körperlichen Überlegenheit des Gegners. Natürlich war die fehlende Erfahrung und körperliche Präsenz in einigen Phasen des Spiels zu spüren, doch die junge Truppe kämpfte und konnte sich einige gute Aktionen herausspielen.

Insgesamt war das Testspiel gegen den FSV Budissa Bautzen eine wertvolle Standortbestimmung zum Start der Saisonvorbereitung. Die Mannschaft von Trainer André Heinisch zeigte sich in vielen Bereichen. Dennoch gab es defensive Schwächen, vor allem bei den Gegentoren nach Eckbällen und bei der Zuordnung in der Defensive. Diese gilt es in den kommenden Wochen intensiv zu arbeiten.

Dresdner SC: Eggert – Pratsch, Sternhagen, Nguyen, Neimi – Al Akied (46. Mätzler), Goncalves Franco, Augustin, Thombansen, Groth – Lehmann
Tore: 0:1 Hennig (5. Min), 0:2 Hentsch (25. Min), 0:3 Haustein (38. Min), 1:3 Groth (61. Min), 1:4 Käppler (65. Min), 2:4 Groth (77. Min), 2:5 Zech (82. Min)
Besondere Vorkommnisse: 45.+1. Min DSC verschießt Foulelfmeter
Zuschauer: 44

Die mobile Version verlassen