Website-Icon Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball

DSC empfängt Zwölften aus Chemnitz

Bevor Mitte November (die genaue Terminierung steht noch aus) das Landespokal-Highlight gegen den Chemnitzer FC ansteht, empfängt der DSC am Sonnabend den Stadtnachbarn der Himmelblauen. Zu Gast ist um 15 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion der VfB Fortuna Chemnitz.

Fünf Punkten holten die Chemnitzer aus sieben Spielen und rangieren damit nur zwei Zähler und drei Plätze vor den Friedrichstädtern. Mit einem Sieg würden die Dresdner also am VfB vorbeiziehen und würden zugleich den spielfreien SSV Markranstädt überholen.

Den bisher einzigen Saisonsieg holte die Fortuna beim 2:0 Heimsieg gegen den VfB Empor Glauchau. Weitere Punkte holte die Mannschaft von Rocco Dittrich beim 1:1 beim Reichenbacher FC und beim 2:2 gegen Motor Marienberg. Chris Meier und Phil Mende sind mit jeweils drei Toren die besten Schützen. Im Landespokal schied der VfB, nach einem 0:3 bei Landesligist BSC Freiberg, bereits in der 1. Runde aus.

In der vergangenen Saison waren die Chemnitzer mit 42 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz gelandet. Dabei stellten sie mit 52:41 Toren die fünftbeste Offensive der Liga. Riccardo Gläser war mit 12 Treffern der beste Torschütze. Gläser spielt seit dieser Saison bei Empor Glauchau.

Gegen den VfB Fortuna Chemnitz bestritt der DSC erst zwei Spiele. In der Landesliga-Saison 2005/06 siegten die Chemnitzer am 1. Spieltag zu Hause mit 2:1. Das Rückspiel endete mit einem 1:1 Unentschieden. Seit 1990 fanden 13 Pflichtspiele gegen die Vorgängervereine des VfB Fortuna statt. Dabei siegten die 98er viermal, sieben Partien endeten Unentschieden, nur zweimal gewannen die Chemnitzer.